Carteira de Trabalho

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: Carteira de Trabalho

Beitragvon acai » So 19. Mai 2013, 16:43

das ist wohl von stadt zu stadt unterschiedlich, ich brauchte nicht mal ein foto haben sie dort (hier in manaus)mit einer kamera vor ort gemacht und meine Carteira de Trabalho konnte ich gleich minehmen.anmeldung persoenlich ,3 monate warten.
acai

Bedankt: 34 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon BrasilJaneiro » So 19. Mai 2013, 18:58

phiasnell hat geschrieben:Hallo! ich habe vor zwei Wochen geheiratet und gestern meinen CPF gemacht. Jetzt brauche ich noch eine Carteira de Trabalho, werde aber nicht so richtig schlau, wo ich dafür genau hin muss und was ich dafür brauche.

Die Policia Federal hat mir gesagt, das Poupatempo dies macht, ich habe aber gehört dass du nur für Brasilianer so ist und Ausländer zu einem anderen Amt müssen. Dort finde ich aber keine Adressen und auch keine Hinweise, was ich alles mitbringen muss.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen, der vielleicht das ganze auch schonmal durchgemacht hat?

vielen vielen Dank!
Sophia

Wenn du in SP suchst, dann gehe zu Rua Martins Fontes nº 109, Centro.
São Paulo-SP CEP 01050-000

Telefone: (11) 3150-8106
Fax: (11) 3255-6373. Aber warum kann dir deine brasilianische Frau nicht helfen? Die müsste doch dies wissen. Als estrangeiro bekommst du nur eine andersfarbige carteira. Mehr ist das nicht. Es gibt keine extra Behörde für dich. Also viel Glück im Brasilianerland.
http://portal.mte.gov.br/ctps/estrangeiro.htm
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 50 mal
Danke erhalten: 688 mal in 544 Posts

Beitragvon phiasnell » So 19. Mai 2013, 22:21

Danke für eure Antworten.
Ich gehe jetzt einfach am besten morgen mal hin mit allen Dokumenten die ich schon habe und informiere ich. Wenns gut geht, dann kann ich diese ja morgen schon beantragen, ansonsten habe ich genauere Informationen und werde glaube ich wirklich mich erst darum kümmern, wenn ich dann auch diese wegen einem Job brauchen werde. Das erspart mir ev. jegliches hin und her und nochmals zur PF deswegen zu gehen.
Mein Mann hilft mir auch, wir haben ja beide die gleichen Informationen. Aber selbst als brasilianer ist es nicht leicht, da überall durchzublicken. Und da er den ganzen Tag studiert und arbeitet werde ich diesen Teil selbstständig machen.
Ich bin gespannt auf was ich morgen erfahren werde....
phiasnell

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon BrasilJaneiro » Mo 20. Mai 2013, 06:18

phiasnell hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Ich gehe jetzt einfach am besten morgen mal hin mit allen Dokumenten die ich schon habe und informiere ich. Wenns gut geht, dann kann ich diese ja morgen schon beantragen, ansonsten habe ich genauere Informationen und werde glaube ich wirklich mich erst darum kümmern, wenn ich dann auch diese wegen einem Job brauchen werde. Das erspart mir ev. jegliches hin und her und nochmals zur PF deswegen zu gehen.
Mein Mann hilft mir auch, wir haben ja beide die gleichen Informationen. Aber selbst als brasilianer ist es nicht leicht, da überall durchzublicken. Und da er den ganzen Tag studiert und arbeitet werde ich diesen Teil selbstständig machen.
Ich bin gespannt auf was ich morgen erfahren werde....

