Severino hat geschrieben:
Es gibt ja sogar im Forum ein paar die es geschafft haben. Das beste Beispiel ist für mich Neto. Wer seine Beiträge verfolgt hat, der weiss, dass er schon schlechte Zeiten hinter sich hat und heute sehr zufrieden ist und das Leben geniessen kann. Und ich glaube nicht, dass Du Neto selbst für viel Geld wieder zurück nach Deutschland kriegst....
oi Severino,
als selbstständiger Realverdiener lebe ich nach wie vor auf einer Seifenblase und gebe
sorgfältigst acht, dass sie nicht platzt.
Das ´Seifenblasenleben´ bin ich allerdings schon von Euro und D-Mark Zeiten gewöhnt.
In die Heimat zieht mich tatsächlich nichts, rein gar nichts.
Das Land hat mich enttäuscht, die bewusste Ausrottung vom Klein- und Mittelstand stinkt zum Himmel.
Ich erspare mir, die orientierungslose, korrupte Politik anzusprechen.
Ohne Geld nach Brasilien zu gehen ist unmöglich, es müssen aber keine Unsummen sein.
60 Euro Riesen sind eine angenehme Summe, für Luxus in unserem Sinne reicht es nicht.
Die Mentalität zu verstehen, akzeptieren und grösstenteils annehmen, das finde ich wichtig.
Ansonsten ist man in kurzer Zeit reif für die Klappsmühle, speziell im Norden.
Ich kenne einige, die haben alles und sind nur am schimpfen auf Brasilien und die Brasilianer.
Ich frage mich, was wollen die hier ?
Für manche wird es ein Alptraum wegen der falschen Frau, manche werden vom Familienclan
bis zur Unterhose ausgezogen, andere versumpfen in Alkohol und Drogen.
Genug traurige Beispiele habe ich die letzten Jahre mitbekommen.
Falsche Freunde, die gerne abzocken, stehen immer auf der Liste, sie lauern wie die Geier.
Es gehört sicherlich etwas Mut zum Auswandern, Sprachkenntisse gehören dazu,
ein paar Scheine, Visumschancen, ein Plan, Wille und wollen, dann klappt´s.
Der Spruch mancher Freunde in D, in 3 Jahren bleib ich in B, ist alt.
Nach 3 Jahren heisst es, ich warte noch 3 Jahre, dann 4 Jahre...........das wird nix.
Brasilien ist teuer geworden, der Tourismus lahmt.
Die Lebensmittelpreise haben teilweise europäischen Standart.
Babymilchpulver schnallte von 4.- Reais auf 8,40 Reais, unser Zimmermädchen ist davon betroffen.
Sie regt sich nicht auf, schimpft nicht, es ist halt so.
Die letzten 5 Jahre habe ich viel gelernt und erlebt, Himmel und Hölle.
Fazit: meine Knochen werden hier verschaufelt, aber hoffentlich nicht heute

Neto