Buecher bei Amazon

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Buecher bei Amazon

Beitragvon helveticus » Fr 21. Jan 2005, 22:05

Galera,

Hat sich schon mal jemand neue Buecher nach Brasilien schicken lassen? Wenn ja, wie wurden die vom Brasilianischen Zoll besteuert?

Meine letzte Anschaffung (Notebook Ersatzteil) wurde mit 60% verrechnet...

Danke fuer Eure Hilfe.

Gruss,
Raphael
helveticus

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Lemi » Fr 21. Jan 2005, 22:30

Hi Raphael,

Bücher sind so ziemlich das Einzige in Brasilien, was man zollfrei einführen darf.

Ich hab auch schon die Probe aufs Exempel gemacht und bei Amazon nach Brasilien geordert. Allerdings von Amazon/USA aus, weil die im Transport viel billiger waren als amazon.de, was aber nichts zur Sache tut, dass die Bücher bei mir zu Hause ankamen und ich nichts an Zoll zu bezahlen brauchte.

Allerdings wurde das Paket geöffnet. Es fehlte aber nichts und wurde auch nicht beschädigt.
Man sieht sich,
In der Unterschicht
Lemi

Bedankt: 44 mal
Danke erhalten: 116 mal in 65 Posts

Beitragvon helveticus » Fr 21. Jan 2005, 23:09

Danke Lemi!
helveticus

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon tinto » Sa 22. Jan 2005, 09:50

Ich habe auch seit Jahren nur gute Erfahrungen mit dem Buchversand gemacht. Es gibt auch extra günstiges Porto für Bücher bei der Post bzw DHL, das es auch für den so genannten Landweg gibt, klingt eigentlich komisch für Brasilien, aber es funktioniert. Jedenfalls habe ich das oft für Bücher genutzt, die es nicht eilig hatten, Papier ist ja geduldig. Und die wurden dann wohl auch mit dem Schiff transportiert. Ich habe das mit an die 20 Büchern gemacht und etwa 3-7 Wochen waren die dann unterwegs, auf jeden Fall ohne Probleme mit dem Zoll.
Gruß
tinto
PS, das habe ich im Internet gefunden:

Portoberechnung per Mausklick. Ziel, Basisprodukt, Format, Stückzahl und ggf. Zusatzleistungen wählen. Anschließend auf "Berechnen" klicken!
Dieser Service wird ausgebaut. Weitere Produkt- und Preisinformationen
hier .

