brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brasiliens religiöse Landschaft im Umbruch
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 01:02 

BeitrÀge: 2772
100 Jahre nach dem Beginn der Pfingstbewegung wandelt sich die religiöse Landschaft Lateinamerikas rasant. In Brasilien, wo weltweit am meisten Katholiken leben, bezeichnen sich heute angeblich gegen 40 Prozent als Pfingstler, Neu-Pfingstler oder Charismatiker.

kompletten artikel lesen:

http://www.jesus.ch/index.php/D/article ... m_Umbruch/

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2007 21:18 

BeitrÀge: 127
ja, und auch nach 2000 Jahren haben die menschen noch nicht kapiert, wieviel Religion zum Machtmissbrauch verwendet wird, menschen in die AbhĂ€ngigkeit gefĂŒhrt werden. AbhĂ€ngigkeit von diesen Gruppierungen. Und leider nicht AbhĂ€ngigkeit von Gott. Na gut, das sind wir ja alle (zum GlĂŒck), aber manche Menschen meinen dann, sie mĂŒssten die GutglĂ€ubigkeit der Suchenden missbrauchen...

...man kann hoechstens sterben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2007 10:03 

BeitrÀge: 89
Einfach nur traurig, dass die Menschen immer noch Religion und Kirche zur BewÀltigung des Alltags brauchen. Alles nur tröstliche Hirngespinste.

By the way, was haltet ihr eigentlich von den Baptitsten (renovado).
Habe da vor einiger Zeit jemanden kennengelernt, machte eigentlich einen vernĂŒnftigen Endruck, aber dann das. Unheimlich orthodox, fĂŒrchterlich strenge Vorschiften wie man zu leben hat. Kein Alkohol, kein Sex vor der Ehe etc. Schon ein bischen wie der Islam.

Gibt es hier noch jemand mit entsprechenden Erfahrungen ?

Maaret jut,
StrandlÀufer

Der Unterschied zwischen Deutschland und einer Bananenrebublik: In Deutschland wachsen keine Bananen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2007 12:40 

BeitrÀge: 924
StrandlÀufer hat geschrieben:
Einfach nur traurig, dass die Menschen immer noch Religion und Kirche zur BewÀltigung des Alltags brauchen.

In Brasilien ist es eher umgekehrt: Der Alltag braucht Menschen mit Religion...

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2007 17:03 

BeitrÀge: 2155
StrandlÀufer hat geschrieben:
Einfach nur traurig, dass die Menschen immer noch Religion und Kirche zur BewÀltigung des Alltags brauchen. Alles nur tröstliche Hirngespinste.

By the way, was haltet ihr eigentlich von den Baptitsten (renovado).
Habe da vor einiger Zeit jemanden kennengelernt, machte eigentlich einen vernĂŒnftigen Endruck, aber dann das. Unheimlich orthodox, fĂŒrchterlich strenge Vorschiften wie man zu leben hat. Kein Alkohol, kein Sex vor der Ehe etc. Schon ein bischen wie der Islam.

Gibt es hier noch jemand mit entsprechenden Erfahrungen ?

Es wird immer mehr geben mit diesen Erfahrungen. Schon in wenigen Jahren wird Brasilien ein von evangikalen dominiertes Land seinmaximal 25 Jahre dauert es noch). Die FreizĂŒgigkeit und offene Prostitution werden dann nicht mehr geduldet. Erstaunlich ist ja, dass vor allem junge Frauen solchen Religionen angehören.
:idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2007 19:19 

BeitrÀge: 127
@StrandlÀufer:
als ich in Brasilien war, ging ich einige Zeit in eine Igreja Batista, ob renovada weiss ich allerdings nicht. war eigentlich noch i.o, jedoch sicher nicht eine renovada, weil es dort wÀhrend des Gottesdienstes wie an einer party zu und her geht, die wahre Party dann jedoch verboten wird..
und dort wo ich war, war das durchnittsalter etwa bei 45..

...man kann hoechstens sterben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2007 19:48 

BeitrÀge: 924
Wenn man in Brasilien das Wort 'Baptisten' hört muss man unterscheiden:

Einerseits gibt es jene Baptistischen Kirchen, die gemeinsam mit den Lutheraner und Methodisten zu den traditionellen Protestantischen Kirchen gehören.

