BrasilJaneiro hat geschrieben:
CPF etc interessiert mich nicht, da ich beide Staatsbürgerschaften habe. Ich bin in beiden Ländern Inländer!
Ich will nur wissen, welcher Anbieter der Beste ist bzw. am einfachsten zu händeln ist. Außerdem was man beachten muß, wenn man ein deutsches Handy mitbringt.
Bisher hat es schließlich immer geklappt. Nur beim letzten mal gab es einige Probleme. Ich glaube aber, daß der Verkäufer nicht viel Ahnung hatte (wie in Brasilien üblich/alles machen und sein wollen aber nichts wissen).
Schon wieder so ein Simpel ohne Plan. Ohne CPF läuft nichts. Habe meine SIM-Card damals auch auf meine Frau schreiben müssen. Zudem wollten die in der Provinz sogar noch die Stromrechnung, etc. wegen der Adresse.
Aber wo liegt das Problem? Habe die CPF gerade für meine Tochter (2 1/2 J.) bekommen. 5.50 R$ via BdB , per Bankautomat am 14. Juni bezahlt, per Sedex am 22. Juni (also gestern) erhalten. Kannst ja ohne CPF noch nicht mal bei Casa Bahia oder so einkaufen. Die interessiert die doppelte Staatsbürgerschaft überhaupt nicht. Genauso wenig wie die Bank. Konto auf den Namen der Tochter eröffnen geht nur, wenn sie CPF hat.
Zum Handy. Einfach ein Quadband 850/900/1800/1900 kaufen. Die GSM-Netze funzen damit einwandfrei, z.B. TIM oder BrasilTelecom. Handy darf natürlich nicht SIM- oder NETlocked sein. Dann klappt es auch mit einer brasilianischen Karte.