Ziel Deutschland-----------------------------------Ländergruppe EuropaLändergruppe Welt-----------------------------------AfghanistanÄgyptenAlbanienAlgerienAndorraAngolaAnguillaAntigua und BarbudaÄquatorialguineaArgentinienArmenienArubaAscensionAserbaidschanÄthiopienAustralienAzoren (Portugal)BahamasBahrainBalearen (Spanien)BangladeschBarbadosBelarus (Weißrussland)BelgienBelizeBeninBermudaBhutanBolivienBonaireBosnien-HerzegowinaBotsuana
Brasilien
:D
Britische JungferninselnBrunei DarussalamBulgarienBurkina FasoBurundiCayman-InselnChileChina, TaiwanChina, VolksrepublikCosta RicaCôte d´IvoireCuraçaoDänemarkDominicaDominikanische RepublikDschibutiEcuadorElfenbeinküsteEl SalvadorEritreaEstlandFalklandinselnFäröer (Dänemark)FidschiFinnlandFrankreichFranzösisch-GuyanaFranzösisch-PolynesienGabunGambiaGeorgienGhanaGibraltarGrenadaGriechenlandGrönland (Dänemark)GroßbritannienGuadeloupeGuamGuatemalaGuernsey (Großbritannien)GuineaGuinea-BissauGuyanaHaitiHollandHondurasHongkong (China)IndienIndonesienIrakIranIrlandIslandIsle of ManIsrael (inkl. Gaza und Khan Yunis)ItalienJamaikaJapanJemenJersey (Großbritannien)JordanienJugoslawienJungferninseln (amerikanisch)Jungferninseln (britisch)KaimaninselnKambodschaKamerunKanadaKanalinseln, Guernsey (Großbritannien)Kanalinseln, Jersey (Großbritannien)Kanarische Inseln (Spanien)Kap VerdeKasachstanKatarKeniaKirgisistanKiribatiKolumbienKomorenKongo, Demokratische RepublikKongo, RepublikKorea, NordKorea, SüdKorsika (Frankreich)KosovoKroatienKubaKuwaitLaosLesothoLettlandLibanonLiberiaLibyenLiechtensteinLitauenLuxemburgMacauMadagaskarMadeira (Portugal)MalawiMalaysiaMaledivenMaliMaltaMarokkoMarshallinselnMartiniqueMauretanienMauritiusMayotteMazedonienMexikoMoldau, RepublikMonacoMongoleiMontserratMosambikMyanmarNamibiaNauruNepalNeukaledonienNeuseelandNicaraguaNiederlandeNiederländische AntillenNigerNigeriaNordirlandNorwegenOmanÖsterreichPakistanPanamaPapua (Irian Jaya)Papua-NeuguineaParaguayPeruPhilippinenPitcairnPolenPortugalPuerto RicoRéunionRuandaRumänienRussische FöderationSalomonenSambiaSamoaSan MarinoSao Tomé und PrincipeSaudi-ArabienSchwedenSchweizSenegalSerbien und MontenegroSeychellenSierra LeoneSimbabweSingapurSlowakische RepublikSlowenienSomaliaSpanienSri LankaSt. BartholomäusSt. Christopher und NevisSt. EustaciusSt. HelenaSt. Kitts und NevisSt. LuciaSt. MaartenSt. Pierre und MiquelonSt. Vincent und die GrenadinenSüdafrikaSudanSurinameSwasilandSyrienTadschikistanTahitiTaiwanTansaniaThailandTimor/LesteTogoTongaTrinidad und TobagoTristan da CunhaTschadTschechische RepublikTunesienTürkeiTurkmenistanTurks- und CaicosinselnTuvaluUgandaUkraineUngarnUruguayUSAUsbekistanVanuatuVatikanstadtVenezuelaVereinigte Arab. EmirateVereinigte Staaten von AmerikaVietnamVirgin Islands (britisch)Wallis und FutunaWeißrusslandWestsamoaZentralafrikanische RepublikZypern Infos
Produkt Weltbrief LuftWeltbrief LandPostpaket LuftPostpaket LandPäckchen LuftPäckchen LandExpress InternationalPostkarte LuftPostkarte LandBlindensendungenBuch LuftBuch Land Infos

Gewicht bis 50 güber 50 g bis 100 güber 100 g bis 250 güber 250 g bis 500 güber 500 g bis 750 güber 750 g bis 1.000 güber 1.000 g bis 1.500 güber 1.500 g bis 2.000 güber 2.000 g bis 3.000 güber 3.000 g bis 4.000 güber 4.000 g bis 5.000 g

Länge: von 140 bis 600 mm
Breite: von 90 bis 600 mm
Länge+Breite+Höhe: bis 900 mm
Gewicht: bis 5000 g

Zusatzleistungen:
EINSCHREIBEN
RÜCKSCHEIN

Stückzahl

Preis: 4,50 €

Dieses Angebot ist unverbindlich. Es gelten die jeweils aktuellen Kurse, Tarife und Steuern.

Berechnet wurde
Anzahl Produkt Einzelpreis Preis
1 X Buch International (Europa/Welt Land, Gewicht von 750 bis 1.000 g) à 4,50 € 4,50 €
Summe 4,50 €

Anmerkungen
Um mehr Informationen zu den einzelnen Services zu erhalten, klicken Sie bitte auf die gewünschte Serviceleistung.
Für den Versand von Verlagsprodukten (Bücher, Broschüren, Notenblätter, Landkarten, Fernkursunterlagen) muss im Gegensatz zu Presseerzeugnissen, kein Vertrag abgeschlossen werden.
Zusatzleistungen :
Weitere Zusatzleistungen können Sie (nicht für alle Länder) in Anspruch nehmen:
- Eigenhändig (nur mit Einschreiben)
- Nachnahme (nur mit Einschreiben)
- Eil international
Detaillierte Informationen erhalten Sie in jeder Filiale der Deutschen Post.

