brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jun 2007 13:32 

Habe gerade auf der HP der deutschen BP noch was gefunden und muss mich da wohl etwas korrigieren. Demnach haben Solarmodule auf Siliziumbasis ihren Energie-Break-Even nach 7 Jahren. In dieser Zahl ist auch die Energie für den Bau des Baggers, der den Sand schürft und der Fabrik wo dann aus Sand Silizium wird beinhaltet. Also doch gar nicht mehr so schlecht, wie ich noch abgespeichert hatte....
Mit Recycling von alten Modulen und neuen Technologien will man nun sogar zwei Jahre erreichen.....
Damit kommt Solarstron schon in die Gegend von Wasserkraft und Biogasanlagen aus Müll (wenn man vereinfacht, dass es Müll sowieso gibt).....

paz e amor
Severino

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 09:45 

Totinho hat geschrieben:
(...)
Ich hab ja wohl geschrieben, dass Wasserstoff erzeugt werden könnte, WENN DIE TECHNIK MAL SO WEIT IST.

Da kannst Du anstelle vom Platzhalter "Wasserstoff" auch andere, x-beliebige Begriffe einfügen (z.B. Kernfusion).

Zitat:
Abschreiben brauch ich nicht, dass sind ganz einfach Fakten. In Europa steht mittlerweile auf jeder grösseren Mülldeponie ein Generator, der mehrere Hundertausend Haushalte mit Strom und Wärme versorgt. Ist wohl öffentlich nicht sehr bekannt.

Der ist auch gut! Wie alt bist Du? 14? Soll kein Vorwurf sein, mit 14 darf man noch so denken. Falls nicht...einfach mal die Broschüren mit der Sonnenblume beiseite legen und auch was anderes lesen.

Leute, Leute, in der ganze Diskussion ist wieder das entscheidende Wort "Grundlast" nicht gefallen. Ich kann nicht einfach Strom aus konventionellen Heizkraftwerken und Kernkraftwerken 1:1 durch Strom aus Solarzellen oder Windkraftwerken ersetzen.
Und Wasserstoff ist kein Energieträger sondern maximal ein Energiespeicher (hat schon mal jemand über Wirkungsgrade nachgedacht?).
Wasserkaft: in Mitteleuropa sicherlich größtenteils ausgereizt. In China groß im kommen, aber auch ökologisch?
Biogas: wer möchte in der Nähe eines solches Kraftwerks wohnen, oder gar am Biomasse-"Sammelplatz"?! Freiwillige vor!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 10:48 

Macumba hat geschrieben:
Leute, Leute, in der ganze Diskussion ist wieder das entscheidende Wort "Grundlast" nicht gefallen. Ich kann nicht einfach Strom aus konventionellen Heizkraftwerken und Kernkraftwerken 1:1 durch Strom aus Solarzellen oder Windkraftwerken ersetzen.
Und Wasserstoff ist kein Energieträger sondern maximal ein Energiespeicher (hat schon mal jemand über Wirkungsgrade nachgedacht?).
Wasserkaft: in Mitteleuropa sicherlich größtenteils ausgereizt. In China groß im kommen, aber auch ökologisch?
Biogas: wer möchte in der Nähe eines solches Kraftwerks wohnen, oder gar am Biomasse-"Sammelplatz"?! Freiwillige vor!

Also für viele Brasilianer ist ja Gestank kein Problem. Man denke nur an den Fluss in Recife. Das ist ja schon ein Biomasse-Sammelplatz!
Wasserkraft ist in Brasilien eben auch schon ausgereizt und deshalb will man ja nun weitere AKW bauen. Wobei Angra 3 ja bis heute nicht fertig ist. Und wer Brasilien kennt, der weiss auch, dass die Kraftwerke im Nordosten gar nie fertig werden - ausser sie holen paulistas zum Bauen :P

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:29 

Ist den Atombefürwortern auch schon mal der Preisanstieg Uran in der letzten Zeit aufgefallen, so von 6 auf über 120 Dollar pro Pfund. Sind ja nur 1000 %.
Liegt wohl mit daran, dass es nur noch Uran für ca. 40 Jahre bei gleich bleibendem Verbrauch geben soll.
Derzeit wird noch Brennstoff aus ausgemotteten russischen Atombomben genutzt. Das hört aber auch bald auf.
Wie betreibt man Meiler ohne Brennstoff?

