Brasilienfreunde.Net feiert 5-jähriges Bestehen

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Brasilienfreunde.Net feiert 5-jähriges Bestehen

Beitragvon Admin » Do 26. Nov 2009, 17:41

Liebe Brasilienfreunde!

Am 26. November 2004, also auf den Tag genau vor 5 Jahren, hat mein Vorgänger "thomas" die Datenbank des Forums erstellt. Dies war die Geburtsstunde des BFN. Ich selbst bin erst im Oktober 2005 dazu gestossen und habe das Forum schliesslich im Juli 2007 übernommen.

Seitdem hat das BFN Höhen und Tiefen erlebt. Vielen Ansprüchen konnte ich keinesfalls gerecht werden, viele Fehler habe ich in dieser Zeit begangen, nicht nur einmal wurde laut über die Schliessung des Forums nachgedacht. Auch haben sich die Schwerpunkte meiner Arbeit in den letzten 2 Jahren verlagert, so dass ich wesentlich weniger Zeit dafür aufwenden kann, als eigentlich nötig wäre.

Dass das BFN nun sein 5-jährigen Bestehen erlebt, ist daher keinesfalls mein Verdienst. Vielmehr waren und sind es die engagierten User sowie das motivierte Moderatorenteam, welche diese Webseite zu einer der interessantesten Diskussionsplattformen über Brasilien im deutschsprachigen Raum entwickelt haben.

Ich möchte daher kurz die Gelegenheit nutzen, das "Team" vorzustellen. Es steht jedem der Genannten frei, dies im Anschluss ein wenig ausführlicher zu tun, ich möchte da niemanden vorgreifen. Aber für die vielen neuen Mitglieder der vergangenen Monate dürfte es mit Sicherheit interessant sein, wer hinter dem BFN steht.

Mein Name ist Dietmar Lang, ich bin 39 und Betreiber und Administrator des Forums. Ich lebe in Toledo im Bundesstaat Paraná und beschäftige mit vornehmlich mit Webdesign, Content-Management und Nachrichten aus und über Brasilien. Aus einer früheren Beziehung habe ich eine heute 5 Jahre alte Tochter.

Mir zur Seite stehen zwei User, denen ich ganz besonders zu Dank verpflichtet bin, da sie mit extremen Engagement sich um das Forum kümmern und ihren wachsamen Blick stets auf die rechtlichen Belange und die Netiquette richten. In alphabetischer Reihenfolge: dimaew aus dem Hinterland von São Paulo und tuxaua aus Manaus im Amazonas. Sie haben neben ihren eigenen Bereichen die Möglichkeit, in weiteren Foren helfend einzugreifen, wenn gerade Not am Mann ist.

Was allerdings scheinbar nicht sehr oft nötig ist, da auch die übrigen Moderatoren stets ganze Arbeit leisten: amarelina in ihrer Besonderheit als Leiterin der Gruppe "Damen unter sich" (Schweiz / Salvador) sowie bruzundanga (Ceará), tefinho (Deutschland) und tinto (Deutschland). Auch ihnen am heutigen Tag ein herzliches Dankeschön für das stetige Engagement.

Und natürlich gilt mein Dank euch allen Brasilienfreunden, die mit Fragen und Antworten, Tipps und Tricks, Erlebnisberichten und Fotos und manchmal auch mit kontroversen Diskussionen dieses Forum mit Leben erfüllen. Viele von euch sind auch auf anderen Plattformen aktiv. Aber ihr findet trotzdem die Zeit, hier regelmässig vorbeizuschauen und euren Beitrag zu leisten, Brasilien-Neulingen zu helfen und somit dieses Forum zu einer einzigartigen Wissensdatenbank zu formieren, von der jeder kostenlos profitieren kann. Danke dafür!

Nach 5 Jahren steht damit das BFN fester denn je im Netz. Und daher sind auch in den kommenden Monaten keinerlei Änderungen angedacht. Manchmal muss man nicht unbedingt mit der Zeit gehen und alle möglichen und unmöglichen "Features" einbinden und sämtliche technischen Möglichkeiten ausnutzen, die ein kompaktes und einfaches System nur komplizieren. Daher habe ich mich dazu entschieden, Software und Layout zumindest mittelfristig in dieser einfachen, bekannten und stabilen Form beizubehalten.

Ich wünsche allen Brasilienfreunden weitere spannende und informative Jahre mit dem BFN, denn über Brasilien wird es stets viel zu diskutieren und zu berichten geben. Ansonsten hoffe ich, dass unsere langjährigen User mit Neumitgliedern nachsichtig umgehen und dass frisch dazu gestossene Brasilienfans mutig ihre Fragen stellen oder die Probleme schildern, die ihnen auf dem Herzen liegen. Denn wie wir alle wissen, gibt es keine dummen Fragen.

Euch allen wünsche ich dem Anlass entsprechend zudem eine besinnliche Vorweihnachtszeit, mit oder ohne Schnee, mit oder ohne blinkenden Lichterketten aber immer mit einem Auge aufs BFN - wo ihr halt gerade seid.

Euer Dietmar
Admin
Administrator

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 183 mal in 115 Posts

Folgende User haben sich bei Admin bedankt:
Bastos, brasilmen, Frank N. Furter, Itacare, moni2510, morgenrot

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Briefkasten