Hallo Severino,
gerade bin ich wieder aus Brasilien zurück nach Deutschland, meine Gasttochter (Studentin) hatte sehr geweint und war ganz traurig

, weil sie ihre Eltern und ihren Bruder wieder für ein Jahr nicht sehen wird. Ich merke nun, dass Deutschland mir nicht so liegt, weil hier die Atmosphäre so kalt und anonym ist und die Deutschen sind gar nicht so herzlich wie die Brasilianer, sie sind so muffelig und sind nicht so fröhlich, herzlich und locker, eher kalt. Das macht mich auch so traurig.

Meine Frau hat gestern einem Fremden probeweise gegrüßt, der grüßte nicht zurück und ging einfach ohne seine Reaktion vorbei. Das ist in Brasilien unvorstellbar, schließlich habe ich einen Monat lang unter den Brasilianern gelebt, die sind so herzliche und nette Menschen! Die Leute in Lucianópolis sind so herzlich und hilfsbereit, das vermisse ich hier in Deutschland wirklich! Ich habe mich in Brasilien so sehr wohl gefühlt.
Habe nun meine dafür benötigten Unterlagen zur Hand hier. Ich wollte gerade das Formular ausfüllen und ausdrucken, aber da habe ich noch Fragen. Soll ich auf dem Formular meine Heimatadresse in Deutschland oder die Adresse der Eltern von meiner Gasttochter in Brasilien angeben oder die Adresse der Eltern der Gasttochter ist nur bei Beantragung einer Plastikkarte in Brasilien nötig? Und ist Titulo Eleitoral gleich Postleitzahl? Ich schrieb 22117 (meine Postleitzahl meines Wohnorts in Deutchland) rein und bekam 0000000022117 angezeigt.
Ich will morgen zur brasilianischen Botschaft in Hamburg, da ich nur bis Freitag noch Urlaub habe, am kommenden Montag muss ich wieder zur Arbeit.
Daher bitte um schnelle Antwort! Danke!
Gruss
Bananajoe