Ich glaub ich hab Mann und Frau verwechselt :? Naja nicht schlimm. Entschuldige. Geh einfach hin. Dann bist du schlauer. Früher gab es andere Behörden. Ich habe meine carteira noch von 1984. Aber trotzdem. Jeder Brasilianer müsste dies wissen. Schon mal deinen Mann gefragt?
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Beitragvon phiasnell » Mo 20. Mai 2013, 15:25

Klar habe ich meinen Mann gefragt, bzw. verbringen wir Stunden im Internet um Informationen zu finden. Ich würde sonst ja nicht im Forum Fragen, wenn er es alles weiss. Als Brasilianer geht man einfach zum Poupatemp, das ist viel einfacher, näher und schneller...
also man muss vor Ort einen Termin ausmachen. Der nächste ist in einem Monat und dann dauert es noch ca. 15 Tage bis man die Carteira de Trabalho bekommt. Die Dokumente ist relativ einfach für verheiratete: das Protokoll im Pass reicht aus, dann ein Passfoto, CPF und den Trauschein. Alles im Original mit einer Kopie, das wars. Also relativ einfach. Das Ding ist nur, dass man den Termin nur vor Ort ausmachen kann, d.h. man muss einmal schon nur deswegen ins Zentrum. Und dann dauert es ca. einen Monat, bis man den Termin hat und dann nochmals ca. zwei Wochen bis man die Carteira bekommt. Also ziemlich Zeitaufwendig.
phiasnell

Beitragvon Ehrenfeld » Di 21. Mai 2013, 16:24

Also ich musste für die Carteira de Trabalho nach Cabo Frio.
Hatte dabei: Reisepass, das Protokoll der PF, eine Schreiben/Bescheinigung der PF, dass ich mich laufenden Permanenciaverfahren befinde, Auszug der CPF, Kopie der Stromrechnung und ein Passfoto. Alles im Original und als einfache Kopie. Und alles wurde im Arbeitsministerium auch verwendet bis auf das Passfoto, da vor Ort ein neues gemacht wurde.
Erscheinen konnte ich ohne Anmeldung und abholen konnte ich die Carteira de Trabalho nach 2 Tagen.
Ehrenfeld

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Folgende User haben sich bei Ehrenfeld bedankt:
BrasilJaneiro

Beitragvon BrasilJaneiro » Di 21. Mai 2013, 22:05

Ehrenfeld hat geschrieben:Also ich musste für die Carteira de Trabalho nach Cabo Frio.
Hatte dabei: Reisepass, das Protokoll der PF, eine Schreiben/Bescheinigung der PF, dass ich mich laufenden Permanenciaverfahren befinde, Auszug der CPF, Kopie der Stromrechnung und ein Passfoto. Alles im Original und als einfache Kopie. Und alles wurde im Arbeitsministerium auch verwendet bis auf das Passfoto, da vor Ort ein neues gemacht wurde.
Erscheinen konnte ich ohne Anmeldung und abholen konnte ich die Carteira de Trabalho nach 2 Tagen.

das ist mal eine echte brauchbare Antwort
BrasilJaneiro

Beitragvon phiasnell » Mi 22. Mai 2013, 00:07

Dann hat sich das wohl in letzter Zeit wieder geändert. Habe auch gehört, dass es relativ schnell gehen soll. Nun ist es aber so, wie sie mir im Zentrum gesagt haben. Man muss vor Ort einen Termin ausmachen. Der früheste für mich war in einem Monat. Und laut der Information da dauert es dann nochmals 15 Tage für die Carteira de Trabalho.
Kann sein, dass es sich je nach Ortschaft ändert. Keine Ahnung.
phiasnell

Beitragvon moni2510 » Mi 22. Mai 2013, 16:31

für die Stadt Rio de Janeiro: Termin muss vorher ausgemacht werden und dann gehts mit Protocolo der CIE, Reisepass mit Permanencia Stempel, Wohnsitznachweis und SINCRE. Das Arbeitsbuch kann ich dann aber gleich mitnehmen.

Vor drei Jahren konnte ich noch direkt hingehen ohne Voranmeldung.

Bei mir wird das Arbeitsbuch getauscht. Mein bisheriges war Visumsbedingt ein Temporario, jetzt bekomm ich ein dauerhaftes :)
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Mi 22. Mai 2013, 18:37

moni2510 hat geschrieben: jetzt bekomm ich ein dauerhaftes :)

Gratuliere!
BrasilJaneiro

VorherigeNächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern