Caos in Salvador

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Re: Caos in Salvador

Beitragvon frankieb66 » Sa 5. Nov 2011, 13:43

karlnapp hat geschrieben:
Als ich in Rio de Janeiro war, da war es mir schon regelrecht peinlich, dass sich meine brasilianischen Freunde partout nicht von mir zum Essen einladen lassen wollten, obwohl sie nur einen Bruchteil dessen verdienen, was bei mir monatlich aufs Konto wandert.

Beim besten Willen kann ich mich nicht entsinnen, in Brasilien mit Leuten zusammen in einem Restaurant gegessen zu haben, denen ich die evtl. die Rechnung bezahlen wollte.
Wie in Brasilien üblich, zahlt jeder seine eigene Rechnung und Leute, die sich bei einem Restaurantbesuch möglicherweise verausgaben kenne ich keine. Warum auch ???

Natürlich wird man auch in Brasilien eingeladen, auch ins Restaurant. Und die Rechnung bezahlt dann der Einladende. Vielleicht ist das in deinen Gringo-Ex-Expat-Kreisen nicht üblich, ansonsten schon. Und manchmal hat man schon ein schlechtes Gewissen, wenn der Gastgeber die Rechnung begleicht, obwohl dieser im Vergleich z.B. zu mir "relativ arm" ist. Auf jeden Fall kann ich die Aussagen von Rio_de_Janeiro voll bestätigen.
frankieb66

Bedankt: 955 mal
Danke erhalten: 825 mal in 606 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon karlnapp » Sa 5. Nov 2011, 14:27

Natürlich wird man auch in Brasilien eingeladen, auch ins Restaurant. Und die Rechnung bezahlt dann der Einladende.

Stimmt, an Geburtstagen und ähnlichen feierlichen Anlässen.
Vielleicht ist das in deinen Gringo-Ex-Expat-Kreisen nicht üblich, ansonsten schon.

Mittlerweile bin ich hier der letzte Gringo-Mohikaner !!!
Vor ein paar Jahren waren hier noch drei weitere deutschsprachige Europäer ansässig, bei unseren gelegentlichen Treffen in Restaurants zahlte jeder seine Rechnung selbst.
karlnapp

Bedankt: 93 mal
Danke erhalten: 72 mal in 70 Posts

Beitragvon frankieb66 » Sa 5. Nov 2011, 14:47

karlnapp hat geschrieben:
Natürlich wird man auch in Brasilien eingeladen, auch ins Restaurant. Und die Rechnung bezahlt dann der Einladende.

Stimmt, an Geburtstagen und ähnlichen feierlichen Anlässen.
Vielleicht ist das in deinen Gringo-Ex-Expat-Kreisen nicht üblich, ansonsten schon.

Mittlerweile bin ich hier der letzte Gringo-Mohikaner !!!
Vor ein paar Jahren waren hier noch drei weitere deutschsprachige Europäer ansässig, bei unseren gelegentlichen Treffen in Restaurants zahlte jeder seine Rechnung selbst.

rsrsrsrs ... das sind die wahren Brasilianer!!!!!!!!!

ymmd
frankieb66

Bedankt: 955 mal
Danke erhalten: 825 mal in 606 Posts

Beitragvon Rio_de_Janeiro » Mo 7. Nov 2011, 10:04

karlnapp hat geschrieben:Beim besten Willen kann ich mich nicht entsinnen, in Brasilien mit Leuten zusammen in einem Restaurant gegessen zu haben, denen ich die evtl. die Rechnung bezahlen wollte.
Wie in Brasilien üblich, zahlt jeder seine eigene Rechnung und Leute, die sich bei einem Restaurantbesuch möglicherweise verausgaben kenne ich keine. Warum auch ???

Aha, nun sehe ich, in welchen Kreisen Herr Napp verkehrt ist. Scheinbar hat der werte Herr wirklich nur wenig Ahnung davon, wie der Hase in Brasilien läuft. Jedoch wäre ich dann äußerst vorsichtig inmitten dieser Diskussionsrunde und würde mich mit manchen Äußerungen dezent zurückhalten. Denn Unwissenheit kann schnell dazu führen, dass man als Diskussionspartner nicht mehr ernst genommen wird.
Rio_de_Janeiro

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 149 mal in 70 Posts

Beitragvon karlnapp » Mo 7. Nov 2011, 11:54

Rio_de_Janeiro hat geschrieben:Aha, nun sehe ich, in welchen Kreisen Herr Napp verkehrt ist. Scheinbar hat der werte Herr wirklich nur wenig Ahnung davon, wie der Hase in Brasilien läuft. Jedoch wäre ich dann äußerst vorsichtig inmitten dieser Diskussionsrunde und würde mich mit manchen Äußerungen dezent zurückhalten. Denn Unwissenheit kann schnell dazu führen, dass man als Diskussionspartner nicht mehr ernst genommen wird.

Um meinen Wert in den Kreisen Brasiliens, in denen ich verkehre, zu bewahren, zeige ich besser kein Interesse, wie hier oder sonstwo "die Häschen" laufen.
Ob mich deswegen andere Kreise, als Diskussionspartner nicht mehr ernst nehmen wollen, ist mir in meiner Lage völlig gleichgültig.
karlnapp

Bedankt: 93 mal
Danke erhalten: 72 mal in 70 Posts

Beitragvon Elsass » Mo 7. Nov 2011, 13:49

Goman hat geschrieben:Aber jetzt fangen die schon wieder an die Grosse Klappe zu reisen , sollen erst mal die Stadien und Infrastruktur in die Reihe bringen , glaube naemlich dass die kommende WM fuer die ein Desaster wird .
Ja das naechste Grossprojekt ist schon in aller Munde: Die Bruecke nach Itaparika :roll: Diese Projekte haben in Bahia nur einen Zweck: abzocken - siehe Metro :evil: Diese Gesellschaft hier ist durch und durch korrupt; und keine Hoffnung auf Besserung [-X
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Vorherige

Zurück zu Plauderecke

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)