Hi Leser,
hab über Karneval den
"Kulturschock Brasilien" von C. Goerdeler und auch
"Unterm Zuckerhut - Brasilianische Abgründe" von K. Hart gelesen.
Der Kulturschock ist etwas allgemeiner gehalten und dient sehr gut als Anleitung für Brasilienneulinge, die mal etwas mehr als nur Strand, Morenas und Churrasco wissen wollen. Der Autor beweist fast durchweg sehr gutes Insiderwissen und erklärt entweder anhand von Buchzitaten oder eigenen Recherchen. Die Prosa ist bestechend gut und passt zum Thema. Ich habe wirklich viele Passagen gefunden, die ein Zitat hier wert sind. Einziger Knackpunkt: einige Sachen wiederholen sich im Laufe des Buches mehrmals.
Nota 9 !
Das Hart-Buch ist für hartgesottene Insider ...... solche die vor der harten Realität favela-inside keine Scheu haben. Es ist keine Abrechnung mit der Gewalt, sondern ein pures Augenöffnen, dass auch tiefgründig recherchiert und analysiert - vor allem aber keine Regierung ungeschoren davon kommen lässt. Prima Stoff - perfekte Verarbeitung.
Nota 10 !
Interessant wäre mal ein Treffen mit beiden Autoren. Ich kann mir vorstellen, wir würden tage- und nächtelang Stoff zum erzählen haben.
Lemis Buch "Nichts für Pauschaltouristen" wäre rein inhaltlich übrigens eine recht gute Ergänzung, da beide Autoren zwar in die Damenwelt eintauchen, aber wohl nicht genügend Atem hatten, auch lang genug unter Wasser zu bleiben.