Brasiliensuche.de

Der richtige Platz um allgemeine Links, Seiten und gefundene Bildergalerien zum Thema Brasilien zu präsentieren

Beitragvon dietmar » Fr 31. Aug 2007, 08:18

pocoto hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich brasilblog, wenn jemand bis vor 3 Monaten deine Seite nur als Link gesetzt hätte wärst du wohl nicht unerfreut gewesen. Ich kann mich an Gespräche mit dir erinnern Stichwort "rio bürgerkrieg" da warst du froh wenn man deinen Link eingebracht hat, da man dich beim googeln besser gefunden hat.

An sich halte ich es ja eh für eine gute Idee, weil damit der Müll schön langsam verschwindet. Aber du sicherst dich auch damit ein wenig ab, weil du ja so dein brasilblog.de ins gerede gebracht hast und Bedenken hast, dass jemand die selbe Schiene fährt und auch anfängt auf die Weise auf sein Forum aufmerksam zu machen, also Spam.

Auch gut würde ich finden, wenn du dir neue features Einfallen lassen würdest. Vielleicht mal ein anderes Design der Seite, damit könntest du vielleicht auch potentere Sponsoren auf die Seite holen, weil es besser mit dem Image von z.B. einer Fluglinie oder Banco do Brasil usw. zusammenpassen würde.

Die Farben sind angenehm aber das Design spricht nicht unbedingt an, weil es unübersichtlich wirkt. Man muss auf der Startseite beim ersten mal viel Lesen um das richtige zu finden. Bei einem Plakat auf der Strasse habe ich eine Aufmerksamkeitszeit von ca. 1 Sekunde, bei dieser Seite schätze ich das man 5 sek. hat, bevor sich desinteresse breit macht und man weiter googelt um schneller fündig zu werden.

Wenn du verschiedene Sachen/Themenbereiche auslagern würdest um die Seite übersichtlicher zu machen, dann könntest du von den anderen Seite wieder auf brasilienfreunde zurücklinken und wir könnten die Kernthemen schneller und unter mehr Puplikum behandeln. Damit steigt die Aufmerksamkeit und vielleicht die Qualität.

An sich finde ich die brasilblog Seite vom Design her anspruchsvoller als die Seite, aber das ganze Volumen von hier auf so ein Design umzubauen ist viel arbeit und ob man es wirklich verwirklichen kann, weiss ich auch nicht wirklich in Hinsicht auf die Übersichtlichkeit gesehen.

Wenn dann würde ich es auch mal auslagern versuchen und die Kernthemen hier lassen und dann das Design verändern.
Also step by step.

Du planst aber sicher eh einiges, wie ich dich kenne. Vielleicht könnte man mal eine Umfrage zu deinen Ideen starten, dann könntest du dich vielleicht besser mit den Usern abgleichen um so effizienter arbeiten zu können?

Naja, jetzt kapiere ich gar nix mehr ... der brasilblog existiert seit über 2 Jahren, was hat der jetzt damit zu tun ... ich spreche von http://brasiliensuche.de und nicht vom Blog. Also nicht dass du da was verwechselst. :wink:

Und alles läuft eigenständig und so ja auch gar nicht miteinander verknpüft werden. Und ein Blog hat eine komplett andere Struktur/Software/Aufgabe als ein Forum und kann gar nicht umgebaut werden.

Zudem schreibe ich die Nachrichten im Brasilblog selbst. Bei brasilienSuche geht es um fremden Content. Das ist speziell auf für die Betreiber aller anderen Portale, Webseiten, Blog, Foren, etc. gedacht, ihre Nachrichten/Beiträge/Links einzustellen. Es ist erwünscht, dort ihre Beiträge verlinkt zu sehen. Ob sie es nun selbst machen oder ihre Leser es machen. Sie können/sollen/dürfen somit Traffic zu sich selbst generieren. Und die Leser sollen/dürfen/können über die Qualität abstimmen. Ziel sind übrigens 100 neue Einträge am Tag, davon werden vielleicht 2-3 auf eine meiner Seiten verlinken, der Rest soll an Online-Magazine, Flickr, YouTube, Zeitungen, private Blogs, neue Webseiten, etc. gehen ....

... wäre doch schön, wenn alle miteinander das Internet bzgl. Brasilien ein wenig "sortieren" würden ... ganz ohne Konkurrenzdenken ... denn das ist bei brasilienSuche absolut unangebracht und kontraproduktiv. Jeder darf sich beteiligen, jeder kann mitmachen und abstimmen. Es darf Eigenwerbung betrieben werden, auf neue Produkte, Flüge, Angebote in Shops, etc. hingewiesen werden. Alles ist offen - lediglich illegale Inhalte sind verboten. Ansonsten muss als einzige Massgabe ein Brasilienbezug da sein (Südamerika lass ich da teilweise auch noch gelten).

Soviel zum Prinzip. Also du bist wirklich ein bissl verwirrt, glaube ich .... :lol:
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Brummelbärchen » Fr 31. Aug 2007, 16:19

Ich bin u.a. auch beruflich auf verschiedene Foren angewiesen, und dieses hier ist definitiv eines der übersichtlichsten. Also bitte: Hände weg.