Manchmal habe ich den Eindruck Atombefürworter gehen noch ideologischer an die Sache ran als andere.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:30 

Ist den Atombefürwortern auch schon mal der Preisanstieg Uran in der letzten Zeit aufgefallen, so von 6 auf über 120 Dollar pro Pfund. Sind ja nur 1000 %.
Liegt wohl mit daran, dass es nur noch Uran für ca. 40 Jahre bei gleich bleibendem Verbrauch geben soll.
Derzeit wird noch Brennstoff aus ausgemotteten russischen Atombomben genutzt. Das hört aber auch bald auf.

Manchmal habe ich den Eindruck Atombefürworter gehen noch ideologischer an die Sache ran als andere.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 11:59 

tapirus hat geschrieben:

Guter Hinweis, tapirus. Und damit ist nun auch klar, dass Brasilien niemals diese 8 weiteren Atomkraftwerke in Betrieb nehmen kann. Bis das nämlich soweit wäre gibt es kein Uran mehr. Dummerweise heist es das vom Erdöl aber auch schon seit 20 Jahren: Nur noch für 40 Jahre....

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 12:26 

In Brasilien sind eine Reihe an Termelétricas in Planung, u.a. auf Basis von Braunkohle und Petrolkoks in Blockgrößenordnungen von 325MW+

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 12:48 

Ich habe da noch was..

>> Liegt wohl mit daran, dass es nur noch Uran für ca. 40 Jahre bei gleich bleibendem Verbrauch geben soll.

Vor kurzem gab es im ZDF / Monitor einen Beitrag wie Deutschland den Atommüll entsorgt. Das geht via eine Entsorgungsfirma die die ganze Sauce (soviel ich weiss 20 Tonnen) nach Russland zur Aufbereitung gesandt wurde und wobei bis jetzt 4 Tonnen zurück kamen. Der Rest lagert ungeschützt (in spez. Kontainer) auf freiem Feld. Es wurden Luft oder Google-World Aufnamen gezeigt sowie von lokalen Arbeitern die da teilweise Handicapiert (verstrahlt) sind.

Für Brasilien sehe ich in dieser Beziehung schwarz, da kommt mir in den Sinn da wurden Eisenbahnstrecken für Bergaubbau gebaut (Weltbank-Kredit) am Schluss war der Berg weg und die Schulden blieben.

Sowohl auch das bekannte spanische Lied ... gehen wir an den Strand weil das Hinterland atomar verseucht ist...

Mehr komplementäre Enerige zu verwenden ist sicher der richtige Weg wie Sonnenenergie, statt weitere Erwärmung durch unnatürliche Energie freizusetzen...

Prost

fa

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 13:22 

fariseu hat geschrieben:
(...)
Mehr komplementäre Enerige (...)

Watt denn datt? Feng Shui? :wink:

Nochmal: Biogas ist sicherlich eine gute Lösung, dezentral Kleinverbraucher zu versorgen. Aber Industrie? Oder gar Großstädte???
Also hat man wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera....

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 13:40 

Macumba hat geschrieben:
Watt denn datt? Feng Shui?

Na das wärs doch, oder vielleicht auch macumba ... und die Lampe brennt... Na hoffentlich kommen dann gleich die bombeiros.... :lol:
Macumba hat geschrieben:
Nochmal: Biogas ist sicherlich eine gute Lösung, dezentral Kleinverbraucher zu versorgen. Aber Industrie? Oder gar Großstädte???
Also hat man wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera....
Und Brasilien wird dann beides wählen....

paz e amor
Severino

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 17:54