brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caminhar Juntos - Hilfe für arme Kinder in Südbrasilien
BeitragVerfasst: 01 Jul 2008 20:35 

Die Organisation "Caminhar Juntos = Miteinander gehen" befindet sich in Piçarras, im brasilianischen Staat Santa Catarina, im Stadtteil Nossa Senhora da Paz. Dort werden ca. 120 Kinder im Rahmen unterschiedlicher Aktivitäten betreut. Auch die betreffenden Familien werden einbezogen, z.B. durch Angebote für Koch- und Nähkurse und die Anfertigung von kunstgewerblichen Artikeln.
Viele Menschen dort haben aus eigener Kraft nicht die Möglichkeit den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen. Hier setzt Caminhar Juntos mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer aus Deutschland an. Diese Hilfe muss allerdings auf viel mehr Schultern verteilt werden, um dieses Projekt langfristig zum Erfolg zu führen.

Zögert nicht, sondern helft denn Spenden bedeutet Leben spenden.

Am Beginn einer Woche trifft sich das Projektteam zu einem Wochenrückblick sowie der Planung für die neue Woche.
Im Wesentlichen werden Themen behandelt, die das Miteinander im Projekt und das Leben in den Familien betreffen. Grundlage sind die Vermittlung christlicher Werte, die Stärkung freundschaftlicher Kontakte, die Gestaltung von Geburts- und Festtagen, Arbeit mit den Kinder- und Jugendgruppen und den Müttern, Fragen zur Ernährung und Hygiene. Ergänzend finden regelmäßige Treffen der Projektleitung mit dem Ausschuss der Genossenschaft statt.

Brasilien, immer eine Reise wert

Portugiesisch lernen mit Spaß, zu jeder Zeit und an jedem Ort

Helfen Sie Kindern in Not

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Caminhar Juntos - Hilfe für arme Kinder in Südbrasilien
BeitragVerfasst: 05 Aug 2008 16:33 

In dem Beitrag ist nicht von finanzieller Unterstützung durch brasilianische staatliche Stellen die Rede. Wie sind denn die Aussichten, dass einer der reichsten brasilianischen Bundesstaaten hier hilft? Hat es entsprechende Anträge gegeben? Ist das Vorhaben bei deutschen NROs bekannt?

Betreff des Beitrags: Re: Caminhar Juntos - Hilfe für arme Kinder in Südbrasilien
BeitragVerfasst: 12 Aug 2008 21:18 

Ich würde gerne helfen! Allerdings tatkräftig, denn viel Geld zum Spenden habe ich nicht, da ich noch in meiner Ausbildung stecke. Suche allerdings nach einer Organisation, über die z.B. ein freiwilliges soziales Jahr laufen könnte. Wie sieht das bei euch aus?
Liebe Grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 Aug 2008 21:35 

Westig: Dein Lieblingsthema.
Mal ein Vorschlag ganz im Ernst: Mach doch mal einen Thread auf, in dem Du die wichtigsten brasilianischen Einrichtungen (staatlich/nichtstaatlich) aufführst, wo welche Anträge zu stellen sind, wie nach Deiner Erfahrung die Erfolgsaussichten sind bzw. welche Voraussetzungen die Hilfsorganisation zu erfüllen hat, welche Projekte überhaupt aus Brasilien heraus von NGOs oder staatlichen Organisationen bezuschusst werden usw.
Wenn Du die richtigen Überschriften wählst, können viele Anfragen hier über die Suchfunktion abgearbeitet werden. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere noch animiert, seine eigenen Erfahrungen beizutragen.
Was hälst Du von der Idee?

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

BeitragVerfasst: 13 Aug 2008 03:17 

@dimaew: woher weißt Du, was mein Lieblingsthema ist??

Das der ausländischen Hilfe für Brasilien ganz bestimmt nicht!

Vielleicht schreibst Du mal wie man an brasilianische Spendengelder kommt. Ich habe ja nun recht viel geschrieben, was es in Deutschland so an Organisationen und Institutionen gibt, die in Brasilien Sozialprojekte unterstützen...

BeitragVerfasst: 13 Aug 2008 12:53 

Hi Westig,

mit LIeblingsthema habe ich nicht gemeint, dass Du gerne drueber schreibst. Ich habe nur Deine verschiedenen Anmerkungen in unterschiedlichen Threads angeschaut. Dabei kommt immer das gleiche raus: Fragt jemand nach Hilfe oder stellt ein neues Hilfsprojekt hier vor, kommt die Anmerkung von Dir, dass es doch auch Hilfe in Brasilien direkt gebe. Meine Schlussfolgerung war, dass Du Dich damit ja gut auskennen musst, sonst wuerdest Du das ja nicht schreiben. Damit lag ich wohl falsch, tut mir leid.

Ich halte mich mit den Anmerkungen zu brasilianischen Hilfsprojekten zurueck, weil ich sie eben gerade nicht kenne. Ich war in Deutschland und bin hier in Brasilien eher ein "kleiner" Spender, in Deutschland mehr mit kleinen Geldbetraegen, hier eher praktisch mit Lebensmitteln o.ae. fuer die oertlichen Lars oder auch mal, wenn einer an die Tuer klopft und Hunger hat. Ich lasse mich allerdings nicht von meiner Meinung abbringen, dass auch diese "kleinen Gaben" helfen.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

BeitragVerfasst: 13 Aug 2008 16:10 

Kleine Spenden helfen auch...

Selbstverständlich, und vor allem sind diejenigen wichtig, die sich direkt mit der Organiasation befassen, an die die Spende gerichtet ist. Oder die Person. Oder die Familie.

Aber: groeßere Institutionen, die im Lauf der Zeit gewachsen sind und hohe laufende Kosten, vor allem Personalkosten finanzieren müssen und die Verpflichtungen mit ihren Gruppen eingegangen sind, haben auch eine größere Verantwortung der finanziellen, mittel- und langfristigen Absicherung. Und der Einbeziehung der Zivilgesellschaft und des Staates, der nicht aus seiner Verantwortung genommen werden kann, weil es immer mehr auf Spenden beruhende private Sozialwerke gibt.

Nachhaltigkeit lässt sich mit Spenden nur sehr begrenzt erzielen. Aber oft ist es einfacher, Spenderorganisationen in Deutschland zu interessieren als brasilianische Stellen. Vor allem, wenn diese einen kirchlichen Bezug haben. Nova Iguaçú ist eins von vielen Beispielen: da sind mit Hilfe der deutschen katholischen Kirche und sehr vieler Einzelspender im Zuge der Beziehungen des damaligen Bischofs Dom Adriano Hipolito viele Millionen zusammengekommen, riesige Sozialwerke wurden gebaut, Priesterseminar, etc., und nach dem Tod des Bischofs und auch auf Grund der Altersstruktur der meisten Spender in Deutschland bricht da nun vieles zusammen, weil es von Anfang an an Enbindung in brasilianische staatliche Stellen gefehlt hat.

Der Bischof wollte ein "Neues Jerusalem" aufbauen, aber fast ausschließlich mit ausländischem Geld....Nun werden die ersten Gebäude verkauft, eins soll zu einem großen Supermarkt umgebaut werden. Sicherlich haben die Sozialwerke zu ihrer Zeit vielen Armen in der Region geholfen, aber nicht zu langfristigen Veränderungen geführt.

BeitragVerfasst: 13 Aug 2008 17:46 

Hi,

ich gebe Dir vollkommen recht, dass nachhaltige Hilfe nur ueber Organisationen, seien sie staatlich, seien sie nichtstaatlich erreicht werden kann. Organisationen muessen dabei zwingend so aufgebaut sein, dass sie die Hilfe aus allen Kanaelen buendeln koennen. Das ist zwar mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verbunden, aber der laesst sich eben nicht vermeiden.
Ich gebe Dir auch recht, dass eine Organisation niemals Hilfe ausschliesslich vom "kleinen Mann" suchen darf, sondern alle Moeglichkeiten auszunutzen hat. Dein Beispiel zeigt, was passiert, wenn die Hilfe einseitig gesucht wird.

Nun waere es an der Zeit, einmal die innerbrasilianischen Moeglichkeiten bei der Suche nach Hilfe aufzuschreiben. Aber das wuerde vermutlich eine Doktor- oder zumindest eine Diplomarbeit. So wie ich Dich verstehe, hast Du dazu ebensowenig die Zeit wie ich. Wir koennten ja mal einen Aufruf an diejenigen starten, die sich hier immer mal wieder nach der Moeglichkeit fuer eine Praktikantenstelle oder sowas umsehen.
Fuers erste reicht es aber vielleicht, in der LInksammlung was zu initiieren.
@Admin: Dietmar was haelst Du davon?

BeitragVerfasst: 13 Aug 2008 18:01 
CEO BrasilOnline NetSolutions

dimaew hat geschrieben:
@Admin: Dietmar was haelst Du davon?

Nur zu. Ich finde die Idee prinzipiell gut. Allerdings war es ja schon immer so, dass gerade die Gruppierungen Unterstützung finden, zu denen potentielle Spender das grösste Vertrauen haben. Es wäre also extrem sinnvoll, nicht nur blanke Links zu irgendwelchen ergoogelten Webseiten einzustellen, sondern die entsprechende Projekte genauer vorzustellen, Transparenz zu schaffen und persönliche Erfahrungswerte (auch von Dritten, die hier nicht aktiv sind) mit zu veröffentlichen.

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 13 Aug 2008 19:08 

zu diesem thema habe ich schon vor einiger zeit (1.12.06) mal etwas gepostet. die organisation vida brasil kann ich empfehlen.

http://www.vidabrasil.org.br/oktiva.net/1355/secao/4080
http://www.vidabrasil.org.br/sispub/ver ... foto/23671

die organisation vida brasil arbeitet eng mit handicap international zusammen und hat gerade kuerzlich einige studenten mit frageboegen zu der situation ueber die zugaenge zu oeffentlichen gebaeuden, aemtern, theater, restaurants, hotels, pousadas, den oeffentlichen verkehr und rollstuhlgaengige toiletten, in ganz Salvador herumgeschickt. es soll ein stadtfuehrer herausgegeben werden, in dem alle behindertengerecht ausgestatteten haeuser aufgelistet sind.
ich persoenlich kenne die stadt ziemlich gut, besonders in hinsicht auf rollstuhlfreundlichkeit und kann bestaetigen, dass es wenige orte gibt, wo wir ohne schwierigkeiten rein und raus kommen. die meisten leute sind zwar hilfsbereit, aber im umgang mit behinderten oft unbeholfen (weil die meisten wenig oder gar nie damit in beruehrung kommen) ausserdem ist es unangenehm und demuetigend, wenn wir fuer alles und jedes um hilfe bitten muessen. das macht abhaengig und unfrei und foerdert nicht gerade das dringend noetige umdenken der bevoelkerung, dass behinderte leute nicht krank sind, sondern oft einfach nur be-hindert werden von staedtebaulichen widrigkeiten, die in vielen faellen mit wenig aufwand aus der welt geschafft werden koennten.
wieder einmal, wie seinerzeit auch in europa, machen die rollstuhlsportler den anfang und demonstrieren der bevoelkerung bei vielen gelegenheiten ihre lebensfreude und verschaffen sich respekt mit ihren sportlichen leistungen.

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 21:11