Was kann als Büchersendung versendet werden?
Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten bis zu einem Gesamtgewicht von 1.000 Gramm, sofern sie nicht geschäftlichen Zwecken dienen.

zurück zur Übersicht

Was gilt als "Buch" oder "Broschüre" im Sinne der Büchersendung?
Bücher und Broschüren im Sinne der Büchersendung sind mittels Zwischenträger (Druckform, Schablone, Negativ) hergestellt und haben einen Einband oder Umschlag. Weiterhin sind die Blätter an der Seite fest zusammengehalten. Broschüren, die geheftet oder geklebt sind, können am Rücken in einem Papier- oder Kartonumschlag eingehängt sein. Ein Schutzumschlag oder ein Streifband um das Druckwerk ist erlaubt, ebenso eine Bauchbinde über den Schutzumschlag. Bücher und Broschüren, in denen CD´s, auch zum Heraustrennen, eingeheftet sind, sind erlaubt.

zurück zur Übersicht

Was gilt als "Notenblätter" im Sinne der Büchersendung?
Notenblätter im Sinne der Büchersendung entsprechen der Verkehrsauffassung von Notenblättern bzw. Musiknoten. Sie sind mittels Zwischenträger (Druckform, Schablone, Negativ) hergestellt. Die Blätter müssen nicht gebunden sein.

zurück zur Übersicht

Was gilt als "Landkarte" im Sinne der Büchersendung?
Landkarten im Sinne der Büchersendung entsprechen der Verkehrsauffassung von Landkarten. Eine Landkarte ist eine in die Ebene projizierte, maßstäblich verkleinerte, generalisierte und erläuterte Abbildung der Erdoberfläche, des Erdinneren, der Lufthülle, anderer Himmelskörper oder des Weltraumes auch in Teilen. Landkarten können aus verschiedenen Materialien bestehen, zum Beispiel Plastik, Leinwand, Karton. Hauptbestandteil und Hauptzweck einer Landkarte im Sinne der Büchersendung ist die Karte. Erläuterungen in Bild und Wort bis zu einem Anteil von 25 Prozent der gesamten bedruckten Fläche können zugefügt sein. Die Landkarten müssen mittels Zwischenträger (Druckform, Schablone, Negativ) hergestellt sein. Nicht erlaubt sind Fotos oder Ansichtskarten von Originallandschaften.

zurück zur Übersicht

Darf die Büchersendung Werbung enthalten?
Bei Büchersendungen sind auf dem Umschlag sowie auf je zwei aufeinander folgenden Seiten am Anfang und Ende des Werkes Anpreisungen / Werbung zugelassen.

zurück zur Übersicht

Sind Geschäftsberichte zugelassen?
Geschäftsberichte von gewerblichen Unternehmen verfolgen einen geschäftlichen Zweck im Sinne der Büchersendung und sind daher nicht erlaubt. Zugelassen sind aber Geschäftsberichte von Behörden, Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, von gemeinnützigen Vereinen und Verbänden.

zurück zur Übersicht

Sind Fahrpläne erlaubt?
Fahrpläne öffentlicher Verkehrsträger können als Büchersendung versandt werden, aber nicht Fahrpläne von gewerblichen Verkehrsträgern, wie z.B. Deutsche Bahn, Lufthansa etc.

zurück zur Übersicht

Sind Veranstaltungsprogramme erlaubt?
Veranstaltungsprogramme und Lehrgangsprogrammhefte nichtgewerblicher Einrichtungen können als Büchersendung versandt werden, sofern sie keine Preise beinhalten.

