dontino2905 hat geschrieben:
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos geben. Ich habe letztes Jahr in Salvador Brasilien geheiratet (habe meine Frau in Spanien kennengelernt (sie im Urlaub, ich habe dort gewohnt)).
Meine Frau hat einen 6 jährigen Sohn. Ich möchte nun natürlich, daß meine Familie so schnell wie möglich nachkommt, aber da macht uns das deutsche Konsulat einen Strich durch die Rechnung, erst müssen wir das komplette Sorgerecht per Anwalt beantragen, wobei wir das Glück haben, dass der Ex meiner Frau (nicht verheiratet gewesen) damit soweit einverstanden ist. Allerdings müssen wir, trotzdem er die Schriftstücke unterschrieben hat, alles per Anwalt und Gericht klären. Das dauert laut Anwalt ca. noch 4 Monate. Für das Ehe-Visum meiner Frau braucht das Konsulat angeblich ca.2 Monate, und verlangen für die Ausstellung ca. 200€. Weiß jemand einen schnelleren Weg als diesen? Wir verzweifeln langsam.
Was? Wer? Wo?
Deine Frau braucht kein Ehe-Visum. Du bist ja bereits mit ihre verheiratet und musst die Ehe in Deutschland nur regestrieren lassen.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... sicht.html
Das mit dem Kind ist dann Familienzusammenführung. Nachdem der Sohn 6 Jahre ist, gibt da keine Probleme. Wie die Familienzusammenführung funktioniert, kann ich dir in deinem Fall nicht genau sagen. Nur soviel: Das Kind braucht eine Reisegenehmigung ausgestellt durch Mutter und Vater.
Ich glaube auch nicht, dass deine Frau das alleinige Sorgerecht benötigt.
Meine Freundin hat es aber beantragt, weil der Vater gegen die Ausreise des Kinds war. Das hat vom ersten Kontakt mit dem Anwalt ca. 4 Wochen gedauert.