Ich weiss nicht, was dich veranlasst, mich Abzocker zu schimpfen. Treuhänderisch verwaltete Domains kosten im Schnitt zwischen 100 und 200 Euro. Das auf brasildomain.net abgebildete Angebot ist dementsprechend mit 69 Euro sehr günstig.
Zu den Kosten von 30 R$ kommen Überweisungskosten, Transferkosten, Kreditkartengebühren, Rechnungsausstellungen, Treuhandszertifikate (Eigentümerbestätigungen), u.U. Beglaubigungskosten, Anwaltskosten und jede Menge Arbeitszeit. Zudem müssen die Webseite entwickelt und gepflegt werden, Serverkosten entrichtet und am Ende noch Steuern bezahlt werden. Nicht zuletzt müssen die Webseiten regelmässig auf eventuelle illegale Inhalte kontrolliert werden, etc.
Dieses Angebot richtet sich natürlich an diejenigen, die eben keine CPNJ oder CPF haben und/oder keine Zweigniederlassung oder dritte Personen im Land selbst, die dies übernehmen können. Da wird dann die Domain treuhänderisch auf eine im Land lebende Person registriert.
Selbst wenn man eine CPF hat, muss man dauerhaft im Land leben. Eine im Ausland ansässige Person mit CPF darf also keine br-Domain auf sich registrieren, auch kein Brasilianer. Urlaubsadressen oder die von Freunden/Verwandschaft sind daher (prinzipiell) ebenfalls nicht erlaubt.
Und nicht zuletzt hat dieser Service einen weiteren entscheidenden Vorteil. Der wahre Domainbesitzer bleibt anonym. So sind die Daten dann nämlich in der whois - Datenbank von Registro.br öffentlich einsehbar.
Code:
domínio: axxxxxxxxxr.com.br
entidade: xxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx
documento: xxx.xxx.xxx-xx
endereço: xxxxxxx xxxxxxxxxxxxx, xxxx
endereço: xxxxx-xxx - xxx xx xxxxxxx - xx
país: BR
telefone: (xx) xxxxxxxx
mail: xxxxxx@xxxxxxxxxxxxxx.xx
Die Veröffentlichung dieser Daten ist jedoch nach Nic.br nicht gestattet. Daher habe ich sie selbstverständlich auch anonymisiert. Aber natürlich kann sie jeder abrufen. Auf
http://registro.br gehen, Domainname angeben und wenn er vergeben ist, einfach auf
whois klicken.
Du wirst mir doch Recht geben, swisschris, du hast selbst mehrere Webseiten. Nicht jeder will wie du oder ich seine Daten in obiger Form im Netz finden. Auch dafür ist eben ein Treuhandservice gut. Aber alles hat seinen Preis. Und nun darfst du fortfahren, mich zu beleidigen, wenn dir das Freude bereitet. Ein paar neckische Wörter werden dir bestimmt noch einfallen.