Severino hat geschrieben:
1. CPF
Hatte die CPF über das Internet und Besuch auf dem Konsulat angetriggert. Dort musste ich dann auch die Geburtsurkunde vorlegen.
Um in Brasilien dann aus dem Zettel mit der über das Internet erhaltenen Nummer (ca. 3 Monate) die Plastikkarte zu machen, musste ich zur Receita Federal. Grund: Als Ausländer habe ich keinen titulo eleitoral. Dehalb ging es auf der Post nicht. Die Dame nannte mich "persoa especial", was ich meiner Frau gerne mitteilte..
2. Pre-Paid
Habe in GO ebenfalls eine pre-paid-Karte von TIM bekommen - ohne Vorlage der CPF. Aber Pass wurde verlangt. Ob am Computer eine "Pseudo-CPF" eingegeben wurde weiss ich allerdings nicht. Vermutlich ging der Verkäufer davon aus, dass der gringo gar keine CPF hat...

Ja, Ich halte mich zurück ein wenig ab jetzt,
aber ich muss noch kurz meinen Senf dazugeben bezüglich der wohl anscheinend oft verlangten Geburtsurkunde bei CPF-Erteilung bei euch.
In Bahia läuft es so:
Zur Receita Federal gehen , dort ne Nummer ziehen , warten.
Dann wenn dran dem Betreuer sagen das man eine CPF- Nummer braucht.
Es wird verlangt: 1. Pass 2. Adresse an der man wohnhaft ist in Brasilien um die Karte später mal hinzuschicken ( wenn man beschriebene Punkte 2 und 3 ordnungsgemäß erledigt die dafür nötig sind ) und 3. ( und das war der gleiche Hammer wie bei Punkt 2 dann bei der BB ) " bitte schreiben sie mir auf dieses leere Blatt Papier den Namen ihrer Mutter "

. Dann hackt die / der Gegenüber alles in den PC und mit viel Glück ist gerade Verbindung zum Internet möglich damit man dir den Ausdruck mit der erteilten Nummer und der Vorgangsnummer sowie Datum aushändigen kann. Bei mir war keine Internetleitung in Funktion, macht aber nichts -> "ich schreibe ihnen ihre CPF-Nummer auf einen Zettel" und jetzt kommts "damit können sie nun Käufe tätigen wie mit einer Karte"

->neeeeee, geht doch gar nicht,da stehste meist nur blöde rum in der Loja mit deinem Zettel usw. usw.
Zuhause ( wenn Internet geht ) kann man sich den anderen "offizielleren" Zettel auch ausdrucken genauso wie man den ganzen Vorgang ( ist ja bei fast allen behördlichen Vorgängen mgl in Bra, habe z.B. meinen Visaprozess wöchentlich geprüft beim Ministerio do Trabalha

um dem Jeito gleich wieder anzufeuern
Und um hier zur Kartenversion zu kommen mus man halt wie gesagt die Schritte 2 und 3 noch durchführen.
Dies war nun für Bahia der Fall.
Ich könnte mir maximal nun noch vorstellen das ich keine Geburtsurkunde gebraucht habe hier weil ich ja das Visto Vitem V im Paß hatte das ich 2 h vorher bei der Policia Federal registrieren lassen hatte

( mit allen 10 Fingern

, falls man sich mal einen abhackt nach nem Verbrechen

). Allerdings habe ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Geburtsurkunde gebraucht, also auch nicht für meinen ganzen Visa- Antragsprozess, damit habt sich die Sache mit der CPF also nicht auf.
Kann also nur am Estado liegen oder
Abracos,
Enrico