Daneben gibt es zahlreiche Neo-Protestantische Kirchen (zu denen die Igreja Universal oder die Assembleia gehören). Einige dieser Neoprotestanten nennen sich auch Baptisten-irgendwas, ohne aber etwas mit den traditionellen Baptisten zu tun zu haben.

Allgemein unterscheiden sich die traditionellen von den neo-Protestantischen Kirchen dadurch dass die Geistlichen eine sorgfĂ€ltige Ausblidung durchlaufen mĂŒssen (mehrjĂ€hriges Studium wie in Europa) und ihren Job idR vollamtlich ausfĂŒhren. Zudem ist die Haltung dieser Kirchen gegenĂŒber Ungerechtigkeiten im Wirtschaftsleben Brasiliens meist viel kritischer als bei den Neo-Protestanten. Die Gottesdienste der traditionellen Protestanten haben selten den Party-Event-Show-Charakter der fĂŒr viele Neo-Protestanten typisch ist. DafĂŒr herrscht zuweilen eine gepflegte Langeweile... Ă€hnlich wie in Europa ;-)

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2007 09:24 

BeitrÀge: 2996
Unten an der Avenida sind mehrere dieser - ich nenne es gerne "Pseudo"-Kirchen. Ein grosser Raum, etwa 50 weisse PlastikstĂŒhle, ein in GewĂ€nder gehĂŒllter und mit Mikrofon bewaffneter Mann.
Nebenan ist dann immer ein weiterer Raum. Nicht ganz so gross. Auch dort sind Lautsprecher. Und ein Mann, meist in Jeans. Bewaffnet ist der mit einem Holz mit einer Schraube drin. Die StĂŒhle sind aber rot (Brahma), blau (Antarctica) oder gelb (Skol)...
So hat jeder von uns seine Kirche. Man geht zusammen hin und auch wieder zurĂŒck. Ich sitze aber immer auf den farbigen StĂŒhlen. Muss aber sagen der Gesang von nebenan (gospelartig) ist sehr schön. Allerdings stört das Palaver zwischen den GesĂ€ngen....
Naja, vamos quebrar mais uma....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2007 15:30 

BeitrÀge: 89
Hab mal nachgefragt, es handelt sich um die ursprĂŒgliche Baptistenkirche.

FĂŒr igreja universal oder assembleia hat sie nur Verachtung ĂŒbrig.

Die Preister machen das wirklich ehrenamtlich, allerdings muß man im Gottesdienst "den 10ten" in einem Briefumschlag abliefern. Wie praktisch :lol:

Das ganze ist doch in Wirklicheit eine autoritĂ€re Einrichtung, den Leuten wird vorgeschreiben was sie tun mĂŒssen um zu den "Guten" zu gehören, alle anderen sind die "Schlechten". Gaga.

Ah noch was, sie sagte, die MĂ€dels wollen alle "einen Mann Gottes", und leider, der wĂ€re ich ja nun wirklich nicht . Also wenn ihr da zum Baggern reingeht, holt euch rechtzeitig in D was ausm KostĂŒmlichverleih und macht einen auf schwarzer Mann :lol:

Maaret jut,
StrandlÀufer

Der Unterschied zwischen Deutschland und einer Bananenrebublik: In Deutschland wachsen keine Bananen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2007 11:42 

BeitrÀge: 222
Oi, Gente!
Ich bin ich persönlich ĂŒber jede aktive religiöse Gemeinschaft froh, ob widersprĂŒchlich oder nicht, die handelt und was fĂŒr die Armen auf die Beine stellt. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen meiner Meinung nach. Fakt ist: So oder so sucht jeder Mensch nach Gott, ob es ihm bewußt ist oder nicht, der eine findet IHN und der andere ersetzt Gott stattdessen mit irgendwelchen vergĂ€nglichen Ersatzdingen wie Haus, Familie Beruf, Geld, Reisen, etc. Ich sage nicht, daß diese Dinge schlecht sind, aber sie sind, zumindest fĂŒr micht nicht, alles im Leben oder Sinn meines Lebens. Denn Lebenszeit ist Progression und kein Hamsterrad !

TschĂŒss und Gottes Segen
Jacare

A maioria de erros acontecem entre as orelhas!

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 04:35