Die Farbwahl mag Geschmackssache sein, aber sie ist eigenständig und der Wiedererkennungswert ist gross. Darum würde ich auch hier dringend empfehlen: Hände weg.

User sind Gewohnheitstiere, und ein Redesign hat schon Communities das Genick gebrochen. Nicht weil alles schlechter wurde, sondern anders.

BB
Brummelbärchen

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon pocoto » Fr 31. Aug 2007, 17:54

@brasilblog
Ich kenne den Unterschied zwischen Forum und Blog, aber das hab ich nicht gemeint, ich bin selber ein bisserl vom Thema weggegangen deshalb verwirrt dich das wohl jetzt ein wenig. Ich hab schon gecheckt was du vor hast und ich finde es auch gut, was ich meinte war jetzt mehr auf brasilienfreunde bezogen, zumindest größtenteils.

BB hat es überrissen. Wie gesagt an sich ist es o.k. so, war nur als Anregung gemeint.

@BB
ja, ja never change a winning team. Von dem her würdest du nicht Mod sein, was ich eigentlich auch als vernünftige Entscheidung sehe. Somit siehst du das Veränderungen auch durchaus positiv sein können. Ich komme aus dem Marketing und bin daher auf Verbesserungen getrimmt. Aber auch ich habe meine Bedenken geäussert wenn man es falsch macht, kann die ganze Seite Schiffbruch erleiden. Also wenn man nicht wirklich ein Gefühl dafür hat Veränderungen so durchzuführen, dass sie positiv enden, gebe ich dir recht, besser Hände weg.

Allerdings traue ich dem jetztigen Team einiges zu und deshalb, habe ich versucht mal ein paar Denkanstösse zu liefern.

Ich finde die Farbe übrigens trotzdem angenehm, weil sie nicht wie das weiss in den Augen weh tut nach einer Zeit und es ist doch immer wieder einiges zu lesen.

so long
Paz, Justiça e Liberdade
pocoto

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon dietmar » Fr 31. Aug 2007, 22:56

Schön, dass ihr also nicht über das Ausgangsthema diskutiert .... :wink:
dietmar

Beitragvon Africa » Fr 31. Aug 2007, 23:05

Hi Dietmar, ich kenne mich nicht aus, aber wieso machst du soviele Websites getrennt?

Die Frage ist auch nicht trollmaessig, provokativ gemeint.

Bei soviel Infos, koennte man doch locker, die technischen Voraussetzung/Wissen haettest du ja (ich leider nicht), eine einzelne Website gestalten, wie z.B. stern.de oder spiegel.de

Oder kommt das irgendwann zwangslaeufig?

Gruss nach Brazeew
Africa

Beitragvon dietmar » Fr 31. Aug 2007, 23:10

Africa hat geschrieben:Hi Dietmar, ich kenne mich nicht aus, aber wieso machst du soviele Websites getrennt?

Die Frage ist auch nicht trollmaessig, provokativ gemeint.

Bei soviel Infos, koennte man doch locker, die technischen Voraussetzung/Wissen haettest du ja (ich leider nicht), eine einzelne Website gestalten, wie z.B. stern.de oder spiegel.de

Oder kommt das irgendwann zwangslaeufig?

Gruss nach Brazeew

Weil in diesem Fall das Ganze nicht grösser ist als die Summe seiner Teile - vielmehr ist es umgekehrt ....
dietmar

Beitragvon Africa » Fr 31. Aug 2007, 23:12

brasilblog hat geschrieben:Weil in diesem Fall das Ganze nicht grösser ist als die Summe seiner Teile - vielmehr ist es umgekehrt ....

Echt? Gibt's keine Synergieeffekte. Kenne mich echt nicht aus! :oops:

Gut Nacht!
Africa

Beitragvon Africa » Fr 31. Aug 2007, 23:17

Schonmal an Printmedien gedacht, also ein Magazin?
Africa

Beitragvon pocoto » Sa 1. Sep 2007, 11:08

Africa hat geschrieben:Schonmal an Printmedien gedacht, also ein Magazin?

Wie, wenn er in Brasil sitzt? Das muss man aufbauen und über einen Vertrieb vertreiben, dass kostet Geld und viel Zeit. Läuft also ganz anders als beim Web, wo jeder, jederzeit und von welchem Punkt der Welt auch immer Zugriff drauf hat.

Hab mir übrigens gestern mal die Troll Seite reingezogen, also ich bin selber auch ganz schön crazy, aber was da abgeht, ist mehr als krank. Aber das ist Offtopic und weiss sowieso jeder . . .
Paz, Justiça e Liberdade
pocoto

Beitragvon Africa » Sa 1. Sep 2007, 15:21

Mann Pocoto, hasst du heute schlecht gefruehstueckt?

Was ist so verwerflich daran, ein Magazin fuer deutsche Residenten in Brasilien zu drucken. Muss man halt durchrechnen, ob sich das lohnt.

......und danke fuer die Blumen
Africa

VorherigeNächste

Zurück zu Linksammlung Brasilien