Hallo,
Leb´wohl Brasilien. Vor rund 9 Jahren kam ich als Single her und fand alles neu und spannend, die Mark war noch etwas wert und es hat sich neben vielen anderen Dingen eben auch finanziell gelohnt, hier zu sein (besonders, wenn man seine Kohle aus Europa bekam).
Die Jahre vergingen, irgendwann habe ich hier geheiratet, wir haben heute 2 Kinder und haben uns schon laenger gefragt, ob es noch so vorteilhaft wie frueher fuer uns hier ist.
Obwohl wir uns hier (fast) immer wohl fuehlten, hat sich doch einiges geaendert. Heute steht der Entschluss fest, am 02.06. sitzen wir im Flieger, die neue Heimat wird Australien sein.
Sicher auch nicht alles optimal da, aber folgende Gruende fuehrten dazu, dass wir uns um eine Permanet Residence dort bewarben (und bekamen):
1.)
Obwohl ich in all den Jahren gut verdiente, haben sich die Kosten mehr als verdoppelt (von ´99 bis heute), wenn ich Faktoren wie Lohnsteigerung, Teuerung, Euroverfall zum Real, bzw. dessen Aufwertung mit einbeziehe.
Um unseren guten aber nicht luxerioesen Lebensstandard (in SP) halten zu koennen, muesste ich mit einem bras. Vertrag schon in einer Groessenordnung verdienen, die als Angestellter in meinem Job eher unueblich (aber auch nicht unmoeglich) ist.
Mit einem zu erwartenden australischen Gehalt kann ich die Familie genausogut oder besser unterhalten (trotz hoeherer Kosten in vielen Bereichen dort), schon im Hinblick auf gut funktionierende staatliche Schulen und ein wesentlich besseres staatliches Gesundheitssystem als hier.
2.)
Auch wenn ich es bis heute (trotz wechselnder Arbeitgeber) immer hinbekam, diesen angesprochenen guten aber nicht luxerioesen Standard bezahlen zu koennen, macht(e) uns doch die Zukunft Sorgen.
In all den Jahren lernte ich Leute kennen, die Geld hatten und ploetzlich der Fall kam. Das waren keine Spinner, sondern treusorgende Vaeter, die Ihren verhaeltnismaessig guten Jobs verloren und ploetzlich von 2000 Reais leben mussten. Folge: Krankenversicherungen kuendigen, Kinder auf staatliche Schulen...
Das ist nun nichts fuer mich und wir wollen nicht den Tag abwarten, wo so etwas mal eintreffen koennte.
3.)
Thema Sicherheit: Wir haben schon in verschiedenen Staedten in BR gelebt und mir ist Gott sei Dank noch nichts passiert. Anders natuerlich meiner Frau oder deren Freundinnen. Kaum eine, denen noch nicht per Waffengewalt Handtaschen, Autos oder wenigstens Geld irgendwann einmal abgepresst wurde.
Ich kenne ueble Gegenden wie z.B. Benfica in Rio (dort arbeitete ich lange) nur zu gut, Gegenden oder Tatsachen, die einem das Land oft weniger rosig erscheinen lassen.
Besonders, wenn man Kinder hat, erscheinen einem diese Dinge viel wichtiger als frueher.
Nur der Sicherheit wegen ewig in einem Condominio-Knast zu leben ist nicht ideal, ganz besonders nicht fuer Kinder.
4.)
Thema Zukunft: Hauptsaechlich wegen unserer kleinen Kinder haben wir immer haeufiger an unsere und deren Zukunft gedacht und genau hier denken wir, dass die in Australien besser als hier sein wird.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass wir wohl mit einem weinenden aber auch einem lachenden Auge leb´wohl sagen muessen.
Brasilien wird sicher zukuenftig einen noch hoeheren weltweiten Stellenwert erhalten, aber viele Dinge werden sich dadurch jedoch nicht aendern.
Vieles ist so schon seit 500 Jahren und wird sich nicht aendern (weil dafuer sorgen auch viele Leute), so dass vermutlich immer soziale Probleme bestehen bleiben, die, die uns allen bekannten, Probleme nach sich ziehen.
Und diese bezahlen wir oder die Brasilianer mit einer recht hohen Unsicherheit, hohen Versicherungskosten, hohen Stromkosten, hohen Schulkosten, hohen Kosten fuer Condominio...
Sicherlich werden wir schon aufgrund der Familie hier im Urlaub herkommen, aber "echte" Brasilianerinnen werden unsere beiden Maedchen wohl nicht werden (muessen/koennen).
An dieser Stelle uebrigens noch ein Link zur "Flohmarktecke" hier im Forum, in der ich nahezu alles anbiete, was ich hier vor unserer Abreise noch verkaufen moechte.
wegen-umzug-nach-australien-alles-muss-weg-auto-einrichtu-t9900.htmlGruss Christian