brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Feb 2007 19:02 

Lemi hat geschrieben:

Falls du mal eine blaue Laptoptasche, Marke IBM, siehst, sag Bescheid! Ich kaufe sie für 5 R$ wieder zurück ... :wink: :lol:

loll, halte gerade nach der armbanduhr meiner frau ausschau, die ihr letzte woche geklaut wurde.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Feb 2007 08:53 

Da wir jetzt anscheinend geklärt haben, dass die äusseren Umstände,
und nicht die Täter, dafür verantwortlich sind, dass ein sechsjähriger
Junge, in voller Absicht in Fetzen geschleift wurde, frage ich mich was
wir (jeder Einzelne) unternehmen um eben diese Umstände zu ändern?
Ich kenne die Antwort. Bis auf wenige Ausnahmen gar nichts.
Deshalb ändert sich auch nichts.

G-Man

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Feb 2007 12:22 

Total überzogen ist das mit diesem Kind...und auch irgendwie respektlos der Familie gegenüber

Você vai bem se vem comigo

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Feb 2007 12:41 

Hier wird ziemlich viel menschenverachtender Schwachsinn geschrieben...

Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich. Und trotzdem ist es wichtig darüber nachzudenken, wie es dazu kommt und inwiefern das Umfeld die Verrohung eines Menschen begünstigt. Eine Tat zu verstehen heisst ja nicht sie zu entschuldigen oder gar gutzuheissen.

Solche Erklärungen können und sollen eine Tat nicht rechtfertigen, aber sie sind der einzige Weg um ebendiese Umstände zu verbessern. Das macht zwar mehr Arbeit als mit gleicher roher Gewalt alles Unerwünschte aus dem Weg zu räumen, hat aber wenigstens (mittel- bis langfristig) Aussicht auf Erfolg.

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Feb 2007 15:57 

Dann erzähl mir bitte mal , wie konkret diese Erklärungen die Umstände
verbessern.
Auch macht es keine Arbeit, weil ja doch nichts getan wird.
Es ist erschütternd was hier teilweise verzapft wird.
Niemand will hier alles Unerwünschte aus dem Weg räumen,
wie mir hier unterstellt wird.
Nur Mörder bitteschön. Die sollen nicht nach kurzer Zeit wieder
ihr Unwesen treiben. Unser Gewäsch hält sie nicht davon ab.
Natürlich begünstigt diese Umgebung die Verrohung der Menschen.
Aber sollen sie deshalb nicht mehr bestraft werden.

G-Man

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Feb 2007 21:22 

G-Man hat geschrieben:
Natürlich begünstigt diese Umgebung die Verrohung der Menschen.

Ja, eben. und wenn Du weniger Kriminalität willst, muss man sich wohl oder über damit auseinandersetzen, auch wenn man keinen Bock darauf hat.

G-Man hat geschrieben:
Aber sollen sie deshalb nicht mehr bestraft werden.

Ich kann mich nicht erinnern dass irgendjemand dies gefordert oder geschrieben hat.

Ich versuche es nochmals gaaanz einfach zu erklären:

1. Man kann, darf, soll. muss etc. einen Verbrecher bestrafen und falls nötig für immer verwahren und damit von der Gesellschaft fernhalten. Punkt. Das ist so banal, dass man es gar nicht erwähnen muss und man eigentlich auch nicht viel darüber diskutieren kann. Eine Diskussion wert ist die brasilianische Justiz die leider ihre Aufgabe zu häufig nicht erfüllt oder sogar konterkariert.

2. Um in Zukunft weniger Verbrecher zu haben muss man verstehen, wie es zu dieser Verrohung kommen konnte und Gegenstrategien entwickeln. Das hat keinen direkten Zusammenhang mit der Bestrafung des Täters und muss unabhängig davon geschehen.

1. ist kurzfristig, 2. langfristig. Da - typisch brasilianisch - alles nur kurzfrsitig gedacht wird macht man auf die 1. kurzfristige Hektik, schlägt mit martialischen Worten um sich und wundert sich dann, dass es langfristig trotzdem nicht besser sondern nur noch schlechter wird. Die wenigsten Sprücheklopfer in Parlamenten und Foren haben wirklich Bock, sich selber die Hände für eine bessere Zukunft schmutzig zu machen und dafür auch eigene Nachteile in Kauf zu nehmen. Auch ich werfe hier ganz sicher nicht den ersten Stein.

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Feb 2007 21:44 

Das war alles was ich wissen wollte.
Da du "auch nicht den ersten Stein werfen willst",
ist klar , dass nur Gegenstrategien entworfen werden sollen,
aber letztendlich nichts getan wird.
Vielen Dank fürs die gaaanz langsame Erklärung,
auch wenn dann doch nichts getan wird.

G-Man

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2007 10:54 

VALE A PENA OLHAR PARA
CIMA E LEMBRAR QUE O
RIO DE JANEIRO NUNCA FOI
DE CRUZAR OS BRAÇOS.

