|
Rentner, egal ob früh oder spät, die mindestens US$ 2000 an Rente bekommen, können einen Visa-Antrag stellen. Danach gibt es dann irgendwann die Permanencia = Daueraufenthaltsgenehmigung.
Zu Deinem Hauskauf in Strandnähe empfehle ich Dir dringend eine imobiliaria vor Ort aufzusuchen. Einerseits gehören 33m vom Strand der brasilianischen Marine und bei denen kann man das dann pachten, andererseits ist es insbesondere ohne Sprachkenntnisse schwierig nicht übers Ohr gehauen zu werden. Imobilienmakler dürfen von Gesetzeswegen nur 5% verlangen. Was Du dann noch brauchst ist die CPF (Steuerunummer). Die gibt es bei der receita federal und kann über Internet beantragt werden. Ausländer (und Brasilianer) können nur mit CPF irgendetwas in Brasilien kaufen. Bei Land für Landwirtschaft gibt es häufig Beschränkungen, wieviel Prozent einer Gemeinde an Ausländer verkauft werden darf. Bezüglich Wohneigentum ist mir keine solche Regelung bekannt.
Für Deinen Geldtransfer empfehle ich Dir die HSBC oder die CITY-Bank. Beides internationale Banken, die es in Brasilien und in Deutschland gibt. Die Banco do Brasil wäre auch noch eine Möglichkeit, aber die empfehle ich nicht.
Visum und Staatsbürgerschaft hat gar nix miteinander zu tun. Nur, wenn Du wirklich willst, kannst Du nach einer gewissen Zeit (ca. 4 Jahre) einen Antrag auf Einbürgerung in Brasilien stellen. Wenn Du dann keine Beibehaltungserklärung bei den deutschen Behörden abgibst, verlierst Du aber automatisch und stillschweigend Deinen deutsche Staatsangehörigkeit, weil Deutschland eigentlich keine Doppelbürger mag.
Krankenkasse und Krankenhäuser bzw. ärztliche Versorgung ist in Brasilien gratis und dementsprechend sind die Leistungen. Alternativ kann man deshalb einen plano de saude abschliessen. ISt aber mit einer deutschen Krankenkasse absolut nicht vergleichbar. Medikamente musst Du z.B. immer selber zahlen - und die sind in Brasilien sogar teurer als in Deutschland.
Bleibt nur noch eins: Boa viagem e bemvindo no brasil....
paz e amor
Severino
|