Busverbindung Flughafen - Busbahnhof in Rio

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Busverbindung Flughafen - Busbahnhof in Rio

Beitragvon Hängematte » So 24. Apr 2005, 21:03

Hallo liebe Leser

ich frag mich nun ernsthaft, was ich mache, wenn ich früh um 6 in Rio auf dem Flughafen ankomme und dort ziemlich blöd mit meinem Rucksack dastehe ohne zu wissen, wie ich von dort wegkomme.

Ein Taxi zur Copacabana zu nehmen krieg ich ja zur Not in den Griff, aber das will ich gleich gar nicht erst, sondern am besten gleich ab in Richtung Busbahnhof (ist das eigentlich der, der sich "Zentrale de Brasil" nennt?).

Nun meine Fragen:

1. Wie heisst der Busbahnhof, von dem die Busse Richtung Paraty abfahren ?

2. Wie häufig fahren diese Busse (stündlich, täglich .....)

3. Kommt man vom Airport aus dort hin und falls ja, mit welchem ?

4. Was kostet so eine Busfahrt in Rio ?

5. Was kostet die Busfahrt bis Paraty ?

Ja, soviele Fragen. Aber ich will ja nicht gleich am Anfang meiner Reise auf die Schnauze fallen und ich brauche ja auch ein paar Realos zum bezahlen, die ich mir dann auf dem Airport besorgen muss. Aber wieviel brauche ich denn für den Anfang ? Ich dachte daran, so um die 100 Euro umzutauschen, damit ich die ersten 3-4 Tage über die Runden komme. Bevor ich dann von Paraty starte, hole ich mir nochmal Geld, um durch Minas-Prärie zu kommen. Wahrscheinlich einen grösseren Batzen, da ich wohl so um die 2 Wochen brauchen werde, um mal wieder in einer richtigen Stadt vorbeizukommen.

Ach Mensch, mit dem !&@*$#! Geld dort, das wird gar nicht so einfach. Hauptsache die beklauen mich unterwegs nicht und dann gibts nichts weiter als Dschungel. Manchmal wäre es vielleicht gut gewesen, wenn man mal so ein Survival-Trainingscamp mitgemacht hätte. Zu futtern findet man doch bestimmt im Wald genug !?
Gute Nacht!
In der Hängematte
Hängematte

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon tinto » So 24. Apr 2005, 22:40

Der Flughafen in Rio ist schön übersichtlich. Lass Dich nicht von den taxisten bequatschen, geh zur offiziellen Touristeninfo, die sprechen zumindest auch englisch. Und auf Portugiesisch heißt Busbahnhof: Rodoviaria. (Ich meine, der richtige Busbahnhof ist Rodoviaria Novo, bin mir aber nicht sicher). Dahin fahren jedenfalls auch mehrere Schnellbusse, am Flughafen gibt es draußen (immer dem Omnibus-Symbol folgen) auch einen Infostand. Alles ganz easy.

Fahrzeit nach Paraty vom Busterminal so 4 Stunden, der Preis dürfte so um die 10 Euro liegen.
Es gibt wohl auch die ein oder andere Direktverbindung mit so Minibussen von Reisebüros zwischen den Flughafen GIG und Paraty, das dürfte aber teuer sein im Vergleich zur Rodoviaria.

Die Busgesellschaften haben über Fahrpläne und Preise auch einige Infos im Internet, aber hierfür brauchste doch Portugiesisch-Kenntnisse. Die online-Info war heute leider nicht verfügbar: http://www.novorio.com.br/
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Ursinho » Mo 25. Apr 2005, 01:33

ch dachte daran, so um die 100 Euro umzutauschen, damit ich die ersten 3-4 Tage über die Runden komme. Bevor ich dann von Paraty starte, hole ich mir nochmal Geld, um durch Minas-Prärie zu kommen. Wahrscheinlich einen grösseren Batzen

Denk dran: (Bar)Geld (oder Trav-Schecks) tauschen ist teuer. Besser fährt man mit ner EC Karte. Den Thread hatten wir schon. Bedenke aber auch, dass bei den meisten EC Karten eine Gebühr pro Transaktion entfällt. Also besser nicht Kleckerbeträge holen. Ausser Du hast ne Karte, die gebührenfrei ist. Z.B. von der Citibank bei Citibank-Filialen. Musst mal die Suche bemühen; auch im "alten" Forum (http://www.brasil-web.de) gabs da ja schon reichlich Beiträge zu.

