Mein Lieblingsbuch über Brasilien ist aber immer noch (und dass nun schon seit mehr als 10 Jahren):
Thomas Veszelits
"Brasilien neu entdeckt - 7.000 km Küstenabenteuer"
Ist
1990 im Verlag "Abenteuer und Reisen" erschienen und gibts noch bei amazon für 5 Euro.
Das Buch ist aber mittlerweile endlos überholt, da einstige Paradiese wie Jericoacoara, Parnaiba, Porto de Galinhas, Praia do Forte und selbst Porto Seguro während seiner Reise im Jahr 1984 noch Insidertipps von und für Hippies waren.
Ich habe damals anhand dieses Buches all meine Reisen geplant und war immer total begeistert zurückgekehrt ......... teilweise traf ich die Zustände noch so an, wie von Veszelits beschrieben, teilweise war der Tourismus schon ausgebrochen.
Seine Reise- Beschreibungen beinhalten immer eine gewisse Situationskomik (dL-Stil ?) und man ist gezwungen, das Buch zu verschlingen. Ich weiss mittlerweile nicht mehr, wie oft ich es schon gelesen habe.
Ich weiss nur noch, dass
Jensonline seinen wohl unvergesslichen Urlaub im
Dreieck Piripiri - Jericoacoara - Parnaiba diesem Buch zu verdanken hat .......... damals übrigens noch so wie im Buch beschrieben.
Aber auch für Amazonas- und Rio- Freunde ist das Buch eine Liebesbekundung an Brasilien. Man merkt deutlich, dass der Autor schon lange sein Herz an Brasilien verloren hat ......... genau wie Leme