zurück zur Übersicht

Sind Kalender erlaubt?
Kalender und Jahrbücher, die nur ein Kalendarium enthalten, sind nicht zugelassen. Kalender sind allerdings als Büchersendung zugelassen, wenn Textteile (redaktionelle Teile, nicht nur Bildunterschriften o.ä.) enthalten sind und der Kalender nach dem äußeren Erscheinungsbild als Buch anzusehen ist. Sie müssen in jedem Fall eine seitliche Heftung aufweisen, Kalender mit Kopfheftung sind also z.B. nicht zugelassen.

zurück zur Übersicht

Sind Arbeitsbücher zugelassen?
Arbeitsbücher und Schulungshefte, bei denen größere Teile des Vordruckes von Schülern zu ergänzen sind, können als Büchersendung versandt werden. Fragebogenähnliche Vordrucke, in denen nach individuellen Merkmalen gefragt wird, sind aber nicht zugelassen.

zurück zur Übersicht

Wo gibt es zusätzliche Informationen zur Büchersendung?
In jeder Filiale der Deutschen Post oder bei der telefonischen Kundenberatung Telefon (0 18 02) 33 33 (6 Cent je Anruf im Festnetz der Deutschen Telekom). Bei größeren Mengen steht Ihnen überdies das Geschäftskunden-Telefon unter der Rufnummer (0 18 05) 55 55 (12 Cent je angefangene 60 Sek. im Festnetz der Deutschen Telekom) zur Verfügung.

zurück zur Übersicht

Wann dient eine Büchersendung "geschäftlichen Zwecken"?
Grundsätzlich gilt, dass eine Büchersendung nichts enthalten darf, was das Kaufinteresse oder den Kauf einer Ware oder Dienstleistung beim Leser auslöst.

Geschäftliche Zwecke sind z.B. gegeben, wenn:

das Druckwerk von gewerblichen Unternehmen herausgegeben wird, dessen Hauptzweck nicht die Verlegertätigkeit ist
eine Firmenbezeichnung als Titel geführt wird
im Inhalt des Druckwerks nur oder fast ausschließlich Erzeugnisse einer bestimmten Firma (Firmengruppe) erläutert oder deren Verwendung empfohlen wird
das Druckwerk von gewerblichen Unternehmen kostenlos oder gegen eine Schutzgebühr abgegeben wird
es sich um Geschäftsberichte gewerblicher Unternehmen handelt
es sich um Veröffentlichungen nicht gewerblicher Einrichtungen handelt, in denen für angeschlossene gewerbliche Unternehmen geworben wird

Preisangaben oder Hinweise auf gewerbliche Unternehmen oder Produkte im Werk selbst sind dann zulässig, wenn sie erkennbar nur informativen Charakter haben und nicht geschäftlichen Zwecken dienen.

zurück zur Übersicht

Was darf der Büchersendung beigelegt werden?
Folgende Beilagen dürfen mit versendet werden:

die Rechnung oder Lieferschein über den Inhalt der Sendung
entsprechende Zahlungsverkehrsvordrucke
ein vorbereiteter Rückantwortumschlag
eine Leih- und / oder eine Buchlaufkarte

Weiterhin können Zettel mit vervielfältigten Druckfehlerberichtigungen sowie Berichtigungen zu dem Werk aufgrund geänderter Vorschriften und Gesetze beigelegt werden. Ebenfalls kann die Widmung auf einem Blatt oder Karte lose beigelegt werden.

zurück zur Übersicht

Sind Ergänzungslieferungen zu Loseblattwerken erlaubt?
Ergänzungslieferungen zu Loseblattwerken sind zulässig, sofern das Grundwerk selbst als Büchersendung versandt werden könnte. Die Blätter der Ergänzungslieferung müssen nicht an der Seite fest zusammengehalten sein.

zurück zur Übersicht

Was ist bei CD´s in Büchern und Broschüren zu beachten?
Die CD muss fest mit dem Buch oder der Broschüre verbunden sein. D.h., die CD ist, auch mit der Möglichkeit zum Heraustrennen, eingeheftet. Alternativ kann die CD entweder vollflächig oder mit wenigen Klebepunkten auf die Innenseite des Einbandes oder auf eine andere beliebige Seite des Buches geklebt werden.
Für die CD gelten grundsätzlich die gleichen Inhaltskriterien wie für das Buch oder die Broschüre, worin die CD eingeheftet ist.