MUITO MENOS DIANTE DA
INJUSTIÇA E DA VIOLÊNCIA.

Es lohnt sich nach oben zu schauen und
sich zu erinnern, dass Rio de Janeiro
niemals seine Arme verschränkte.

Am wenigsten vor Ungerechtigkeit
und vor der Gewalt.

[Ich hoffe, ich habe das „mutio menos“ richtig interpretiert ...]

Ob die Anzeige in der heutigen Ausgabe von „O Globo“ die richtige Zielgruppe trifft?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2007 11:50 

Brummelbärchen hat geschrieben:
Die wenigsten Sprücheklopfer in Parlamenten und Foren haben wirklich Bock, sich selber die Hände für eine bessere Zukunft schmutzig zu machen und dafür auch eigene Nachteile in Kauf zu nehmen. Auch ich werfe hier ganz sicher nicht den ersten Stein.

BB

Wer in Brasilien mutig ist wird auch sehr schnell mit dem Tod bestraft.

Was oft gar nicht in den Schlagzeilen erwähnt ist, dass Menschenrechtler in Brasilien regelmässig getötet werden.

In einigen Teilen im Nordosten herrschen noch diktatorische Zustände. Eine Welt, die nichtmal die Brasilianer aus den Grosstädten kennen und sich auch nicht dafür interessieren.
Ein zur Zeit immer noch aktueller Fall ist der Streit eines Pfarrers mit Richtern im Hinterland Pernambucos:
Die Richter dort haben 3 Monate Urlaub im Jahr und bestrafen weisse priviligierte Brasilianer nicht einmal für Vergewaltigungen oder Totschlag.
Arme und Dunkelhäutige werden aber schon für Mundraub in das Gefängnis gesteckt, so wie es einer jungen Frau vor ein paar Monaten passiert ist.
Für einen vermutlichen Obstklau wurde sie in eine Zelle mit 20 Männern gesteckt. Dort wurde bzw. wird sie täglich mehrfach vergewaltigt. Sie ist schon ein psychisches Wrack und wird nie wieder normal im Kopf sein.
Eine Staatsanwältin besuchte das Gefängnis und reagierte auf die Hilfeschreie dieser Frau mit sexistischen Witzen.
Ein kath. Pfarrer setzt sich dafür ein, dass sie entlassen und entschädigt wird. Auf die Frage, wie man denn eine Frau in eine Männerzelle stecken könnte, antworteten die Richter mit einem Lachen, dass man dort eingesperrt wird, wo Platz ist.
Der Pfarrer schwebt zur Zeit in Lebensgefahr, da Morddrohungen schon ausgesprochen wurden.

Ich würde diese Geschichten nicht glauben, wenn ich nicht einen Kumpel hätte, der in Pernambuco als Entwicklungshelfer tätig war. Er hat einmal aus 100m Entfernung gesehen, wie aus Geländewagen auf schwarze Kinder geschossen wurde. Als man sich daraufhin an den Bürgermeister wandte, folgten Morddrohungen. Mein Kumpel hielt diesen Druck nicht mehr aus und verliess daraufhin Brasilien. Andere Kollegen von ihm sind tatsächlich getötet worden.
Wer solche Geschichten nicht glaubt, braucht sich nur bei Amnesty International erkundigen.

Meine Frage ist, wie erzieht man mächtige, grausame und ignorante "Oberschichtler" um?

Ich persönlich habe keine Lösung dafür, aber eines weiss ich:
Mit liebevollen Gesprächen ändert sich bei solchen Bestien nichts. Man müsste rigoros in den Machtpositionen aufräumen und durch "ehrenwertere" Menschen ersetzen.
Doch wer räumt auf?
Und wer ist ehrenwert?

Man müsste in Brasilien die Mentalität aber auch in den armen Schichten ändern, doch wie?

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

Zuletzt geändert von Zambo am 16 Mär 2007 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2007 15:49 

Zitat:
Meine Frage ist, wie erzieht man mächtige, grausame und ignorante "Oberschichtler" um?
Ich persönlich habe keine Lösung dafür, aber eines weiss ich:
Mit liebevollen Gesprächen ändert sich bei solchen Bestien nichts. Man müsste rigoros in den Machtpositionen aufräumen und durch "ehrenwertere" Menschen ersetzen.
Doch wer räumt auf? Und wer ist ehrenwert?
Man müsste in Brasilien die Mentalität aber auch in den armen Schichten ändern, doch wie?
Das werden wir wohl nicht mehr erleben.... Deshalb müssen wir ja auch mit dem Brasilien klar kommen wie es eben ist. Wer das nicht für sich in Kauf nehmen will, der sollte wohl besser in Deutschland bleiben. Zum Glück gibt es ja noch soviele schöne Dinge in Brasilien. In Deutschland übrigens auch....

paz e amor
Severino

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Presse: Aktuelle Mitteilungen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 19:37