Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CPF-Beschaffung in Konsulat Zürich
BeitragVerfasst: 14 Jan 2008 17:26 

Wir mussten zwar nur je Fr.15.-- mit Original-Einzahlungs-Schein auf der Post einzahlen und die Belege dann vorweisen bzw. abgeben. Die mitgebrachten Kopien aller je in diesem Forum erwaehnten Papiere vorzeigen und je eine Kopie des ausgedruckten Antragsformular (mit Nr.)genuegte. Ein Problem koennte sein, dass das Konsulat wenige Tage nach unserem Besuch innerhalb Zuerich zuegelte und das Ganze unterging.
Bis Anfang Maerz werden wir uns nun hier im Sueden umsehen, GS fliegen und haben bisher mindestens herausgefunden, dass es ein fast unloesbares Problem ist, hier in Brasilien eine Chacara zu haben, welche man nur ca 4 Monate/Jahr bewohnen moechte.

Betreff des Beitrags: Re: CPF-Beschaffung in Konsulat Zürich
BeitragVerfasst: 17 Jan 2008 10:58 

Mazzaropi hat geschrieben:
Was habt Ihr denn in Zürich für die CPF zahlen müssen, etwas auch in der Grössenordnung von EUR 95,- ???

Wenn ja, ist Dein Fall das beste Beispiel die CPF NIE vom Ausland aus zu beantragen. Man zahlt einen Haufen Geld und hat noch nicht einmal Gewissheit das die entsprechenden Gegenleistung (CPF) überhaupt erbracht wird.

Denn wenn die RF in BRA auch keinen Eingang EUeres Antrages findet, bleibt Euch nichts anderes übrig als nochmal zu beantragen und die teueren Gebühren in der CH sind futsch! Du weisst ja noch nicht einmal ob der Antrag überhaupt weitergeleitet wurde!

Bei mir waren es soweit ich mich erinnere CHF 20, die ich gleich auf der Post eingezahlt habe. Nach etwa 3 Monaten war dann ein Formular mit der CPF im Internet ausdruckbar. Allerdings haben mir schon einige Brasilianer gesagt, dass die Bearbeitung für neue CPF nur in gewissen Monaten des Jahres gemacht wird. Daher kann es schon sein, dass anstatt drei Monate auch Mal ein paar mehr verstreichen....
Mit dem ausgedruckten Formular bin ich dann in Brasilien auf die Receita und nach ca. weiteren drei Monaten haben sie mir die Plastikkarte an die angegebene brasilianische Adresse geschickt. Bei der Receita musste ich R$ 4,50 bezahlen. Das wars.
Dass der Umzug des Konsulats einen Einfluss auf die Dauer des ganzen Prozesses hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die arbeiten seeeehr laaaangsaaaaam. Eine Beglaubigung eines Dokumentes dauert momentan ca. 10 Arbeitstage und das Ganze wird dann im abgegebenen adressierten und frankierten Umschlag verschickt.

paz e amor
Severino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Tipps für den Alltag

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 25 Jul 2008 17:36