Ich war noch nie in Brasilien, aber bin seit Jahren dabei schrittweise bra. portugiesisch zu erlernen.
Nun kenne ich selbst Menschen, die noch nie in Deutschland waren, aber durch das dominierende deutschsprachige Fernsehprogramm inkl. Untertitel mit Übersetzung, hervorragend deutsch gelernt haben. Natürlich in Kombination mit Schulunterricht.
Am besten gefällt mir dir Komination Brasilianischer Ton, portugiesische Untertitel, also Sendungen die für Zuschauer mit eingeschränktem Hörvermögen produziert wurden. Oder aber englischer oder deutscher Ton und portugiesische Untertitel (mit entsprechend brasil. Grammatik und eigenarten, wenn mgl.). Leider habe ich so etwas bislang hier in deutschland noch nie besorgen können. Weder DVDs noch Internet-Downloads oder Internet-TV (televisao ao vivo). Nie gab es nämlich vernünftige portugiesische Untertitel. Bis auf eine Ausnahme und zwar eine internetseite auf welcher es um gentechnik und agrarwissenschaft ging, und bei welcher man jeweils kleine 15 min. filme als mpg mit deutschen englischen und portugiesischen untertiteln herunterladen konnte. Leider fällt mir diese seite nicht mehr ein.
Vielleicht kann mir jemand helfen, und tipps geben, wie ich hier in deutschland zu ein paar sendungen gelange, viele müssen es ja nicht sein, denn wenn es sein muss schaue ich mir auch etwas an, was nicht zwangsläufig meinem geschmack entspricht, solange die untertitel da sind.
also, ... wenn jemand dvds kennt, oder in brasilien ist, und die möglichkeit hat sendungen mit untertitel aufzunehmen, und dann am besten in digitaler form schicken kann, so wäre ich sehr sehr froh, und würde mich auf jeden fall auch monetär dankbar zeigen. schliesslich habe ich auch bislang schon geld aufgewendet, jedoch ohne zufriedenstellenden erfolg, weil die meisten dvds nicht so ausgestattet waren, als das port. ton + port. untertitel auswählbar wären.
meine email:
philosoph@livinghandy.de
übrigens, wenn jemand eine internet seite kennt, auf welcher man archivierte fernsehsendungen in zufriedenstellender qualität herunterladen kann (am besten brasilianischer sender) so wäre das auch sehr hilfreich. zufriedenstellende qualität heisst, dass man evtl. noch mittelgross eingeblende schrift lesen kann, z.b. wenn gerade werbung läuft, oder nachrichten.
vielen dank,
istok
aus münchen