SPIEGEL hat geschrieben:
Die eine Hälfte soll kostenlos an Schulen verteilt, die andere exportiert werden. ... Der 100-Dollar-Laptop harmoniere offenbar perfekt mit der brasilianischen Kultur ...
So, so, das ist die perfekte brasilianische Kultur:
50% der Erzeugnisse werden exportiert und der Laptop hat den Wert eines salario minimo ...
Nicht dass ich den Sinn eines 100 $ Laptops anzweifeln möchte, aber dafür umso mehr den Verstand des SPIEGEL-Journalisten, der sowas schreibt: Leichtsinn (Unkenntnis?) gepaart mit vereinfachter Wirtschaft und Folklore macht ein Land richtig idyllisch ...
Wie gut das der Journalist sich nicht darüber beklagte, dass so ein Laptop die Mädels vom Samba-Tanzen abhalte und die Jungs hindere, ordentliche Fussballer zu werden ...
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Mich würd schon interessieren, welche Komponenten der Laptop enthalten wird. Die Prozessorenleistung muss dafür schon ordentlich downgesized werden, die GraKa wird auch nicht mehr als Open-Office-dienlich sein (by the way, welches Linux?).
Aber immerhin werden eine Millionen Kinder nicht von der Computerisierung abgeschnitten sein. Fragt sich nur für welches Alter diese Laptops gedacht sein sollen? Bis zum primeiro grau oder kurz danach? Die Mehrheit der Brasilianer hat ja noch nicht mal den primeiro grau, geschweige denn sind viele Analphabeten, weil sie statt zu lernen hart anpacken mussten, um der eigenen Familie das Überleben zu sichern ...
Hat da wer nähere und detaillierte, bessere Infos dazu? Thomas?
Code:
[unsachlicher_polemik_modus_on]Ich wette, die Brille des netten Onkels auf dem Foto hat auch schon 100 Dollar gekostet.[unsachlicher_polemik_modus_off]