brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BUSLINIEN Brasilien
BeitragVerfasst: 04 Mär 2006 17:57 

Bom dia,
ich befinde mich seit November im schoenen und warmen Recife und studiere hier. Nun moechte ich in ab ende Maerz noch etwas mehr vom Land sehen.

Wir (meine Freundin und ich) moechten von Rio de Janeiro nach Blumenau, weiter nach Foz do Iguacu und zurueck nach Sao Paulo, wo unser Heimflug auf uns wartet mit dem Bus fahren. Leider kann uns das Reisebuero hier keine Auskunft geben, was die Busse kosten, geschweige denn wann und wie ueberhaupt sie fahren.

Kennt jmd. eine Homepage wo man sowas erfragen kann ? Es gibt unzaehlige Busunternehmen, aber alle fahren irgendwo und doch nicht richtig. Sind etwas ratlos. Fluege koennen wir uns nicht leisten und laut versch. Reisefuehrern sind die Busse "mais barrato" / viel guenstiger.

Fuer eine Hilfe waeren wir euch sehr dankbar.

Ate logo e muito obrigado :D :D[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mär 2006 18:07 

Eine sehr gute Suchmaschine findet sich hier:
https://appweb.antt.gov.br/transp
und dann auf den Link
"Linhas que Fazem Ligação entre Duas Localidades"
Dann jeweils Zielort eingeben und extra noch bestätigen, dann erhälst du die Busverbindungen. Die Preise sind dort zwar nicht angegeben, aber dafür die I-Net-Adressen der Busunternehmen, wo die Preise abfragbar sind.

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mär 2006 19:00 
CEO BrasilOnline NetSolutions

@Careca

Dies ist so nicht richtig. Zumindest kann man sich eine erste Preisvorstellung machen, in dem man beim Suchergebnis auf "Preço da Passagem" klickt. Dort sieht man dann auch die Entfernung und über welche Strassen (Asphalt oder Erdstrasse) es geht. Die Preise können schon mal um 10 R$ variieren, aber einen Anhaltspunkt hat man schon einmal.

Über "Horários e Frequência" kann man dann auch schon einmal sehen, an welchen Tagen und um welche Uhrzeit die Busse fahren.

Letztendlich ist diese Seite vom Transportministerium allerdings nicht bindend, sondern die Preise und Zeiten des entsprechenden Busunternehmers, der meist - wie Careca schon schrieb - dort ebenfalls verlinkt ist.

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mär 2006 19:15 

Dies ist so nicht richtig. Wer dieses Suchsystem in eigener Praxis schon mal angewendet hat, weiss dass das ganze absolut nicht 100-prozentig ist (s.a. RJ-BH). Noch nicht mal die Grössenordnung der Preisangaben.

Es sind - wie ich bereits schrieb - die Links zu den I-Net-Seiten bei den Ergebnissen meistzeit gegeben. Aber auch hier mit der Einschränkung, dass sie nicht funktionieren müssen. Wäre ja auch noch schöner für Brasilien, wenn alles auf Anhieb funzenuckeln würd ... :twisted:

Aber da du, Waldeckerbub, schon länger in Brasilien bist, weisste wie verlässlich generell solche Infos von brasilianischen Seite sind. :roll:

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mär 2006 20:48 

Ich kann deine grundlos negative Einstellung zu dem brasilianischen System nicht verstehen. Ich habe schon mehrfach Strecken für Leute (und für mich selbst) herausgesucht, habe diese dann mit den Webseiten der entsprechenden Busunternehmer abgeglichen und siehe da:

Wie ich bereits oben erwähnte, es ist nicht 100%, aber es sind sehr gute Empfehlungswerte. Zu den Zeiten ist zu sagen, dass diese aufgrund von Lizenezen vergeben werden. Da kann der Busunternehmer nicht einfach eine Strecke mal streichen oder so. Zur Not sitzen dann nur 2 Leute im Bus, aber andernfalls droht der Entzug der entsprechenden Lizenz. Erst zum nächsten Fahrplan hin, kann dies dann geändert werden. Ähnlich ist es mit den Preisen. So müssen z.B. Fahrten ins Ausland anders abgerechnet werden als reine Inlandsfahrten oder Bundesstaaten übergreifende Routen.

Und aus diesem Grund ist das System ziemlich aktuell und funktioniert. Aber deine Praxiserfahrungen (vielleicht war es auch nur ein Kommunikationsproblem auf sprachlicher Ebene) so negativ ausgefallen sind, kannst du nicht einfach hingehen und es pauschalieren.

Und jetzt noch ein Beispiel, damit man einmal versteht, wie streng die Regeln dort sind.

Buslinie Kaiowa fährt von Foz do Iguaçu nach São Paulo. Erster Halt nach 130 km ist Cascavel. Dort werden weitere Fahrgäste zusteigen. Diesen Bus wollte ich nehmen, da kein anderer schneller verfügbar war. Es war unmöglich eine Fahrkarte bis nach Cascavel zu kaufen, da die Buslinie keine Lizenz für Fahrten (Abfahrtsort und Ankunftsort) innerhalb von Paraná hat. Einzige Möglichkeit: Ticket bis São Paulo kaufen (6-facher Preis) und dann halt einfach vorher aussteigen. Oder die Buslinie nehmen, die die Lizenz für diese Route besitzt. War in dem Fall Princesa dos Campos, doch der Bus fuhr in meinem Fall viel später ab, so dass ich den Anschlussbus nicht mehr bekommen hätte. Die Frage bei 3 weiteren Buslinien genau das Gleiche.