zurück zur Übersicht

Kann eine Widmung enthalten sein?
Die Werke dürfen eine Widmung enthalten, die aus einer kurzen Floskel, zum Beispiel "In treuem Gedenken, der Verfasser" bestehen kann. Es dürfen auch kurze Zitate u.ä. zugesetzt sein. Die Widmung darf auch auf einem lose beiliegenden Blatt oder einer lose beiliegenden Karte angebracht sein.

zurück zur Übersicht

Was kostet die Büchersendung?
Eine Übersicht der Preise, Maße und Gewichte finden Sie auf dem Produktsteckbrief zu Büchersendung.

zurück zur Übersicht

Wie groß darf eine Büchersendung sein, gibt es eine Mindestgröße?
Eine Übersicht der Preise, Maße und Gewichte finden Sie auf dem Produktsteckbrief zu Büchersendung.

zurück zur Übersicht

Welche Gewichtsbeschränkungen gelten für die Büchersendung?

zurück zur Übersicht

Wie wird die Büchersendung eingeliefert?
Büchersendungen müssen durch die Bezeichnung "Büchersendung" oberhalb der Anschrift gekennzeichnet sein.
Büchersendungen müssen in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden.
Die innere Verpackung kann verschlossen sein, wenn es sich um die Herstellerverpackung handelt und der Absender sein Einverständnis mit der Öffnung zu Prüfzwecken durch einen Hinweis "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden" gibt.
Büchersendungen dürfen verschlossen sein, wenn mindestens 100 gleichartige Sendungen, das heißt Sendungen desselben Formats, derselben Gewichtsstufe und desselben Absenders, eingeliefert werden und der Absender mit deren Öffnung zur Inhaltsprüfung einverstanden ist. Verschlossene Büchersendungen müssen zusätzlich mit dem Vermerk "Büchersendung / Entgelt gepr." gekennzeichnet sein.

zurück zur Übersicht

Wie schnell wird die Büchersendung zugestellt?
Die Zustellung erfolgt in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach der Einlieferung.
Wohl nicht nach Brasilien: :cry:
Mehr Infos unter:
http://www.deutschepost.de
Gruß
tinto
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Re: Buecher bei Amazon

Beitragvon rossoneri » Di 7. Aug 2012, 16:08

Ist zwar schon ein alter thread, aber vermutlich für viele hier immer noch aktuell.

Ich habe vor ca. 4 Wochen deutsche Bücher bei Amazon bestellt. Bisher ist nichts angekommen und amazon kann mir nicht mal eine tracking nummer geben.

Habt ihr Erfahrungen mit amazon hier in Brasilien gemacht? Wie lange hat es gedauert und musste Zoll bezahlt werden?

Hab übrigens gestern Bücher bei SBS gekauft und diese wurden bereits heute geliefert. Es scheint also doch einiges möglich zu sein mit der Post hier.
rossoneri

Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 13 mal in 10 Posts

Beitragvon Mazzaropi » Di 7. Aug 2012, 21:38

rossoneri hat geschrieben:Ich habe vor ca. 4 Wochen deutsche Bücher bei Amazon bestellt. Bisher ist nichts angekommen und amazon kann mir nicht mal eine tracking nummer geben.

Hab übrigens gestern Bücher bei SBS gekauft und diese wurden bereits heute geliefert. Es scheint also doch einiges möglich zu sein mit der Post hier.

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !!!

Ist doch klar das die Bücher die Du in BRA bestellt hast schon da sind !!! #-o

Was mich an Deiner Stelle eher beunruhigen würde ist die Tatsache das AMAZON (welcher? D, USA, oder ?) Dir bis heute keine Tracking Nr. mit geteilt hat. :roll: Somit ist doch eher davon auszugehen das die Bestellung noch gar nicht raus ist.
Also kann man weder die Post noch eine Spedition für die lange Laufzeit verantwortlich machen.

