CPF / Steuernummer

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

CPF / Steuernummer

Beitragvon dietmar » Fr 11. Nov 2005, 00:03

Hallo, hier mein Erlebnisbericht zur CPF-Beantragung: CPF in 24 Stunden!

Endlich habe ich mich aufgerafft, mal wieder den Warteschlangenblues zu hören. Hinein ins Gewühl der Behörden, der Ämter, der missmutigen Cafezinho-Schlürfer und der "Nicht-Zuständig"-Angestellten.

Für mich bedeutet das, mich mit den Schuhkarton mit allen meinen Dokumenten (vom Taufschein über den Seepferdchenschein, über die Bundesjugendspiel-Urkunden bis zur letzten deutschen Steuererklärung) auf den Weg zu machen und erwartungsvoll die klimatisierten Heiligkeiten zu betreten, voller Ehrfurcht ein Nümmerchen zu ziehen (nein, nicht zu schieben) und mich devot wie damals in den dunkeltsten Zeiten Deutschland im grellen Neonlicht irgendwo anzustellen.

Diesmal war es als erste Station die "Banco do Brasil", da ich dort noch wegen einer anderen Sache hinmusste. Nach dem besagten Nümmerchen hiess es 1 Stunde warten. Dann, während mein degenerierender Körper (ich weiss, ich wiederhole mich, aber der Begriff gefällt mir so gut) schon drohte, ins Wachkoma zu fallen, wurde meine Nummer aufgerufen. Mein Nummernausdruck war inzwischen x-mal gefaltet, mehrfach auf dem Boden mit meinen Schuhen wieder eingefangen worden und somit in einem mittelmässigen Zustand. Dass man die Nummer an einer Knickstelle schon gar nicht mehr lesen konnte, störte mich nicht, ich hatte sie mir eingeprägt doch fast schon wieder vergessen. Ausserdem sehen die eh nie drauf!

Nachdem ich also den Sachbearbeiter des besagten Kreditinstitutes schon über eine halbe Stunde aufgehalten hatte, er mit den Nerven völlig runter war, hächstwahrscheinlich Blasen an den Füssen hatte und er sich gerade von mir mit letzter Kraft verabschieden wollte, trumpfte ich auf! Sein Unterkiefer verschob sich ungefähr 5 cm in Richtung Erdmittelpunkt, als ich ihm freundlich lächelnd eröffnete: "Und jetzt machen wir noch schnell die CPF".

Nun, ich bin Ausländer, und die Computer der BdB wollen irgendwie immer die CPF-Nummer haben. Das hatte in der vorherigen halben Stunde schon für Unruhe in den Reihen der sonst so abgeklärten Bankangestellten gesorgt. Nun, die Daten wären ja schnell eingegeben gewesen, die Namen meiner Eltern waren auf der brasilianischen Geburtsurkunde vermerkt, bis mein genervter Sachbearbeiter von einem Kollegen "aufgeklärt" wurde, dass man die CPF nur mit RG oder CIE beantragen könne. Völliger Schwachsinn, aber mein Sachbearbeiter teilte sofort die Auffassung des Kollegen, höchstwahrscheinlich um mich schnellstens loszuwerden, damit er wieder im Backoffice verschwinden und ein Pläuschen mit dem Kopiemädel halten kann. Da konnte ich wirklich nicht anders, als die beiden Herren mal darüber aufzuklären, was ich hier im Forum gelernt habe. Dabei erhob ich wirklich nur leicht die Stimme, doch im Augenwinkel sah ich den Sicherheitsbeamten, der an der Wand neben den Kassenschaltern anscheinend seit meiner Ankunft regungslos vor sich hindöste, erstmalig sich bewegen. Aber eigentlich war es mehr ein erschrecktes Zucken. Er tat mir Leid, aber ich konnte nicht anders.

Nachdem ich also die Herren Bänker aufgeklärt hatte, lies ich meinen SF (Sachfuzzi, Anmerk. d. Red.) alles eintippen. Doch dann kam das Unausweichliche. Ein Fenster auf seinem Bildschirm erschien und sagte, ich müsse mich bei der Receita Federal melden, da ich keinen Titel Eleitor hätte. Ich sagte zwar, dass ich als Ausländer nicht wählen dürfe, aber er bezog sich nur auf seinen Monitor. Er druckte mir ein Protocolo aus, auf dem dies auch nochmal verzeichnet war. Meine Proteste halfen nichts, Kollegen kamen ihm zu Hilfe und ich musste mich, als Ausländer ohne Wahlrecht vor der gesamten Bankkundschaft geschlagen geben. Also erhob ich mich würdevoll und lief erhobenen Hauptes zur nächsten Schlange vor den Kassenschaltern.

Nun bezahlte ich nach nochmaligen 20 Minütigem Warteschlangentango meine 4.50 R$ an der hauseigenen Kasse der Bank und verschwand aus dem Klimaschrank an die frische Luft. Was sollte ich denn auch anderes tun. Eine Waffe hatte ich nicht zur Hand und der Wachdienst hätte sie mir bestimmt nicht geliehen. Ich verzichtete, ihn zu fragen. Was blieb, war eine Zigarette.

