Oi Nobi,
ich war zum Carnaval 2003 in Salvador - war richtig klasse, aber danach hätte ich eigentlich erst mal richtig Urlaub gebraucht

Tja, schlechte Planung meinerseits...
Es gibt verschieden Möglichkeiten dem Carnevalstreiben beizuwohnen, die wohl sicherste, aber auch teuerste Möglichkeit ist auf den diversen Tribühnen, meist mit Essen und allem Pipapo (habe ich leider keine Erfahrung mit), die zweite, ist mit einer der zahlreichen Musikgruppen hinter dem jeweiligen Trio elétrico mitzulaufen bzw. -tanzen, was ich gemacht habe (Olodum) oder aber das Ganze vom Strassenrand aus zu verfolgen, was jedoch eher die weniger empfehlenswerte Variante ist, da es überall, wo die Trios unterwegs sind supervoll und eng ist und die meisten Leute alles andere als nüchtern sind.
Für die beiden erstgenannten Varianten braucht man Abadás, Eintrittskarten in Form von T-shirts, worum man sich beizeiten bemühen sollte, da diese, zumindest für die angesagten Gruppen und Locations längst vergriffen sind, wenn man als Touri gerade mal zum Carnaval in Salvador eintrudelt (habe jetzt im August schon zig Leute mit Abadás für 2006 rumlaufen sehen!). Man kann zwar schon noch vereinzelt was bekommen, aber es ist a) nicht ganz einfach b) zetiaufwändig und c) z.T. sehr überteuert - gut, mir war`s das trotzdem Wert und hat sich denn ja auch gelohnt
Kaufen kann man diese z.B. im Aeroclube oder auch im Shopping Barra. Bei Bahiatursa im Pelourinho habe ich eine Telefonnummer von so `nem T-shirt-dealer bekommen, aber dann doch auf der Strasse jemanden getroffen, den ich kannte und der mir dann irgendeinen Kumpel geschickt hat...
Unterkunft auf JEDEN FALL vorher buchen, wobei es zu der Zeit nur verteuerte Packages mit Mindestübernachtungen gibt. Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS in irgendwelchen von aussen zugänglichen Hosentaschen zu verstauen, denn im Gewühl schieben sich da ständig irgendwelche Hände rein! Ausserdem empfehle ich die Mitnahme von Kühlgel für die Füsse
Ach so und ausserdem muss vielleicht noch erwähnt werden, dass während dem Carnaval das öffentlich Leben so gut wie brach liegt, fast alles hat tagelang geschlossen, ist sogar mit Brettern vernagelt und bei den Fluggesellschaften erreicht man unter den gewohnten Telefonnummern auch niemanden!
Hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben und sollte jemand Einwände gegen meine Beschreibung haben bzw. diese überholt sein (ändert sich ja ständig irgendwas), dann nur zu, berichtigt mich!
Ansonsten wünsche ich viel Spass im Getümmel und wenn sich`s irgendwie ergibt, bring mir doch einen CD-Sampler der angesagtesten Carnevalssongs 2006 mit, ja!