Jacare hat geschrieben:
Oi, Gente !
Da spart man als Familienvater im mittleren Alter und 2 Kindern Jahr für Jahr und hofft eines Tages mit seiner Familie nach Brasilien gehen zu können. Doch mehr und mehr scheint sich dieser Traum für uns in Luft aufzulösen. Aber was heißt hier Traum ? Ja, ein Traum ist Brasilien nur noch für jene die das nötige Kleingeld haben und sich so ihre Unabhängigkeit finanzieren können. Die Realität ist für mich schon längst eine andere: als Nichtakademiker ist es fast aussichtlos in BR einen Job zu finden, der starke Real läßt die Ersparnisse schnell schrumpfen und die hohen Lebenshaltungskosten, die hohen Schul- u. Studiengebühren tun ihr übriges. Das alles schreckt selbst mich als härtesten Optimisten ab, den Schritt nach Brasilien zu wagen. Brasilien ist nur noch was für Upper-Class Auswanderer. Um fair zu bleiben möchte ich sagen, daß wir auch in D so unsere kleinen finanziellen Hürdchen haben, aber im Vergleich zum alltäglichen Überlebenskampf meiner brasilianischen Verwandschaft sind diese eher lächerlich. Wie seht ihr Brasilien ?
Gruss
Jacare
Wenn Du den Schritt mit dem Ersparten realisieren willst, solltest Du es bald tun - Deine Euros, trotz Rekordhöhe zu anderen Währungen, verlieren in Brasilien immer mehr an Wert. Anererseits musst Du auch damit rechnen, dass die umgekehrte Richtung einschlägt - eine Finanzkrise kann auch den Real erschüttern und dann wären die Vorzeichen umgekehrt.
Auf Krankenversicherungen, zumindest für die Kinder, würde ich niemals verzichten. Das könnte ich als Ernährer der Familie nicht mit mir vereibaren. Klar, einen Arztbesuch kann man mal so zahlen, aber wehe es steht was grösseres an. Krankenhausaufenthalte sind teuer und können einen ruinieren.
Ohne eine ständige Einnahmequelle wird es schwierig, es sei denn, Dein Kapital sorgt für Dich. Wenn Du die Möglichkeit hast Reais zu verdienen, wäre es die sicherste Lösung. Nur, wie Du selber sagst, ist das nicht ganz einfach.
Jedenfalls musst Du gut planen um Dich und Deine Familie über die Runden bringen zu können. Einige haben es geschafft, andere nicht. Das solltest Du Dir vor Augen halten.