CPF- Adressänderung

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

CPF- Adressänderung

Beitragvon limalunes » Do 28. Feb 2008, 10:06

Könnte mir jemand von euch mitteilen wie eine Adressänderung meiner CPF abläuft. Momentan ist diese auf die Adresse meines Kollegen
gemeldet, möchte aber die Adresse auf die meines Schwiegervaters umschreiben. Wäre dankbar um genaue Informationen, da ich mir so öftere Behördengänge sparen kann. Vielen Dank schon im voraus. Zur Info; momentan lebe ich noch nicht in Brasilien.
limalunes

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: CPF- Adressänderung

Beitragvon bruzundanga » Do 28. Feb 2008, 12:19

Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter.

http://www.receita.fazenda.gov.br/aplicacoes/ATCTA/CpfEstrangeiro/default.htm

Auf dieser Seite kannst Du ein formulario aufrufen und abschicken. Das dürfte genügen.
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
bruzundanga
Moderator

Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Beitragvon Mazzaropi » Do 28. Feb 2008, 14:39

limalunes hat geschrieben:Könnte mir jemand von euch mitteilen wie eine Adressänderung meiner CPF abläuft. Momentan ist diese auf die Adresse meines Kollegen
gemeldet, möchte aber die Adresse auf die meines Schwiegervaters umschreiben. Wäre dankbar um genaue Informationen, da ich mir so öftere Behördengänge sparen kann. Vielen Dank schon im voraus. Zur Info; momentan lebe ich noch nicht in Brasilien.

Am einfachsten machst Du das mit der nächsten DAI oder IRPF, dawird immer abgefragt ob sich die Adresse geändert hat. Ist am einfachsten und verlangt keine Nachweise.

Wenn ich den LINK oben richtig verstanden habe, sind dort bei einer Änderungsmeldung entsprechende Nachweise beizufügen!

Davon abgesehen hat das ganze KEINE Eile, denn die RF verschickt eigentlich nichts per Post, DU läufts also nicht Gefahr etwas zu verpassen. Habe jetzt schon über 8 Jahre meine CPF und noch nIE Inden ganzen Jahren Post von der RECEITA FEDERAL bekommen! :lol:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon bruzundanga » Do 28. Feb 2008, 15:15

Ich zitiere:

Alteração
As solicitações de alteração dos dados cadastrais deverão ser comprovadas por documento que comprove a alteração, perante representação diplomática brasileira. Ex.: certidão de casamento para comprovar alteração de nome; documento de identidade para comprovação de data de nascimento.

Para solicitar a alteração de endereço não é necessária a sua comprovação.
Qualquer pessoa física, brasileira ou estrangeira, não residente no Brasil ou residente no Brasil que se encontre no exterior, poderá solicitar alteração de dados cadastrais no CPF.

Der fettgedruckte Satz lautet, frei übersetzt, auf deutsch:

Wenn man eine Adressenänderung anfordert ist kein Nachweis erforderlich.

oder so....

Dem letzten Absatz stimme ich voll zu. Wichtiger, damit die CPF nich ungültig wird, ist die Declaração de isento (November), wie schon mehrfach im Forum besprochen.
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
bruzundanga
Moderator

Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern