Severino hat geschrieben:
Oi Christian,
verstehe Deine GrĂŒnde sehr gut. Insbesondere die Aussage bezĂŒglich dem "guten" Job im "sicheren" Interior kann ich Dir nur bestĂ€tigen. WĂŒnsche Dir und Deiner Familie in Australien viel GlĂŒck! Kenne zwar Australien nicht, könnte Dir aber alternativ die Schweiz vorschlagen - zumindest noch die nĂ€chsten Jahre....
Ich habe einige deutsche Freunde, die grenznah wohn(t)en und in der Schweiz arbeiteten. Dieser finanzielle Vorteil soll heute auch nicht mehr so gegeben sein.
Von den Grenzern mal abgesehen, fand ich die Schweiz aber immer sehr schoen.
Ich lote momentan uebrigens meine moeglichen Jobs in OZ genauer aus. Was sehr entspannend ist, dass man in etwa weiss, wieviel man bekommen kann. Hier war das echt immer anders. Ich hatte hier Headhunter am Telefon, die einen 3-sprachigen Ing. fuer 3000 R$ (das ist etwa 1,5 Jahre her) suchten, war zu Vorstellungsgespraechen in SP, wo immerhin schon 7000 R$ (angestellt) geboten wurden und haette letzten Monat fuer ueber das doppelte in Rio sofort anfangen koennen.
Die Spanne reicht eben von/bis. Da ist es schwer (und fuer mich irgendwie bedrueckend) entspannt nach vorn zu sehen, wenn man beispielsweise Kinder zu unterhalten hat oder gar ein Haus abbezahlen muss. All das scheint aber speziell eher uns Deutsche zu beschaeftigen, ein Brasilianer empfindet das aus meiner Erfahrung nicht so (weil er vermutlich auch nie etwas anderes kennenlernen konnte).
Gruss Christian