brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 13:45 

Severino hat geschrieben:
(...)
Und Brasilien wird dann beides wählen....

Besser gesagt: hat schon beides gewählt....

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 15:56 

Einen muss ich noch los werden:
Ich find das übrigens großes Kino von unseren Forumsscheinheiligen, so ökologisch voll korrekt (und mit der geballten, grünen Faust in der Tasche) mit dem Solarsegler nach Brasilien zu segeln und dort per Windkraft CO2-neutral übers Land zu schippern.
Aber gut, dass wir drüber geredet haben, né.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 20:34 

@Macumba

Die 14 hab ich knapp überschritten und Dir muss ich leider sagen, dass Du keinen blassen Schimmer hast.

Die Kombibation aus Bio -Gas/Masse, Solar und Wind kann eine Menge bewegen, nicht alles natürlich.

Gut gebaute Bioanlagen sind weitgehend geruchsfrei (Deutscher Standard). Wohnst Du lieber neben einem Atomkraftwerk?

Wie alt bist Du, so zwichen 90 und scheintot?

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007 20:40 

@Macumba

Wasserstoff habe ich nur WEGEN dem Wirkungsgrad angeführt. Wenn Du noch mal liest, wirst Du mir Recht geben.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 02:18 

Totinho hat geschrieben:
Gut gebaute Bioanlagen sind weitgehend geruchsfrei (Deutscher Standard). Wohnst Du lieber neben einem Atomkraftwerk?

Totinho,

Du hast in zwei Worten wiedermal alles geschrieben: Deutscher Standard.
Die können hier nicht mal die Landstrassen so asphaltieren, dass die gleichen Schlaglöcher nicht nach einem halben Jahr wieder da sind. Überleg mal, wie es dann mit Kraftwerken aussieht.
Glaub´mir das, ich komme gerade von 800 km auf den Strassen von RS zurück und die sind bekanntermassen nicht die schlechtesten in Brasilien. Leider habe ich dabei ca. 70 l Superbenzin verbraten: Ich würde auch lieber Biodiesel tanken, das verbietet mir aber die brasilianische Regierung, denn Diesel-PkWs gibts hier nicht, wenn überhaupt dann nur Caminhonetes a´la Hilux oder L200 und aufwärts. Am liebsten würde ich natürlich Wasserstoff tanken. Nur dass ich dann nicht die teilweise 100 km zwischen den Ansiedlungen, Städte will ich das nicht nennen, ohne Tankstelle überbrücken könnte.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Das Dumme
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 04:06 

ist nur, dass Probleme mit dem "Standard" bei Atomkraftwerken sehr schnell zu fatalen Folgen führen können. Wenn alternativen fehlen würde ich in diesem Fall Geruchsbelästigung vorziehen.

Br.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Dumme
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 08:05 

Ich weiß ja nicht warum, aber das Thema Energieversorgung wird immer emotional diskutiert werden. Pardon, wollte schreiben "sentimental".

Schon mal über den Begriff Risiko = potenzielle Schadenshöhe x Eintrittswahrscheinlichkeit nachgedacht, wenn ihr euch Richtung Autobahn bewegt oder in den Flieger steigt?

Ansonsten empfehle ich angelegentlich die Lektüre des AtG in der aktuellen Fassung, vorzugsweise §7 und §9a, bevor hier weiterer Blödsinn bzgl. Deutschland geblubbert wird.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Dumme
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 08:11 

bruzundanga hat geschrieben:
ist nur, dass Probleme mit dem "Standard" bei Atomkraftwerken sehr schnell zu fatalen Folgen führen können. Wenn alternativen fehlen würde ich in diesem Fall Geruchsbelästigung vorziehen.

Br.

Jetzt mal sachlich: ein moderner DWR (Stichort EPR) liefert 1.600 MW elektrische Leistung. Wieviel Biogas muss ich dafür verbraten? Und wieviel Biomasse irgendwo zwischenlagern (schon klar, dieses "irgendwo" zu finden ist ja kein Problem, so lange es nur in und um die Favelas herum liegt, Hauptsache, meine pousada liegt weit genug weg).

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 09:13 

Unsere Atomkraftwerksbetreiber und Politiker reden von einem GAU bei Atomkraftwerken von einem alle 10.000 Jahre.
Hört sich nicht nach viel an, aber teilt man die Anzahl der Jahr durch die Anzahl der weltweit installierten A-Kraftwerke ist man schon alle paar Jahre dabei. Leider wird das ja auch durch die Realität bestätigt.
Tschernoby, Sellafiel, Three Mile Island, plus diverser kleinerer Problemchen.

Da aber die fossilen Energieträger endlich sind, Uran gehört auch dazu, wird der Menschheit wohl nichts anderes übrig bleiben zukünftig komplett auf nachhaltige Energien umzusteigen. Sagt ja der Begriff nachhaltig auch schon, alles was nicht nachhaltig ist hat irgendwann ein Ende.

Ich schätze mal, die Menschheit hat so zwischen 50 und 200 Jahren Zeit diesen Umstieg graduell zu vollziehen.

Die fossilen Energieträge werden zukünftig teurer werden. Angebot und Nachfrage halt.

Je eher man anfängt, um so besser.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 10:25 

tapirus hat geschrieben:
(...)
Da aber die fossilen Energieträger endlich sind, Uran gehört auch dazu, wird der Menschheit wohl nichts anderes übrig bleiben zukünftig komplett auf nachhaltige Energien umzusteigen. Sagt ja der Begriff nachhaltig auch schon, alles was nicht nachhaltig ist hat irgendwann ein Ende.

Ich schätze mal, die Menschheit hat so zwischen 50 und 200 Jahren Zeit diesen Umstieg graduell zu vollziehen.

Die fossilen Energieträge werden zukünftig teurer werden. Angebot und Nachfrage halt.

Je eher man anfängt, um so besser.

Ich glaube, da gehen wir zum 1. Mal konform. =D>

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 18:55