Jacare hat geschrieben:
....Nur 60 Mille für eine brasilianische Zukunft von 4 Personen, erscheint mir mittlerweile als definitiv zu wenig. Meine Frau und ich sind zwar eher anspruchslose Menschen, aber uns geht es hauptsächlich um die schulische und berufliche Zukunft der Kinder und die mit einem brasilianischen 800 Real Job zu sichern (wenn überhaupt) erscheint mir doch recht wage....
Unter diesen Bedingungen stimme ich Dir voll und ganz zu. Insbesondere wäre es bei den Kindern schon schwierig, da sie ja deutsche Verhältnisse gewöhnt sind und wohl kaum alle zusammen in einem Zimmer schlafen wollen - oder auch Mal irgendwo ne einfache Matratze auf dem Boden akzeptieren würden...
Ausbildung ist in Brasilien sehr teuer. Und die 800 R$ reichen nicht Mal für den Lebensunterhalt. Wir brauchen mit Haus (also ohne Miete) ja schon ca. 1.500 R$ für 6 Nasen im Monat.
Damit Dein Traum aber trotzdem realistisch werden könnte, musst Du also Schritt für Schritt vorgehen, z.B.:
1. Geeignetes Haus in Brasilien kaufen,
2. Die Kinder in Deutschland studieren/ausbilden lassen,
3. Die Rente in Brasilien geniessen oder soviel Geld zu sparen, dass es eben doch geht.
Alternativ ginge es vielleicht auch so:
1. Geeigneten deutschen Arbeitgeber suchen, der Expats nach Brasilien schickt
2. Haus in Brasilien kaufen
3. Kinder in Brasilien studieren lassen
Eine weitere Alternative, die aber Deiner Frau vermutlich missfallen wird:
1. Scheidung in Deutschland
2. Nach Brasilien abhauen
3. Reiche Brasilianerin heiraten
Es gibt also durchaus Möglichkeiten und Wege. Wer welche Alternative wählt hat jeder selbst zu verantworten.