Wenn der Sendung eine Rechnung beiligt die höher als US$ 50,- ist, kannst Du davon ausgehen, das der bras. Zoll (RECEITA FEDERAL) nochmal die Hand aufhalten wird und Du Zoll und Einfuhrabgaben zahlen musst.
Es wäre geschickter gewesen die Bücher an jemanden in Deutschland schicken zu lassen und von diesem neutral verpackt und ohne Rechnung, als Geschenksendung deklariert nach BRA zu schicken.

Übrigens habe schon von Fällen gehört wo Leute Zoll auf die eigenen Bücher zahlen mussten die per Post nach BRA hinterher geschickt wurden, da zu schwer fürs die Koffer! :cry:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon cabof » Di 7. Aug 2012, 21:46

Einspruch: lt Zollbestimmungen sind Bücher, Zeitschriften etc. von Zollabgaben befreit - kann man nachlesen. Klar muß man in Brasilien
mit Willkür rechnen, oder Unwissenheit des Zollbeamten - man versucht halt was abzugreifen... vielleicht in die eigene Tasche.
Dateianhänge
Zoll.JPG
Zoll.JPG (43.69 KiB) 1314-mal betrachtet
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1407 mal
Danke erhalten: 1496 mal in 1256 Posts

Beitragvon rossoneri » Di 7. Aug 2012, 22:27

Es handelt sich bei meiner Bestellung um amazon.de und ich habe auch eine Versandbestätigung bzw. hat mir ebenfalls der Kundenservice mitgeteilt, dass die Pakete bereits verschickt worden sind. Weshalb bisher die Tracking ID fehlt ist mir aber noch nicht klar.

Ich habe übrigens nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Es ging mir darum, dass innerhalb Brasiliens die Zustellung scheinbar schnell gehen kann und ich davon ausgehe, dass meine Pakete aus Deutschland bereits irgendwo in Brasilien sind. Weshalb sich dann die Zustellung solange hinzieht verstehe ich leider nicht.

Amazon hat mir mitgeteilt, dass eine andere Abteilung sich darum kümmern will, um zumindest die Tracking number in Erfahrung zu bringen. Wo deren Problem diesbezüglich ist, weiß ich aber auch nicht... Naja, irgendwann wird es schon ankommen.

Hat denn jemand bzgl. amazon.de schon gute Erfahrungen sammeln können?
rossoneri

Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 13 mal in 10 Posts

Beitragvon cabof » Di 7. Aug 2012, 22:42

Ich habe mich mal bei der brasil. Postbehörde schlaugemacht, liegt mir irgendwo schriftlich vor. Grundsätzlich geht die ausländische
Post zuerst zum Zoll - auch ganz einfache Briefe - und dort schlummern die - so zB Köln-Rio 3-4 Wochen, obwohl diese schon nach 2-3
Tagen in BR eintreffen.... selbst bei Tracking-Nummern funktioniert das nicht immer, liegen dann tagelang an Ort XY rum ohne sich zu
bewegen... paciencia!!!
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1407 mal
Danke erhalten: 1496 mal in 1256 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Mi 8. Aug 2012, 19:46

rossoneri hat geschrieben:Es handelt sich bei meiner Bestellung um amazon.de und ich habe auch eine Versandbestätigung bzw. hat mir ebenfalls der Kundenservice mitgeteilt, dass die Pakete bereits verschickt worden sind. Weshalb bisher die Tracking ID fehlt ist mir aber noch nicht klar.

Vermutlich weil nicht für alle Versandarten eine Nachverfolgung möglich ist. Welche Versandart hast Du gewählt?

rossoneri hat geschrieben:Ich habe übrigens nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Es ging mir darum, dass innerhalb Brasiliens die Zustellung scheinbar schnell gehen kann und ich davon ausgehe, dass meine Pakete aus Deutschland bereits irgendwo in Brasilien sind. Weshalb sich dann die Zustellung solange hinzieht verstehe ich leider nicht.

Die Bearbeitungszeit Verweildauer beim Zoll kann mehrere Wochen bis Monate (z.B. bei Streik) betragen.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag