snapdragon hat geschrieben:
Oi, tudo bem.
Fliege nächste Woche für sechs Monate nach Campinas, SP und mache dort ein Praktikum. Wer von euch war schonmal da oder hat dort schon gewohnt? Wie sind dort so die Lebenserhaltungskosten (Zimmer in Studentenwg etc.)?
Und von jedem von euch, der schonmal dort war, würd ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Muito obrigada.
Campinas ist heute einer der gefährlichsten Städten Brasiliens. Nur wenn man versteckt in einem Edificio wohnt und nur ins Shopping-Center oder einem Hypermercado einkaufen geht, dann kann man von Sicherheit reden. Du solltest mindestens braun gebrannt sein und in der Öffentlichkeit kein Deutsch reden, sonst wirst du sofort als Tourist erkannt und bei nächster gelegenheit überfallen. Ansonsten ist die Stadt für die berufliche Situation sehr gut geeignet. Viele deutsche und internationale Firmen. Wohnen würde ich allerdings in einer der kleinen Städte um Campinas. Der Flughafen ist ja leider nur noch als Frachtflugplatz ausgerichtet. Bin früher gerne besonders mit der Swissair geflogen und dort gelandet. Außerdem hat dort niemand beim Rückflug auf das Gewicht meines Gepäcks geachtet. Konnte immer doppelt soviel mitnehmen, wie erlauben. Eigentlich sehr schade.
Ich möchte wirklich mal wissen wie du darauf kommst. Wann warst du das letzte Mal in Campinas und was ist dir dort passiert...? Oder hast du vielleicht nur gehört, dass es gefährlich sein soll?