Ich kann deine grundlos negative Einstellung zu dem brasilianischen System nicht verstehen. Ich habe schon mehrfach Strecken für Leute (und für mich selbst) herausgesucht, habe diese dann mit den Webseiten der entsprechenden Busunternehmer abgeglichen und siehe da:
Wie ich bereits oben erwähnte, es ist nicht 100%, aber es sind sehr gute Empfehlungswerte. Zu den Zeiten ist zu sagen, dass diese aufgrund von Lizenezen vergeben werden. Da kann der Busunternehmer nicht einfach eine Strecke mal streichen oder so. Zur Not sitzen dann nur 2 Leute im Bus, aber andernfalls droht der Entzug der entsprechenden Lizenz. Erst zum nächsten Fahrplan hin, kann dies dann geändert werden. Ähnlich ist es mit den Preisen. So müssen z.B. Fahrten ins Ausland anders abgerechnet werden als reine Inlandsfahrten oder Bundesstaaten übergreifende Routen.
Und aus diesem Grund ist das System ziemlich aktuell und funktioniert. Aber deine Praxiserfahrungen (vielleicht war es auch nur ein Kommunikationsproblem auf sprachlicher Ebene) so negativ ausgefallen sind, kannst du nicht einfach hingehen und es pauschalieren.
Und jetzt noch ein Beispiel, damit man einmal versteht, wie streng die Regeln dort sind.
Buslinie Kaiowa fährt von Foz do Iguaçu nach São Paulo. Erster Halt nach 130 km ist Cascavel. Dort werden weitere Fahrgäste zusteigen. Diesen Bus wollte ich nehmen, da kein anderer schneller verfügbar war. Es war unmöglich eine Fahrkarte bis nach Cascavel zu kaufen, da die Buslinie keine Lizenz für Fahrten (Abfahrtsort und Ankunftsort) innerhalb von Paraná hat. Einzige Möglichkeit: Ticket bis São Paulo kaufen (6-facher Preis) und dann halt einfach vorher aussteigen. Oder die Buslinie nehmen, die die Lizenz für diese Route besitzt. War in dem Fall Princesa dos Campos, doch der Bus fuhr in meinem Fall viel später ab, so dass ich den Anschlussbus nicht mehr bekommen hätte. Die Frage bei 3 weiteren Buslinien genau das Gleiche.
Und all diese Routen sind auf der von dir genannten Website festgehalten. Ich habe mir nämlich einmal die Mühe gemacht und nachgeforscht. Und ich habe mich ausführlich mit diversen Leuten darüber unterhalten.
Aber wie es halt immer hier ist im Forum. Der Tourist hat recht, und der, der sich fast täglich damit auseinanderzusetzen hat, nicht.
Ist inzwischen typisch für dieses Forum. Nun darf MAN mich wieder als uneinsichtig bezeichnen, oder vielleicht versuche ich ja auch nur mal wieder, wie anderer Stelle hier im Forum erwähnt, den Herrschaften meine Lebensgeschichte aufzudrängen.
Und übrigens, dieses System ist komplett vernetzt. Mit jeder Busgesellschaft in Brasilien. Jeder einzelne Fahrgast, jeder einzelne Kilometer, jeder einzelne Bus, jede einzelne Route ist dokumentiert. Nachzulesen in den 50-seitigen Jahresstatistiken. Aber die Mühe wollen wir uns ja nicht machen ...