Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Beitragvon Casador » Sa 5. Mai 2012, 09:57

Liebe User,
demnächst möchten wir ( meine Frau und ich ) umziehen nach Janga / Recife .
Wenn es möglich wäre, würden wir gerne auch ein Fahrzeug mitnehmen im Container.
Wer hat da bereits Erfahrungen damit gemacht ?
Benutzeravatar
Casador
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 22:41
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Beitragvon frankieb66 » Sa 5. Mai 2012, 15:18

Casador hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, würden wir gerne auch ein Fahrzeug mitnehmen im Container.

Vergiß es! Natürlich ist theoretisch möglich ein Fahrzeug oder Teile davon zu importieren (z.B. Oldtimer) aber praktisch unmöglich bzw. unbezahlbar.
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 869 mal in 632 Posts

Re: Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Beitragvon amazonasklaus » Sa 5. Mai 2012, 15:21

So ist das sehr vage. An welche Art von Fahrzeug hast Du denn gedacht?

Meine Erfahrungen: Bei mir war jedenfalls ein Mountain Bike im Container und Probleme gab es damit keine.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Beitragvon frankieb66 » Sa 5. Mai 2012, 15:31

amazonasklaus hat geschrieben:Meine Erfahrungen: Bei mir war jedenfalls ein Mountain Bike im Container und Probleme gab es damit keine.

guter Einwand, ich bin stillschweigend von einem "richtigen" (also kein Spielzeug oder so) Auto bzw. Motorrad ausgegangen ... an MTB, Tretroller, Kinderwagen, etc. hatte ich nicht gedacht ...
:mrgreen: :mrgreen: :D :D :D
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 869 mal in 632 Posts

Re: Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Beitragvon Casador » Sa 5. Mai 2012, 16:36

Ich denke da an einen Jeep , z.b. Mitsubishi, Nissan oder ähnliches.
Mich würde Interessieren, ob das jemand bereits einmal gemach hatte. Ich meine , das Fahrzeug ist ein Gegenstand welcher ich zum Arbeiten benötigen werde dort.
Ich bin verheiratet mit einer Brasilianerin ( ca. seid 25 Jahren ), unsere drei Söhne ( alle in Brasilien geboren )sind nun bald alle erwachsen und selbständig und so möchten wir wieder rüber ziehen nach Recife.
Das ist die Situation, bezw. das Fahrzeug somit Umzugs gut (?)
Benutzeravatar
Casador
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 22:41
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Beitragvon guelk » Sa 5. Mai 2012, 17:16

frankieb66 hat geschrieben:
Casador hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, würden wir gerne auch ein Fahrzeug mitnehmen im Container.

Vergiß es! Natürlich ist theoretisch möglich ein Fahrzeug oder Teile davon zu importieren (z.B. Oldtimer) aber praktisch unmöglich bzw. unbezahlbar.


So einfach ist das leider nicht. Man kann nur NEUWAGEN oder Oldtimer importieren, aber nichts von dem bei einem Umzug. Gebrauchtwagen kann man sowieso nicht importieren. Für Quad und ähnliche Fahrzeuge hängt es von der Klassifizierung in BR ab...

Grüße!
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
Benutzeravatar
guelk
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:43
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 88 mal in 69 Posts

Re: Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Beitragvon frankieb66 » Sa 5. Mai 2012, 17:23

guelk hat geschrieben:So einfach ist das leider nicht. Man kann nur NEUWAGEN oder Oldtimer importieren, aber nichts von dem bei einem Umzug

hab ich was anderes geschrieben? Abgesehen davon: JEDER kann Kfz nach Brasilien, sogar Umzügler. Ob sich das allerdings rechnet steht auf einem anderen Blatt, denn wer hat schon eine Importlizenz, etc ...

guelk hat geschrieben:Gebrauchtwagen kann man sowieso nicht importieren.

Ach so, also ein Oldtimer ist kein Gebrauchtwagen ... hummmm
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 869 mal in 632 Posts

Re: Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Beitragvon Westig » Sa 5. Mai 2012, 18:06

Casador hat geschrieben:Liebe User,
demnächst möchten wir ( meine Frau und ich ) umziehen nach Janga / Recife .
Wenn es möglich wäre, würden wir gerne auch ein Fahrzeug mitnehmen im Container.
Wer hat da bereits Erfahrungen damit gemacht ?



Vielleicht zur Hilfe: Das Thema wurde hier im Forum wiederholt behandelt.

Bei brasilianischen Staatsangehörigen, die sich länger als zwei Jahre im Ausland aufgehalten haben, kann bei der Rückkehr nach Brasilien eventuell die in der Regel hohe Einfuhrsteuer für Haushaltsgüter wegfallen. Für die Beantragung gibt es Listen und Merkblätter bei der brasilianischen Botschaft. Was das Kfz angeht: es ist nicht möglich, ein neues oder gebrauchtes Kfz im Container als steuerfreies Umzugsgut mitzunehmen. Auch nicht als brasilianischer Saatsangehöriger, der nach Brasilien zurückkehrt.
Benutzeravatar
Westig
 
Beiträge: 802
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 01:06
Wohnort: Recife-PE. / Brasilien; San Salvador / El Salvador
Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 297 mal in 169 Posts

Re: Container mit Umzugs gut in Brasilien einführen

Beitragvon Casador » So 6. Mai 2012, 10:39

Demnach nicht zu empfehlen, besten Dank für Eure Infos.
Benutzeravatar
Casador
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 22:41
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]