Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bussikultur....
BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 20:59 

Nachdem ich jetzt in dem letzten Beitrag angedeutete Fragen zur bras. Bussikultur
las muss ich das Thema doch noch mal hier in einem eigenen Beitrag hoffentlich
ein für alle mal breit treten:
Der bras. "Bussi " ist mir persönlich bis heute trotz mittlerweile ca. 10 Jahre
Erfahrung im Detail unverständlich. Ich weiss nicht wann er angemessen ist,
ich weiss nicht ob einer (links) oder zwei (links/rechts, damit der Kopf gerade
sitzen bleibt) oder drei ( "ausländer"), oder vier, ich weiss nicht ob auf die Wange,
wann auf die Lippen, mmmh (den babys wohl auf die Stirn?), ich weiss nicht wohin,
bei der Schwiegermutter, und wie oft, Begrüßung und/oder Abschied, ich weiss
nicht bei den Arbeitkollegen meiner Frau (grunz) ... ein klarer FAll für Diskussion ... :D
Weil ich einigermaßen blond bin, kann ich der gesellschaftlichen Ächtung bisher
entgehen, aber das wird nicht immer so bleiben, deshalb brauch ich mal ein paar Tipps
vom bras. Knigge.... :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Bussikultur....
BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 21:37 

also ähm...kuss auf den mund eher nur für den namorado/namorada/ehemann/ehefrau usw.usf...sonst gebe ich müntschi zu deutsch bussi rechts und links ohne berührung mit den lippen, also mehr so ein berühren der wange, richtiges küssen auf die wange würde ich nur bei familienangehörigen und guten freundInnen...unter männern hab ich die küsserei allerdings eher selten gesehen :lol:

amarelina

o problema não é tanto encontrar uma pessoa com quem apeteça dormir, mas sim encontrar uma pessoa com quem apeteça accordar.

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 21:37 

Mir hat mal irgendwann jemand erzählt, bei verheirateten nur zwei Mal, (auf die Wange), und unverheiratete drei Mal.
Ob es stimmt, weiß ich nicht, handhabt auch jeder anders.
Ich warte einfach immer ab und lasse mich begrüßen bzw. verabschieden. :)

Segue o teu coração........

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 21:41 

Also mal der Versuch eines Kuss-Knigges (Wangen-Küsse)

Personen die man nicht kennt, küsst man nicht, man gibt sich die Hand
Wird durch Kopfhaltung angedeutet, dass ein Kuss erwartet wird, dann einen oder zwei, aber mit Abstand oder nur sehr leicht, angedeutet.
Ein Beijo ist üblich bei Geschwistern, Mutter, guten Freunden, ist man aus Rio, dann auch mal 2, auch mal mit drücken verbunden, dass ist dann schon intim.
Schwiegermutter oder Schwiegeroma zurückhaltend, immer erst mal abwartend, was sie macht. Kennt man sich näher dann 2 x üblich.
Drei Küsse sind nicht üblich, muss wohl wiederum ein Carioca sein, muss man dann halt mitmachen.
Normalerweise offerieren Männer oder Ausländer gegenüber Frauen und Mädchen keine Wange.
Unter jüngeren Leuten wird sich heute irgendwie durchgeküsst, ist aber dafür dann auch sehr oberflächlich.
Geküsst wird bei Ankunft und Abschied.

Als seriöser Mensch macht man das alles mehr zurückhaltend, ehr einmal weniger als einmal zuviel, halt drauf schauen wenn es angeboten wird.

Gruß

Manfred & Helena (Berater)

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 21:54 

Trem Mineiro hat geschrieben:
....

Als seriöser Mensch macht man das alles mehr zurückhaltend, ehr einmal weniger als einmal zuviel, halt drauf schauen wenn es angeboten wird.
....
Gruß
Manfred & Helena (Berater)

Ok, so habe ich das ja bisher auch gehalten, gemäß dem Motto, lass sie mal kommen, ich merk ja auch noch was ....
aber das ist doch irgendwie unbefriedigend, ich will doch auch wissen was geht und was eben nicht....und mich
nicht immer wie im Kral führen lassen.... entao ... ich meine wenn es eben keinen Knigge gibt und man diese Eigenarten dann eben ad hoc und nach Situation, Tageslaune und gusto zu regeln hat ist das auch ok, ich muss es nur wissen ...... :lol:

BeitragVerfasst: 26 Okt 2007 23:19 

Also hier in Sao Paulo habe ich bisher immer nur Leute mit einem Küsschen getroffen, d.h. Ankunft und Abschied bei Freunden, Familien, aber auch im Büro. Noch nie habe ich 2 oder 3 Küsschen gegeben / bekommen...

Mir ist das bis heute ja noch extrem unangenehm, habe mich da noch nicht so daran gewöhnt, gerade im Büro... :shock:

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 14:15 

Die Bussikultur macht sich in den letzten Jahren auch in Deutschland breit. Irgendwie haben die das nicht richtig mitgekriegt. Selbst unter Männern, mit einem hörbaren Schmatz ... schockierend!

Viele Grüße
Bequimão

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

Betreff des Beitrags: Bussi Bussi......
BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 16:31 

also ich habe gelernt: 3 beijos para casar und jetzt bin ich verheiratet. Also aufpassen!!

Andere Sache: Männer in Brasilien begrüßen sich mit Handschlag und klopfen sich gegenseitig
die Lenden ab.... jetzt weiß ich auch warum: geschichtlich belegt, in früheren Zeiten prüfte man
so, ob das Gegenüber eine Waffe trug.

Heute trägt man die Waffen offen.... zumindest eine bestimmte Gesellschaftsschicht....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Okt 2007 19:57 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 29 Nov 2007 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29 Okt 2007 20:07 

tut euch keinen zwang an,leute
das ist ja das schöne,kannst küssen,musst nicht küssen,absolut freigestellt,gibt keine regeln,da guckt der germane,gell?!?!?!
abraço + beijo

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Tipps für den Alltag

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 24 Jul 2008 14:43