So, nachdem ich nun in OZ bin, will ich mich auch wieder melden. Nein, Geld ist nicht alles, aber es nicht zu haben (und ich meine nicht fuer Luxus, sondern fuer aus meiner Sicht wichtige Dinge wie Schulbildung oder Arztbesuche), kann bedrueckend sein.
Ich moechte einfach diesen Tag nicht erleben wollen, und er koennte eben in BR schneller kommen, als woanders - generell gesprochen, in entwickelteren Laendern.
Ich bin durchaus Realist (und habe auch schon etwas von der Welt gesehen) und erwartete und erwarte nicht das Schlaraffenland hier, doch sind einige Voraussetzungen einfach besser, wenn man ein Familienmensch ist, bzw. geworden ist.
Es gibt von staatlicher Seite speziell fuer die Kinder Unterstuetzung, dabei rede ich nicht primaer von Geld. Sei es Aktivitaeten, die angeboten werden oder funktionierende Beratungsstellen.
Thema Herzlichkeit: Nicht so wie in Brasilien, ganz klar. Allerdings gibt es in BR auch oft falsche Freundlichkeit, nur zu oft habe ich erlebt, wie auch unter Freunden in BR gnadenlos beschissen und betrogen wird. Ich will das nicht verallgemeinern, aber dieses ewige "tudo bem", "grande amigo meu", "irmao"... ist nicht immer aufrichtig.
Kosten hier:
- Grundnahrungsmittel, Fleisch, und Obst teurer
- verpackte Produkte (H-Milch, Kuchen, Suppen, Windeln...) genauso teuer wie in BR.
- Autos, Versicherungen billiger
- Sprit: Genauso/etwas teurer
- Service: Um etliches teurer
- Elektrogeraete: Billiger
- Escolinha/Kindergarten: Wenn privat zu bezahlen und nicht bezuschusst, dann wesentlich teurer. Ab Vorschule keine weiteren (grossen) Kosten.
-Alkohol/Bier: Erheblich teurer
Hier habe ich mich auf Melbourne und Sao Paulo bezogen
Exotenfaktoren:
- Natuerlich nicht zu vergleichen mit BR, eher englisch (Ostkueste).
- Frauen: Um Laengen schlechter
Lebensqualitaet:
Das mag jeder anders beurteilen, und auch meine Sicht hat sich ueber die Jahre veraendert, doch wenn ich es mit Rio, BH oder Sao Paulo vergleiche, dann
- sauber
- Kaum Graffitie
- Kriminalitaet um ein vielfaches geringer
- Ordentliche Strassen
- Saubere Parkanlagen
- Ueberall gepflegte Kinderspielplaetze
- Funktionierende Ordnung/Polizei
- Keine umzaeunten Festungen/Condominio, statt dessen wohnen unglaublich viele Melbourner in Haeusern ohne Zaeune in laendlich anmutenden Stadtteilen mit Kindern auf den Strassen, eben so, wie man sich die "heile, kitschige" Welt so vorstellt

...
Wie oben gesagt, nicht alle Faktoren waren fuer mich als Single bzw. ohne Kinder so von Bedeutung, heute sind sie es schon. Es gibt jedoch einige Dinge, die ich schon vermisse.
- Essen, Restaurant mit brasilianischer Qualitaet und Preisen
- Den etwas milderen Winter
So, wie man sich auch von BR nicht innerhalb eines Jahres ein Gesamturteil bilden kann (ich war 9 Jahre dort, kenne viel, habe von Rio Grande do Sul bis MG gelebt), kann ich es auch (noch) nicht von hier. Sicherlich wird mir einiges nach erst einem halben Jahr auffallen, aber das Paradies auf Erden gibt es wohl nirgendwo.
Gruss aus OZ,
Christian