Cafú feiert 36. Geburtstag: «Wundervolles Alter»

Infos zu Sportlern, Vereinen & Sportveranstaltungen, Ergebnisse

Beitragvon brasilmen » Mi 7. Jun 2006, 13:28

Mi 07 Jun, 13:28 Uhr

Bild vergrößern
Königstein (dpa) - «Happy Birthday» schallte es bei Fußball-Weltmeister Brasilien durch das Teamhotel in Königstein: Kapitän Cafú, der älteste Spieler der «Seleção», feierte seinen 36. Geburtstag.

«36 ist ein wundervolles Alter», sagte der Abwehrspieler vom AC Mailand. «Ich habe mehr Erfahrung und ich bin sehr gespannt, was Brasilien bei dieser WM macht. Die Erwartungen sind enorm, aber ich bin sehr glücklich ein Teil dieser Auswahl zu sein.»

Vor dem ersten Gruppenspiel in Berlin gegen Kroatien hat Cafú seinen Stammplatz sicher. Bei einem erneuten WM-Triumph wäre er der erste Spielführer einer Nationalmannschaft überhaupt, der zwei Mal nacheinander die Trophäe entgegennimmt. Außerdem kann Cafú - ebenso wie sein Mannschaftskollege Ronaldo - mit Pelé gleichziehen, der als bisher einziger Fußballer drei Mal Weltmeister war.

Der brasilianische Rekordnationalspieler (145 Einsätze) stand zudem als bisher einziger Spieler in drei WM-Finals nacheinander. «Wir waren noch nie so favorisiert», sagte Cafú. «Ich schätze, dass wir die beste Mannschaft seit jener von 1982 haben. Aber: Nur die, die den Titel gewonnen haben, haben einen Platz in der Geschichte gefunden.»

Obwohl der lauffreudige Cafú im Februar am Knie operiert worden war, hatte ihn Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira stets für die WM eingeplant und betont, dass er dessen Erfahrung «nicht einfach aus dem Fenster schmeißen» werde.

http://de.sports.yahoo.com/07062006/30/ ... raquo.html
Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
brasilmen

Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon dietmar » Mi 7. Jun 2006, 14:44

Mal ne Zwischenfrage:

Warum setzen die deutschen Medien immer ein Akzent auf das u, die brasilianischen jedoch nicht?

Und wenn schon Akzent, warum dann diesen ´ und nicht diesen ` ... schliesslich heisst er ja mit vollem Namen:

Marcos Evangelista de Moraes Cafù

Da soll mal einer schlau werden ....

Trotzdem: Happy Birthday ...
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Zurück zu Sport: Senna & Pelé