Der Busbahnhof heisst in der Tat Rodoviária Novo Rio, in der Nähe vom Hafen. Recht wuselig dort...

Gute Nacht
Ursinho
Ursinho

Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Hängematte » Mo 25. Apr 2005, 15:39

Prima, toll. Jetzt weiss ich, wo ich (in englisch) fragen kann und wo ich hin muss. Den Rest packe ich selber. Vielen Dank. Oder MUITO OBRIGADO !

Gibts eigentlich auf dem Flughafen in Rio so einen Geldautomaten, bei dem ich mit EC-Karte abheben kann ?
Gute Nacht!
In der Hängematte
Hängematte

Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon tinto » Di 26. Apr 2005, 09:40

Hängematte hat geschrieben:Prima, toll. Jetzt weiss ich, wo ich (in englisch) fragen kann und wo ich hin muss. Den Rest packe ich selber. Vielen Dank. Oder MUITO OBRIGADO !

Gibts eigentlich auf dem Flughafen in Rio so einen Geldautomaten, bei dem ich mit EC-Karte abheben kann ?

De nada.

Also im internationalen Flughafen Rio de Janeiro (Kürzel GIG) gibt es im alten Terminal 1 in der dritten Etage Geldautomaten von allen gängigen Banken. Mein Tip: HBSC. Man kommt vom Terminal 2 am besten über die Abflugebene (eine Etage über Ankunft) zum Übergang zu Terminal 1. Vom Übergang aus hat man einen schönen Blick auf das Flugfeld. Im Terminal eins läuft man praktsch direkt auf die Ecke mit den Aufzügen zu (ist ein bischen versteckt). Da sitzen noch echte Aufzugführer drin... :idea:
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon gatinho » So 21. Jan 2007, 22:32

Hallo,

weiß jmd. wie lange die Fahrt von GIG nach Rdv. Novo Rio dauert (mit dem "Transfer"-Bus und wie teuer die Fahrt ist?

LG

Nachtrag: gerade auf "http://www.caiman.de/recife.shtml" gefunden:

"Rio de Janeiro:
Flughafenkennung:
GIG / Galeão / Aeroporto International Tom Jobim
SDU / Santos Dumont

Vom Flughafen in die Stadt:
Der internationale Airport Galeão / Tom Jobim von Rio liegt ca. 15 km außerhalb des Stadtzentrums.

Montag bis Freitag fährt zwischen 6.10 Uhr und 21.00 Uhr alle 15 Minuten ein klimatisierter Shuttle-Bus der Real Auto Ônibus - Gesellschaft von Terminal 2 Desembarque International ab.
Samstag, Sonntag und an Feiertagen verkehrt er alle 30 Minuten: der erste um 6.10 Uhr und der letzte um 21.00 Uhr.

Der Tarif beträgt 3,- Reais. Dieser Shuttle-Bus hält auf Wunsch und bedient folgende Route: Internationaler Airport - Rodoviária Rio Novo (Busterminal sowohl für innerstädtische als auch für Überlandbusse) - Praça Mauá - Av. Rio Branco - Airport Santos Dumont (in der Guanabara-Bucht gelegener nationaler Flighafen).

Vom Airport Santos Dumont aus kann man bequem ein Taxi bis zum Hotel nehmen.

Nach 21.00 Uhr ist man entweder auf die überteuerten Taxis angewiesen (zwischen 30,- und 40,- Reais bis ins Stadtzentrum, 50,- Reais bis zur Copacabana und nach Ipanema), um vom internationalen Airport in die Stadt zu kommen.

Es gibt jedoch private Transportmöglichkeiten; weiße VW-Busse ("lotação" genannt), die meist für die Hälfte des Taxipreises (20,- Reais) bereit sind, den jeweiligen Zielort anzusteuern (feilschen nicht vergessen!)."

Aber wie lange die Fahrt dauert, weiß ich trotzdem noch nicht ;)
gatinho

Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden