Trem Mineiro hat geschrieben:
Oi Karsten, ich haette das auch mit dem Fumaca verwechselt. Wir waren auch da, die 3-Tagestour zum Wasserfall hat allerdings nur mein Sohn mitgemacht. Wir haben den oberen Weg von hinten, der anstrengend genug ist, genommen. Von dem Fumacinha habe ich noch nie was gehoert, ich habe 5 andere Faelle in der Gegend besucht, Jeep/2-3 Stunden wandern, aber der abgebildete war nicht dabei, ist aber sicher der schoenste.
Als wir am Fumaca waren, ist der nach 20 m verweht, entsprechend duenn sind auch meine Fotos. hast du evtl. ein Foto vom Fumaca, wenn er mal bis unten ankommt. das gibt`s, aber nur 100x200, ich braeuchte schon eins Bildschirmfuellend oder besser 2300 x ?.
Ich werde mal versuchen den Fall zu lokalisieren. Wieviel km in welcher Richtung (grad) von Ibicoara. Die Chapada ist im naechsten Jahr wieder auf dem Plan, dieses Jahr haben wir nicht den richtigen Wagen, so geht es Sammstag nur nach Imbassai/Conde.
Gruss
Manfred
Oi Manfred,
danke für Deine Infos!
halte bzgl. des Fumacinha schon seit einiger Zeit im Internet nach Infos Ausschau. Drauf gekommen bin ich eigentlich, nachdem ich über die Fotoseite des brasilianischen Fotografen Alex Uchoa gestolpert bin, die u.a. auch einige schöne Fotos des Fumacinha enthält (siehe
http://www.pbase.com/alexuchoa/chapada_diamantina).
Seine Fotos waren übrigens auch der Grund, warum ich meine eigentlich für dieses Frühjahr geplante Reise nach Tibet/Nepal kurzfristig auf nächstes Jahr verschoben habe, und stattdessen erst einmal BRA (bzw. die vier Schwerpunkte Iguazu, Rio Grande do Sul/Sta. Catalina, Fernando de Noronha und zu guter letzt Chapada Diamantina) unsicher machen werde.
Dann habe ich u.a. auch noch einen Agentur gefunden, die den Fumacinha- Trek anbietet (siehe
http://www.chapadaadventure.com.br/Pt/trilhas/fumacinha.htm).
Fumaca:
Solltest Du mich mit Deiner Bildanfrage gemeint haben, muss ich Dich leider enttäuschen (bzw. auf Ende Mai vertrösten). War bis dato noch nicht am Fumaca und habe deshalb auch noch keine Fotos.
Greets, Karsten