Und all diese Routen sind auf der von dir genannten Website festgehalten. Ich habe mir nämlich einmal die Mühe gemacht und nachgeforscht. Und ich habe mich ausführlich mit diversen Leuten darüber unterhalten.

Aber wie es halt immer hier ist im Forum. Der Tourist hat recht, und der, der sich fast täglich damit auseinanderzusetzen hat, nicht. :(

Ist inzwischen typisch für dieses Forum. Nun darf MAN mich wieder als uneinsichtig bezeichnen, oder vielleicht versuche ich ja auch nur mal wieder, wie anderer Stelle hier im Forum erwähnt, den Herrschaften meine Lebensgeschichte aufzudrängen.

Und übrigens, dieses System ist komplett vernetzt. Mit jeder Busgesellschaft in Brasilien. Jeder einzelne Fahrgast, jeder einzelne Kilometer, jeder einzelne Bus, jede einzelne Route ist dokumentiert. Nachzulesen in den 50-seitigen Jahresstatistiken. Aber die Mühe wollen wir uns ja nicht machen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mär 2006 22:08 

Ich kann deine grundlos negative Einstellung zu meinen Posts überhaupt nicht verstehen. So ein langes Post für nichts und wieder nichts. Fundamental-Opposition, oder was? Kannst du mal mit deinem Kindergarten-Getue aufhörn? Andere Leute ungefragt in Sachen Sextourismus beraten und aber dann auf seriös machen. Wahnsinn.

Zitat:
Nun darf MAN mich wieder als uneinsichtig bezeichnen, oder vielleicht versuche ich ja auch nur mal wieder, wie anderer Stelle hier im Forum erwähnt, den Herrschaften meine Lebensgeschichte aufzudrängen.

Hast du jetzt ein Komplex, oder was? Sollen wir das hier ausdiskutieren? Oder machst du hier auf Mimose? Dein Selbstmitleid hier im Forum ist hier fehl am Platz, nicht wahr? Willst du hier dein individuelles Einzelschiksal ausbreiten? Legst du es darauf an? Also lass es, digdigger! Niemand will das, nicht mal du.

Es geht hier nicht um dein individuelles Einzelschiksal, sondern um die Antwort auf Frage von Waldeckerbub. Und nicht um deine privaten Eitelkeiten. Also weich nicht vom Thema ab und versuch dich nicht in den Mittelpunkt der nicht gestellten Frage zu stellen,

Mehr schreib ich hier dazu nicht.

Off-Topic-Thema erledigt.

Desculpe, Waldeckerbub, für meine off-topic-Worte. :(

Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mär 2006 22:19 

Und wo bleibt dein Statement zum Thema? Dazu hast du nix mehr zu sagen. Was denn nun? Ich mache nicht auf Mimose, sondern ich stelle nur fest, dass sobald jemand aus Brasilien über Brasilien was sagt, kommt gleich jemand aus Deutschland und widerspricht.

Ist das der Neid, dass wir hier an der "Quelle" sitzen? Also ich bitte dich. Du schreibst:

Careca hat geschrieben:
[..]Die Preise sind dort zwar nicht angegeben[..]

Das ist einfach FALSCH!!!! Die Preise sind dort angegeben, weil es KILOMETERPREISE sind. So werden sie nämlich auch vom System errechnet.

Und dann weichst du aus, wie verlässlich die Informationen wären.

Dann mach du nicht auf Mimose und gib einfach zu. "Ups. Stimmt, da sind die Preise doch!"

Und ich habe übrigens auch geschrieben, dass es Anhaltspunkte sind. Bei den Links gebe ich dir vollkommen recht, weil es auch so ist. Also, keine grundlegend negative Einstellung zu deinem Post, sondern eine grundlegend korrigierende, da du eben dem Fragesteller FALSCHE Antworten gibst. Ganz einfach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Mär 2006 00:51 

Ihr seid süß, ihr beiden...

Wenn wir schon beim Thema sind: gibt es eine Seite die ALLE Buslinien in Rio de Janeiro beinhaltet und vielleicht auch eine Verbindung anbietet? Ähnlich wie efa oder bsag in Bremen. Dort kann man Start- und Zeiladresse angeben und man bekommt den Fahrplan. Busfahren in Rio ist für mich immer noch irgendwie Glückssache, obwohl ich bisher immer noch angekommen bin ;-)

Ach ja, als Beispiel für eine gesuchte Verbindung:
Start: Vila Isabel, Praça VII
Ende: Cidade Universitária
Centro de Tecnologia
Ilha do Fundão

besten Dank
Ursinho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Mär 2006 01:02 

Ursinho, wir reden hier von den ÜBERLANDBUSSEN. Das ist wie mit den Flugzeugen. In Rio bin ich auch bisher immer angekommen. Und die haben sogar einen Fahrplan. Garantiert. Nur zeigen sie ihn dir nicht. Warum wohl? Du könntest dich ja darauf berufen .... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Mär 2006 01:38 

Oi Digger
ist mir schon klar, dass der Fragesteller ÜBusse meinte... meine Frage passte aber zur Überschrift. Hm, oder sollte ich gar nen neuen Topic aufmachen?
Wie dem auch sei: es gibt ja Buslinien hier. Ich meine mich sogar zu erinnern, im Qutro Rodas mal ein Liste gesehen zu haben mit Haltestelleninfos. So ganz hinter dem Mond sind wir ja auch nicht ;-)

FF beim Wetten Dass gucken
Ursinho

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 22:39