CPF in Brasilien

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

CPF in Brasilien

Beitragvon Lauros » Mi 4. Jul 2007, 23:27

Hallo !
Muss man als Auslaender in Brasilien um eine Immobilie mit seiner Frau zu Registrieren eine CPF haben,angaeblich ist es fuer mich moeglich mit meiner Geburtsurkunde und Reisepass (wegen meiner Ehefrau) eine CPF die Tage zu erhalten :?:
Lauros

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 22 mal in 21 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon tadinho » Do 5. Jul 2007, 02:04

....jeder... ob brasilianer oder ausländer braucht zum immobilienerwerb eine cpf....
tadinho

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Severino » Do 5. Jul 2007, 08:45

.... und jeder... ob brasilianer oder ausländer bekommt auch die cpf.... Das ist Deine persönliche Steuernummer (Registrierung auf dem Steueramt). Natürlich musst Du danach auch eine Steuererklärung machen - oder Dich von dieser befreien lassen. Geht in Brasilien aber alles online.... Und jeder bekommt genau einmal eine Nummer.
paz e amor
Severino
Severino

Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Bananajoe » Di 28. Aug 2007, 19:03

Hallo,

auch ich werde demnaechst eine CPF-Nummer beantragen, da ich bald eine Villa kaufen werde. Leider sind die dazu erforderlichen Papiere in Deutschland, wohin ich aber am 2. September zurueckkehren werde und muss. Wie soll ich da von Deutschland aus die CPF-Nummer beantragen, natuerlich bei der Gemeinde Lucianópolis bzw. Duartina? Muss ich also meine Geburtsurkunde, die meiner Frau und meine Heiratsurkunde bei einem vereidigten Uebersetzer in brasilianisches Portugiesisch uebersetzen lassen und sie bei der brasilianischen Botschaft beglaubigen lassen? Welche Kosten fallen an? Koennte dann die CPF-Nr. ueber die brasilianische Botschaft beantragt werden oder gar auch im Internet? Muessen dann die uebersetzten und beglaubigten Papiere dann nachgeschickt werden, etwa an die Prefeitura Lucianópolis bzw. Prefeitura Duartina?

Danke!

Gruss
Bananajoe
Bananajoe

Bedankt: 13 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon 007 » Di 28. Aug 2007, 20:29

Bananajoe hat geschrieben:Hallo,

auch ich werde demnaechst eine CPF-Nummer beantragen, da ich bald eine Villa kaufen werde. Leider sind die dazu erforderlichen Papiere in Deutschland, wohin ich aber am 2. September zurueckkehren werde und muss. Wie soll ich da von Deutschland aus die CPF-Nummer beantragen, natuerlich bei der Gemeinde Lucianópolis bzw. Duartina? Muss ich also meine Geburtsurkunde, die meiner Frau und meine Heiratsurkunde bei einem vereidigten Uebersetzer in brasilianisches Portugiesisch uebersetzen lassen und sie bei der brasilianischen Botschaft beglaubigen lassen? Welche Kosten fallen an? Koennte dann die CPF-Nr. ueber die brasilianische Botschaft beantragt werden oder gar auch im Internet? Muessen dann die uebersetzten und beglaubigten Papiere dann nachgeschickt werden, etwa an die Prefeitura Lucianópolis bzw. Prefeitura Duartina?

Danke!

Gruss
Bananajoe

Die Gemeinden stellen kein CPF aus. Dazu geht ein Auslaender zur Receita Federal (schau mal im Google wo es die gibt in Brasilien) und nimmt den Pass mit.
Im Ausland werden meines Wissens keine CPF-Antrage angenommen.
Was fuer Papiere brauchst Du zum Erwerb? Sicher SFR. US$ oder Euro,
und nochmals Deinen Pass.
Sonst brauchst Du nur noch einen Corretor (dipl.Immobilienhaendler),lass Dir den CRECI-Ausweis vorlegen und event. einen guten Anwalt. (Anwalt ist zu empfehlen wenn jemand von Erwerb von Eigentum in Brasilien keine Ahnung hat. Das Geld (Honorar) ist sicher gut angelegt.

abraço

007
Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult
007

Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Beitragvon pedro_araguaia » Di 28. Aug 2007, 21:00

Severino hat geschrieben:....Natürlich musst Du danach auch eine Steuererklärung machen - oder Dich von dieser befreien lassen. Geht in Brasilien aber alles online....

Ich hab seit einiger Zeit eine solche Nummer und würde mich gerne um die Steuersachen kümmern. Kann mir hier jemand einen Link geben wo ich das erledigen kann? Habe kein Einkommen in Brasilien ...

Danke.
pedro_araguaia

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon mikelo » Di 28. Aug 2007, 21:22

pedro_araguaia hat geschrieben:
Severino hat geschrieben:....Natürlich musst Du danach auch eine Steuererklärung machen - oder Dich von dieser befreien lassen. Geht in Brasilien aber alles online....

Ich hab seit einiger Zeit eine solche Nummer und würde mich gerne um die Steuersachen kümmern. Kann mir hier jemand einen Link geben wo ich das erledigen kann? Habe kein Einkommen in Brasilien ...

Danke.

http://www.receita.fazenda.gov.br/
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
mikelo

Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Beitragvon Brummelbärchen » Di 28. Aug 2007, 23:30

Guckst Du hier

Ist zwar auf Zürich bezogen, aber nicht grundsätzlich anders.

BB
Brummelbärchen

Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Zurück zu Tipps für den Alltag