brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe!!! In Salvador geheiratet und nun Familie n.
BeitragVerfasst: 19 Jul 2007 23:23 

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos geben. Ich habe letztes Jahr in Salvador Brasilien geheiratet (habe meine Frau in Spanien kennengelernt (sie im Urlaub, ich habe dort gewohnt)).
Meine Frau hat einen 6 jährigen Sohn. Ich möchte nun natürlich, daß meine Familie so schnell wie möglich nachkommt, aber da macht uns das deutsche Konsulat einen Strich durch die Rechnung, erst müssen wir das komplette Sorgerecht per Anwalt beantragen, wobei wir das Glück haben, dass der Ex meiner Frau (nicht verheiratet gewesen) damit soweit einverstanden ist. Allerdings müssen wir, trotzdem er die Schriftstücke unterschrieben hat, alles per Anwalt und Gericht klären. Das dauert laut Anwalt ca. noch 4 Monate. Für das Ehe-Visum meiner Frau braucht das Konsulat angeblich ca.2 Monate, und verlangen für die Ausstellung ca. 200€. Weiß jemand einen schnelleren Weg als diesen? Wir verzweifeln langsam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 00:14 

alleswirdgut hat geschrieben:
Als Tourist nach D einreisen und dann alles dort klären???

Ist ja nur so eine Idee.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 00:15 

Auf der Ausländerbehörde sagte man mir das Ehevisum kann man nur in Brasilien einholen. Was den Jungen betrifft, meinte das deutsche Konsulat und unser Anwalt das würde auch in Deutschland funktionieren, da unser Anwalt in Brasilien wegen dem Sorgerecht alles klärt. So weit so gut. Aber muss meine Frau denn jetzt noch 2 Monate auf das Visum in Brasilien warten oder kann sie mit T.Visum rüberkommen und hier dann die Aufenthaltsgenemigung bekommen ohne Probleme. Ich möchte nämlich nicht, dass sie nach 3 Monaten wieder zurückgeschickt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 06:52 

Wenn ihr rechtmässig verheiratet seit und sie den nötigen Papierkram KOMPLETT mitbringt geht das auch.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man dem Kind den Aufenthalt bei der Mutter verweigert, wo soll es denn hin....

So ist es . Lass deine Frau und Kind mit einem Touristenvisum einreisen. Dann geht ihr mit den Heiratsunterlagen zum Standesamt, um die Heirat hier anerkennen zu lassen. Danach zum Ausländeramt. Dort bekommen beide die Aufenthaltsgenehmigung. Allerdings kann es beim Standesamt ein paar Wochen dauern, da die Hochzeit wohl beim zuständigen Oberlandesgericht anerkannt werden muss.
Ich sehe da keine Probleme. Natürlich haben es die Behörden lieber, wenn deine Frau mit einem Heiratsvisum einreist. Aber zwingend ist das nicht.

Viele Grüsse
Falax

Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe!!! In Salvador geheiratet und nun Familie
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 09:06 

dontino2905 hat geschrieben:
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos geben. Ich habe letztes Jahr in Salvador Brasilien geheiratet (habe meine Frau in Spanien kennengelernt (sie im Urlaub, ich habe dort gewohnt)).
Meine Frau hat einen 6 jährigen Sohn. Ich möchte nun natürlich, daß meine Familie so schnell wie möglich nachkommt, aber da macht uns das deutsche Konsulat einen Strich durch die Rechnung, erst müssen wir das komplette Sorgerecht per Anwalt beantragen, wobei wir das Glück haben, dass der Ex meiner Frau (nicht verheiratet gewesen) damit soweit einverstanden ist. Allerdings müssen wir, trotzdem er die Schriftstücke unterschrieben hat, alles per Anwalt und Gericht klären. Das dauert laut Anwalt ca. noch 4 Monate. Für das Ehe-Visum meiner Frau braucht das Konsulat angeblich ca.2 Monate, und verlangen für die Ausstellung ca. 200€. Weiß jemand einen schnelleren Weg als diesen? Wir verzweifeln langsam.

Was? Wer? Wo?
Deine Frau braucht kein Ehe-Visum. Du bist ja bereits mit ihre verheiratet und musst die Ehe in Deutschland nur regestrieren lassen.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... sicht.html

Das mit dem Kind ist dann Familienzusammenführung. Nachdem der Sohn 6 Jahre ist, gibt da keine Probleme. Wie die Familienzusammenführung funktioniert, kann ich dir in deinem Fall nicht genau sagen. Nur soviel: Das Kind braucht eine Reisegenehmigung ausgestellt durch Mutter und Vater.
Ich glaube auch nicht, dass deine Frau das alleinige Sorgerecht benötigt.
Meine Freundin hat es aber beantragt, weil der Vater gegen die Ausreise des Kinds war. Das hat vom ersten Kontakt mit dem Anwalt ca. 4 Wochen gedauert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 13:25 

Als Tourist nach D einreisen und dann alles dort klären???

Ist ja nur so eine Idee.

Aber keine besonders gute!

Denn wenn sich die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland quer stellt und auf das s.g. FAMILIENZUSAMMENFÜHRUNGS VISUM besteht, dann kann er noch nicht mal seine Frau anmelden in Deutschland, ganz zu schweigen von den Formalitäten bzgl. des Kindes!

Ganz wichtig, in Deutschland mit der ABH Deiner Stadt abklären ob dort auf das FZF-Visum bestanden wird und wie die Lage bzgl. des Kindes ist.

Weitere Tipps und Hilfe findest Du hier:

http://www.infos4alien.de

Und im angeschlossenen Forum (FORUM FÜR ALLE)

Viel Glück und gute Nerven für den bevorstehenden Papierkrieg und Behördenhindernislauf!

8)

Betreff des Beitrags: richtiger Link:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 13:35 

http://www.info4alien.de/

Gruss Chris

Betreff des Beitrags: Ehen mit Ausländern
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 14:26 

Hallo Dontino,

habe vor Jahren das gleiche Problem gehabt! Sicher ist, dass du für das Kind die schriftliche Einwilligung des leiblichen Vaters benötigt damit es überhaupt ausreisen darf. Darüber hinaus muß die Mutter das alleinige Sorgerecht erhalten (in Form eines Gerichtsurteils) und in Brasilien zur deutschen Botschaft gehen um die Aufenthaltserlaubnis für das Kind zu erhalten. Sonst muß das Kind nochmal nach Brasilien fliegen und die Erlaubnis dort entgegen zu nehmen!
Es gibt aber gute Beratungsstellen und Infos für Ehen mit Ausländern.
Schau mal hier: berlin.de/imperia/md/content/lb-integration-migration/publikationen/recht/binationale_ehen_2005.pdf

Viel Glück und Geduld
Sambi

http://www.youtube.com/watch?v=z22xALc7Rns
http://www.youtube.com/watch?v=P9mpIt1Z4ak
http://www.youtube.com/watch?v=Bsp_PwZDrvI
http://www.orkut.com/Community.aspx?cmm=18852197

Profil E-Mail senden  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Sep 2008 06:14