Bananajoe hat geschrieben:
Hallo,
auch ich werde demnaechst eine CPF-Nummer beantragen, da ich bald eine Villa kaufen werde. Leider sind die dazu erforderlichen Papiere in Deutschland, wohin ich aber am 2. September zurueckkehren werde und muss. Wie soll ich da von Deutschland aus die CPF-Nummer beantragen, natuerlich bei der Gemeinde Lucianópolis bzw. Duartina? Muss ich also meine Geburtsurkunde, die meiner Frau und meine Heiratsurkunde bei einem vereidigten Uebersetzer in brasilianisches Portugiesisch uebersetzen lassen und sie bei der brasilianischen Botschaft beglaubigen lassen? Welche Kosten fallen an? Koennte dann die CPF-Nr. ueber die brasilianische Botschaft beantragt werden oder gar auch im Internet? Muessen dann die uebersetzten und beglaubigten Papiere dann nachgeschickt werden, etwa an die Prefeitura Lucianópolis bzw. Prefeitura Duartina?
Danke!
Gruss
Bananajoe
Die Gemeinden stellen kein CPF aus. Dazu geht ein Auslaender zur Receita Federal (schau mal im Google wo es die gibt in Brasilien) und nimmt den Pass mit.
Im Ausland werden meines Wissens keine CPF-Antrage angenommen.
Was fuer Papiere brauchst Du zum Erwerb? Sicher SFR. US$ oder Euro,
und nochmals Deinen Pass.
Sonst brauchst Du nur noch einen Corretor (dipl.Immobilienhaendler),lass Dir den CRECI-Ausweis vorlegen und event. einen guten Anwalt. (Anwalt ist zu empfehlen wenn jemand von Erwerb von Eigentum in Brasilien keine Ahnung hat. Das Geld (Honorar) ist sicher gut angelegt.
abraço
007