Busfahren und bilhete único in São Paulo

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Busfahren und bilhete único in São Paulo

Beitragvon jela » Sa 10. Jan 2009, 19:58

Hallo zusammen,

ich habe zufällig bei google-maps entdeckt, dass man nun die Routenplanung in Sao Paulo auch für öffentliche Verkehrsmittel erstellen kann. Es wird die Busnummer genannt, und der Abfahrtstakt.
Prima wenn es wirklich funktioniert, habe es aber noch nicht ausprobiert.

gruß...
jela

Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 8 mal in 7 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Busfahren und bilhete único in São Paulo

Beitragvon Porra BRA » Fr 23. Jan 2009, 20:29

@ Paty-17
"Wenn man seinen Restbetrag wissen will, nicht zu schnell durchs Drehkreuz gehen, sonst wird der nicht mehr angezeigt."

Das klappt aber nicht in allen Bussen / auf allen Linien! Ich kenne eine Linie, da verkehren grüne Busse und da kann man am Drehkreuz keinen Restbetrag erkennen! Da kannste noch so lange warten....

@Konvictstyle
"an SO und gesetzl. Feiertagen gilt das Bilhete Unico 8 Stunden am Stück bei maximal 4 Umstiegen"

Dazu gibts einige (unterschiedlich lautende) Nebenbedingungen !!! Mir wurde immer gesagt, dass dazu MINDESTENS 9,90 R$ auf dem Bilhete sein müssen.

Die hatte ich letzten Sonntag drauf und fuhr mit 3 Bussen innerhalb 4 Stunden. Doch beim letzten Bus zahlte ich wieder 2,30 R$ und rief von zu Hause bei SPTrans an, um mich zu beschweren. Die sagten mir dort, das dies wohl von der letzten Kreditaufladung abhängig ist !!!

Auf deutsch: Wer Sonn - und Feiertags 8 Stunden für 2,30 R$ fahren will, der muss beim letzten Mal sein Bilhete mit MINDESTENS 9,90 R$ aufgeladen haben!

Ausserdem machte ich folgende Erfahrung:
Wer Sonn - und Feiertags erst mit (z.B.) 2 Bussen fährt, dann die Metro nutzt und danach wieder per Bus weiterfährt, der bezahlt im letzten Bus erneut !!!! Das Ganze gilt nämlich nur für Busse.
ACHTUNG:
Mein Benutzername bezieht sich auf eine chaotische brasilianische Airline und NICHT auf dieses wunderschöne Land !!!!
Allerdings muß ich aus heutiger Sicht sagen: Es dauerte ewigggg bis wir ankamen, doch wir kamen wenigstens an.....
Porra BRA

Bedankt: 23 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag