Brasilien und Bolivien schliessen Gaspreis-Abkommen

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Brasilien und Bolivien schliessen Gaspreis-Abkommen

Beitragvon brasilmen » Do 15. Feb 2007, 12:15

Brasilien und Bolivien schliessen Gaspreis-Abkommen

BRASILIA - Brasilien und Bolivien haben einen monatelangen Gaspreis-Streit beigelegt. Es sei eine "sehr befriedigende" Lösung gefunden, sagte ein Berater von Brasiliens Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva am Mittwoch (Ortszeit).

Lula und sein bolivianischer Amtskollege Evo Morales hatte zuvor mehrere Stunden über das Dossier verhandelt. Einzelheiten zum Abkommen wurden zunächst nicht bekannt, sollten aber noch im Laufe des Tages veröffentlicht werden.

Aus bolivianischen Diplomatenkreisen verlautete, Morales habe eine Preiskorrektur erreicht. Die brasilianische Seite wollte dies zunächst nicht bestätigen.

Bolivien fordert von Brasilien seit längerem mehr Geld für seine Gaslieferungen. Das grösste lateinamerikanische Land bezieht rund die Hälfte seiner Gasimporte von dem armen Nachbarn. Morales hatte es in der Vergangenheit als untragbar bezeichnet, dass sein Land Brasilien "subventioniert".

Statt bisher 4,30 Dollar je eine Million BTU (britische Wärmeeinheit) sollte der staatliche brasilianische Gasversorger Petrobas künftig fünf Dollar bezahlen. Petrobas importiert täglich 26 Mio. Kubikmeter Gas aus Bolivien.

Am Mittwoch hatte sich Bolivien bereits mit dem brasilianischen Privatversorger Termo Cuiaba auf eine Preiserhöhung um 285 Prozent auf 4,20 Dollar je eine Million BTU geeinigt. Eine BTU entspricht 1055 Joule.


http://www.volksblatt.li/Default.aspx?n ... 82&src=sda
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
Benutzeravatar
brasilmen
 
Beiträge: 3712
Registriert: Di 30. Nov 2004, 08:10
Bedankt: 32 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]