CPF mit Vollmacht schnell erhältlich?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Re: CPF mit Vollmacht schnell erhältlich?

Beitragvon frankieb66 » Di 14. Feb 2012, 17:10

Fortaleza2012 hat geschrieben:
frankieb66 hat geschrieben:
Fortaleza2012 hat geschrieben:Auf einmal heisst es heute, man benotigt sein CPF. Aber nach 17 Jahren wird die wohl nicht mehr gültig sein. Zudem muss man die erstlmal raussuchen...pppuuuuuuhhhhh,jetzt verstehst du das Problem, oder?

Nein, verstehe ich nicht. Ich schrieb doch schon: Die CPF ist lebenslang gültig! Er wird keine neue CPF bekommen! Er hatte ja schon eine, also MUSS er sich eben die Mühe machen, diese rauszusuchen. Er braucht aber lediglich die Nummer, die früher übliche Karte braucht er nicht. Wo ist jetzt das Problem? Auf irgendeinem Dokument (insbesondere den brasilianischen) wird doch sicherlich irgendwo die CPF stehen ... hummmm

Frankie

Genau das dachte ich ja auch. Aber heute hat auf der Seite der Botschft was anderes gestanden, nämlich das nach so langer Zeit eine CPF ungültig sei und neu beantragt werden müsse. Leider wissen die wohl selber nicht viel über ihr Land. Selbst die angebenen Telefonnummer, die im Ausland lebende Brasilianer anrufen sollen, war längst ungültig...

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe


Sag mal, warst Du auch schon auf den Seiten die ich dir verlinkt habe? Insbesondere auf http://www.receita.fazenda.gov.br/PessoaFisica/cpf/CadastroPf.htm, Die sind von der RF und nur dort findest Du die "richtigen" Antworten ...

Dort steht u.a.:

19. QUAIS SÃO OS TIPOS DE SITUAÇÃO CADASTRAL QUE PODEM SER ENCONTRADAS EM UMA PESQUISA DE SITUAÇÃO CADASTRAL?

REGULAR: não há nenhuma pendência no cadastro do contribuinte.

PENDENTE DE REGULARIZAÇÃO: o contribuinte deixou de entregar alguma declaração a que estava obrigado. Pode ter sido alguma Declaração Anual de Isento (até 2007) ou alguma Declaração do Imposto Renda da Pessoa Física (DIRPF) dos últimos cinco anos.

SUSPENSA: o cadastro do contribuinte está incorreto ou incompleto.

CANCELADA: o CPF foi cancelado por multiplicidade, em virtude de decisão administrativa ou judicial ou por falecimento do contribuinte,

NULA: foi constatada fraude na inscrição e o CPF foi anulado.
...

34. COMO RECUPERAR O NÚMERO DO CPF?

Tente localizar o número em algum outro documento, cheque, contrato, etc. Se não conseguir, você pode obter o número do CPF em uma unidade de atendimento da Receita Federal.
...

37. SE EU PERDER MEU CPF, DEVO CANCELÁ-LO E RETIRAR OUTRO NÚMERO DE INSCRIÇÃO?

Não, porque cada cidadão só pode ter um único número e seu cancelamento se dará nos casos de multiplicidade ou de falecimento.

O cidadão poderá localizar o número do CPF em algum outro documento, cheque, contrato, etc. Se não conseguir, poderá obter o número do CPF em uma unidade de atendimento da Receita Federal .
...


Also manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln bei soviel "Ignoranz" (bitte nicht persönlich nehmen). Da verlinke ich schon die relevanten Seiten und schreibe nicht einfach "such bei der RF". Aber Pustekuchen. Ein bisschen Eigeninitiative würde euch/dir/ihm auch nicht schaden ...

Frankie
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 969 mal
Danke erhalten: 849 mal in 619 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: CPF mit Vollmacht schnell erhältlich?

Beitragvon Fortaleza2012 » Di 14. Feb 2012, 17:42

Ich habe das schon gefunden. Nur ich kann das alles nur weiterleiten, da mein Portugisisch nicht dafür ausreicht. :(
Benutzeravatar
Fortaleza2012
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 29. Dez 2011, 14:04
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Re: CPF mit Vollmacht schnell erhältlich?

Beitragvon frankieb66 » Di 14. Feb 2012, 18:29

Fortaleza2012 hat geschrieben:Ich habe das schon gefunden. Nur ich kann das alles nur weiterleiten, da mein Portugisisch nicht dafür ausreicht. :(

Und ich dachte immer, dass der um den es geht Brasilianer wäre ... hummm ... ok, aber sinngemäß steht da ganau das drin was ich bereits auch schon auf deutsch schrieb, natürlich auf den Seiten der RF genauer und rechtsverbindlich.

Wie auch immer: Boa Sorte

Frankie
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 969 mal
Danke erhalten: 849 mal in 619 Posts

Re: CPF mit Vollmacht schnell erhältlich?

Beitragvon Fortaleza2012 » Di 14. Feb 2012, 19:28

So irgendwie fluppen die Seiten leider nicht immer so zufriedenstellend. Es aber trotzdem sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank Frankie! Ich werden berichten wie die Sache weiter gegangen ist.
Benutzeravatar
Fortaleza2012
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 29. Dez 2011, 14:04
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Re: CPF mit Vollmacht schnell erhältlich?

Beitragvon MESSENGER08 » Mi 15. Feb 2012, 13:31

frankieb66 hat geschrieben:Er wird keine neue CPF bekommen, dann die wird nur 1x (pro Person) vergeben. Er muss also seine bestehende CPF "regularisieren".


Ganz genau so ist es !

Ausserdem mit einer Vollmacht wird er da nichts machen können, das muss der Inhaber der CPF schon persönlich bei der RECEITA FEDERAL in Brasilien erledigen.

Die Zeiten sind vorbei, wo man mit einer Vollmacht für Dritte etwas in Sachen CPF bei der RF erledigen konnte. Dank der diversen Skandale in Sachen unerlaubter Veröffentlichung von Steuerdaten, akzeptiert die RF seit einem oder zwei Jahren keine Vollmachten mehr. [-X

Will ja kein Besswerwisser sein, aber das ist nun mal die Quittung dafür, wenn man meint sich jahrelang nicht um seine CPF in BRA kümmern zu müssen, nur weil man im Ausland lebt.
Hätte er damals die s.g. DECLARAÇÃO DE SAIDA bei der RF abgegeben, oder regelmässig mal den Status seiner CPF abgefragt, dann hätte er jetzt keine Probleme !


:cool:
Benutzeravatar
MESSENGER08
 
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:21
Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Re: CPF mit Vollmacht schnell erhältlich?

Beitragvon frankieb66 » Mi 15. Feb 2012, 13:56

MESSENGER08 hat geschrieben:Ausserdem mit einer Vollmacht wird er da nichts machen können, das muss der Inhaber der CPF schon persönlich bei der RECEITA FEDERAL in Brasilien erledigen.

Abgesehen davon kenne ich KEINE (offiziell beglaubigte, vom cartorio) Vollmacht, in der nicht auch die CPF des Vollmachgebers angegeben ist. Es mag Ausnahmen bei Ausländern geben (die keine CPF haben), aber bei Brasilianern (das ist der Freund des TE ja) ist das immer der Fall ...
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 969 mal
Danke erhalten: 849 mal in 619 Posts

Re: CPF mit Vollmacht schnell erhältlich?

Beitragvon amazonasklaus » Mi 15. Feb 2012, 14:03

Ich kenne einen Fall aus Curitiba, in dem jemand vor ein paar Monaten seine CPF von einem Bevollmächtigten regularisieren ließ. Eine procuração particular war ausreichend. Mag sein, dass es anderswo anders gehandhabt wird. Nach den Informationen auf der Website der RF kann das aber ein Bevollmächtigter erledigen.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Re: CPF mit Vollmacht schnell erhältlich?

Beitragvon frankieb66 » Mi 15. Feb 2012, 14:26

amazonasklaus hat geschrieben:Ich kenne einen Fall aus Curitiba, in dem jemand vor ein paar Monaten seine CPF von einem Bevollmächtigten regularisieren ließ. Eine procuração particular war ausreichend. Mag sein, dass es anderswo anders gehandhabt wird. Nach den Informationen auf der Website der RF kann das aber ein Bevollmächtigter erledigen.

Ja, kann sein dass sowas möglich ist, aber um eine CPF zu regulasieren sollte man die CPF-Nr. wissen. Das scheint in dem hier diskutierten Fall aber aufgrund von Schlamperei nicht der Fall zu sein ... das ist doch das eigentliche Problem des TE ... kurz: ich habe eine CPF, mich 17 Jahre nicht drum gekümmert, jetzt plötzlich bräuchte ich sie, aber bitte sofort, kann mich aber nicht mehr an die Nr. erinnern, sämtliche Dokumente wo sie enthalten sein könnten sind auch alle weg, also beantrage ich mal eine neue CPF, und, da ich das nicht selbst erledigen kann, soll das der Bruder via Vollmacht erledigen ... nein, das wird nicht funktionieren ...
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 969 mal
Danke erhalten: 849 mal in 619 Posts

Vorherige

Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]