Hola,
da ich bis jetzt immer noch nicht in Brasilien war, kann ich zu Brasil auch nichts sagen. Aber ich war November und Dezember in Chile (Mitte bis Norden) und es war toll. Grün war es dort weniger, aber die ungewohnt karge und trockene Umgebung hat es mir angetan. Bis auf die Atacama Wüste, wo ich gemeint hatte ich muss sterben, wegen der wirklich brutalen Hitze, 0% Luftfeuchtigkeit und der realtiven Höhe von mindestens 2500 Metern (und am ersten Tag mit der nicht gerade wenigen Menge an Hochprozentigem

) muss ich sagen, war es toll. Reisen kann mit Bus und Fluzeug und alles kein Problem. Baden im Meer ist etwas schwierig, da mit 15 Grad Wassertemparatur es wirklich sehr erfrischen ist und kaum lange auszuhalten. Einzige Ausnahme: Im Norden (Iquique) kann man normal Baden gehen. Von den Preisen war es ungefähr halb so teuer wie in Deutschland, aber im Gegensatz zu Argentinien und Brasilien soll es doppelt so teuer sein (keine Ahnung ob das zu treffend ist).
Ach ja Spanischkentnisse sind wichtig, da Englisch nicht so oft gesprochen wird (dafür Deutsch umso mehr) und wenn ihr Frauen kennenlernen wollt, dann ist es ein muss, Spanisch zu sprechen, denn dann lernt man die richtig Netten kennen. Mein Kumpel hatte es bereut, nach einem Jahr aufgehört zu haben, Spanisch zu lernen

. Keine Angst, wer Portugiesich spricht, wird dort verstanden, habe ich desöfteren miterlebt.
Sicherheit: Also ich mit meinen 1,83m und 90 Kilo hatte nie des Gefühl, das es mal hätte gefährlich werden können. Es ist sogar ein Paar mal passiert, das Passanten in der Nacht die Strassenseite gewechselt haben, als wir vorbei kamen. Kann auch daher kommen, das ich als gebürtiger Türke auch nicht so kasig aussehe und optisch nicht viel anders als Spanier oder Italiener. Die Chilenen sind sehr liberal und freundlich und weniger Gewaltbereit. Kann auch daher kommen, das es ihnen im Vergleich zu den anderen Ländern in Lateinamerika sehr gut geht und krasse Armut habe ich dort nicht gesehen. Ach ja, die Polizisten sind auch genauso Grün - Weiss wie in Deutschland, nur das sie dort Carabiñeros heissen.
Ansonsten rate ich jedem dieses Land einmal zu besuchen, denn es wird sich lohnen.
Saludos
Nazmi