Bus Salvador - Jequié

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Bus Salvador - Jequié

Beitragvon Mikky » So 15. Aug 2010, 19:43

Hallo allerseits,

habe schon öfters das Forum ein wenig durchstöbert und findes es auch sehr informativ. :) Bin aber ziemlich ein Neuling und könnte ein paar gute Tipps gebrauchen, da ich trotz längerer Recherche nichts weitergehndes fand.

Demnächst fliege ich nach Salvador und wollte mit dem Bus nach Jequié. Allerdings stosse ich da an die Grenzen, wie das alles vonstatten geht. Sprich: ich weiß, es sollte besser mit dem Taxi zum Rodoviário gehen und dass man die Tickets am Schalter mit der entsprechenden Liniennummer bekommt. Da meine Freundin sagte, der Bus braucht bis Jequié ca. 7 - 8 Stunden rechne ich auch mit einem Preis um die 40 €. Sie sagte auch, der Bus würde 3 oder 4 mal täglich fahren. Und da hört es bei mir auch auf.

Kann mir da also jemand weitere Tipps geben: z.B. Möglichkeit zu erfahren, wann die Busse fahren? Wie es mit dem Gepäck aussieht, worauf ich sonst achten sollte,... alles an Tipps ist mir willkommen.

Dafür wäre ich sehr dankbar

und sieht es mir bitte nach, wenn es sich so laienhaft anhört. ;)
Mikky

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Bus Salvador - Jequié

Beitragvon supergringo » So 15. Aug 2010, 21:58

Mikky hat geschrieben:Und da hört es bei mir auch auf.
Bei mir hört es auch auf! Seit einer Dreiviertelstunde suche ich nun mehr oder weniger ergebnislos! Das gibt´s doch nicht!

Entweder behaupten die mir bekannten einschlägigen Suchmaschinen, dass es die Verbindung nicht gibt, sie sind uralt, oder es fehlen Angaben zu Busgesellschaften und exakte Zeiten. Aber aufgrund von aktuellen Kaufanfragen und ebensolchen Verkaufsangeboten müsste es die Verbindung geben. Wäre ja auch gelacht. Irgendwo las ich auch "Linha 055", nur war die Info von 2003. Da stand um die 23:30 Uhr, aber auch nicht immer.

Lebt Deine Freundin in Jequié-Bahia? Dann frag doch bitte die! Verdammte !&@*$#!. Von wegen laienhaft!
supergringo

Bedankt: 106 mal
Danke erhalten: 89 mal in 67 Posts

Beitragvon cabof » So 15. Aug 2010, 22:20

Die Gesellschaft "Sao Geraldo" bietet die Strecke an, auf der HP von denen funzt gar-
nichts ebenso auf Busbahnhof usw. - außer bla-bla und jede Menge Telefonnummern
null Info. Am besten Deine Freundin versorgt Dich mit den nötigen Infos - besser noch:
sie holt Dich am Airport ab - dann haste weniger Kopfschmerzen. Nach dem langen Flug
würde ich sowieso erst einmal einen Fastentag in SSA einlegen bevor ich mich auf eine
lange Busfahrt begebe.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1407 mal
Danke erhalten: 1496 mal in 1256 Posts

Beitragvon berndm » Mo 16. Aug 2010, 03:39

Du nimmst am Besten "Camurijipe", der Bus faehrt von SSA 7 Stunden und kostet 50 oder 60 R$ eine Tour. Der Ticketstand ist an der Rodoviaria im ersten Stock, Mitte 2. "Abzweigung" von der Treppe aus gesehen. Dieser Bus faehrt mindestens 4mal am Tag. Wenn du von Frankfurt kommst kannst du den Nachtbus nehmen, der faehrt so gegen 22:00-23:00. Ich weiss das so genau, weil meine Frau in Jequie ihr Studium fertigmacht...
Es fahren auch "São Geraldo" und "Cidade Sol", aber letztere glaube ich nicht von SSA direkt...und vor allem weniger frequentiert.

Vom Flughafen zur Rodoviaria kannst du mit dem vielen Gepaeck ein Taxi nehmen (ca. 50 R$), oder wenn du es Dir zutraust den Linien-Bus nehmen, das ist aber gefaehrlich und eher fuer Insider....weil es nur eine Direktlinie gibt, die zur Rodoviaria faehrt (ca. 1 Stunde durch die ganze Stadt), oder irgendeinen Bus bis zur Hauptstrasse und dann irgendeinen anderen Bus Richtung "Parallela"...aber wie gesagt, wers nicht kennt, nicht ganz einfach, vor allem mit Gepaeck...
berndm

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 22 mal in 15 Posts

Beitragvon Elsass » Mo 16. Aug 2010, 14:38

Bernd hat ja eigentlich schon alles gesagt:
AUTO VIAÇÃO CAMURUJIPE LTDA faehrt von der rodoviaria, mehrmals taeglich, es gibt aber noch andere. Hier hab ich noch einen link auf meinem alten Computer gefunden, falls dich das interessiert: (ein bisschen langsam)
http://www.agerba.ba.gov.br/transporte/ ... idades.asp
(bei der Suche Salvador eingeben, nicht Salvador - terminal rodoviaria)
Die 50 Real fuers Taxi zur rodoviaria kriegst du nur, wenn du ein Taxi suchst, was nicht direkt bei der Ankunft am Flughafen steht und verhandeln kannst. Die Taxis, die offiziell in der Schlange warten, sind teurer (ca. 75). In der 2ten und 3ten Reihe gibts die verhandlungsfaehigen Taxis. Mit Gepaeck macht Bus ueberhaupt keinen Spass. Wenns gut laeuft, sind es mit dem Taxi 20min vom Flughafen zur rodoviaria. Aufpassen an der rodoviaria: Ueberfaelle kommen oefters vor.
Geldabheben wuerde ich am Flughafen. Es gibt die BdB direkt an der Ankunft links oder eine Reihe von Automaten ganz hinten rechts (Ankunftsebene). Da soll es aber auch schon skimmer geben (gibts auch schon einen fred drueber hier im Forum).
An der rodoviaria, Tickets auf der 1. Etage: es gibt sogar einen Aufzug, der manchmal funktioniert - gut wenn man allein ist mit viel Gepaeck.
Im Bus: Sperriges Gepaeck wird im Bus "unten" transportiert, und ordentlich bei der Abfahrt eingecheckt. Nach oben nimmt man nur Handgepaeck mit. Ein warmer Pullover (ich hab immer ein fleece-Teil dabei) hilft gegen die Eiseskaelte im Nachtbus (Camurujipe gibt manchmal eine Schrumpfdecke). Der Nachtbus ist zu empfehlen, tagsueber ist es in den Bussen heiss und stickig und sie halten an jedem Furzeck.
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Zurück zu Reiseziel: Nordosten