Auf dem Protocolo stand für den "Besuch" bei der Receita Federal ein Zeitraum von ca. 3 Monaten, beginnend mit dem darauffolgenden Tag. So bin ich am nächsten Tag am Nachmittag direkt dorthin. Als ich eintrat hallten in dem kleinen Raum mit 5 Schreibtischen meine Schritte wider, alle Augen waren auf mich gerichtet. Also insgesamt 6 Stück. Kein Kunde, 2 Schreibtische unbesetzt. Ein Mädel fragte mich gelangweilt, was ich wollen würde und verwies mich danach an eine der zwei SF im Hintergrund. Diese sah sich den Beleg der BdB an, wollte nochmal den Pass und "ein Dokument, dass die Namen der Eltern enthält" sehen. Dann überprüfte sie die Daten in ihrem Computer und knallte einen Eingangsstempel auf den Bdb-Beleg. Ich war erstaunt und guten Mutes. Dann griff sie zum Drucker und legte ein Din A4 Blatt vor mich hin. Ich dachte schon, ich müsse etwas unterschreiben, doch das einzige was sie nach der Aufforderung von Pass und dem o.g. Eltern-Namen-Dokument (END) sagte, war: "Das ist ihre CPF-Nummer und die Karte bekommen sie in ca. 3 Wochen zugeschickt!" Und damit entliess sich mich und widmete sich wieder, ohne nochmals aufzublicken, ihrem geheiligten Cafezinho.

Seitdem waren übrigens keine 24h seit meiner lautstärketechnisch nach oben korrigierten "Belehrung" der SFs vergangen.

Zuhause angekommen, überprüfte ich dies natürlich direkt online und siehe da:

NAME: OK!
NUMMER: OK!
STATUS: REGULAR!

Ein klasse Leistung, wenn man bedenkt, mit welchen gelangweilten und/oder desinformierten SFs ich es zu tun hatte. Und das in der Provinz!

Bis dann, Dietmar
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon winni » Mo 14. Nov 2005, 16:41

Ola
digdigger hat Recht, viele Sachen gehen in der Provinz schneller als in der Großstadt!
Frage: warum bekommt Didigger meine Seite in Brasilien auf und gewisse andere nicht??
Gibt es auch bei anderen Schwierigkeiten mit den "-info" - domains??
ist Didigger wirklich soviel gerissener als die Anderen?

tchao

winni
winni

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Ursinho » Mo 14. Nov 2005, 16:50

winni hat geschrieben:viele Sachen gehen in der Provinz schneller als in der Großstadt!

In Rio gings genauso schnell. Montag Nachmittag die $R bei der BB bezahlt, nächsten Morgen im Internet geschaut, Mittags CPF von der RF bekommen. Karte wurde dann zugeschickt.

winni hat geschrieben:Gibt es auch bei anderen Schwierigkeiten mit den "-info" - domains??

Nein

winni hat geschrieben:ist Didigger wirklich soviel gerissener als die Anderen?

glaub ich nicht
Ursinho

CPF im Ausland beantragt - Bearbeitungsdauer

Beitragvon Brummelbärchen » Mi 16. Aug 2006, 21:12

Hat jemand schon mal über das Generalkonsulat in Zürich eine Steuernummer beantragt? Falls ja: Wie lange hat es gedauert?

Da ich nach fast 2 Monaten auf der Website noch immer die Auskunft
Sua solicitação ainda não foi recebida pela Receita Federal do Brasil. Favor aguardar.
bekomme, frage ich mich langsam ob ich vor meiner Abreise im Oktober noch zu meinem Nümmerchen komme... ;-)

Brasilianische Bürokratie dauert ja immer ein bisschen länger, aber was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass derselbe Prozess in BR selber zB über die BdB nur einen Tag dauern soll.

BB'
Brummelbärchen

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon loiro » Mi 16. Aug 2006, 21:43

Die Auskunft des Konsulates in München ist 6 bis 10 Wochen - es geht ja schließlich nach Brasilia (und dort gehen die Uhren wohl langsamer ...)
Eingentlich keine große Sache in der heutigen Zeit!
loiro

Beitragvon Severino » Do 17. Aug 2006, 07:43

Ich würde mit ca 6 Wochen rechnen, bis Du die Nummer übers Internet bekommst. Das Plastikkärtchen musst Du dann sowieso in Brasilien noch machen lassen. Das kann bis zu 6 Monate dauern. Da musst Du aber auch zur Receita gehen, da Du keine RE hast.
Die Functionarios der Receita bearbeiten nur in festgelegten Monaten die CPF-Anträge.
ob ich vor meiner Abreise im Oktober noch zu meinem Nümmerchen komme
Ich dachte Du bist seriös und kommst sowieso erst in Brasilien zu Deinem "Nümmerchen"... :lol:
paz e amor
Severino
Severino

Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Toni » Do 17. Aug 2006, 08:34

Gleich mal eine Frage zur CPF, da ich auch eine benötige:

- auf der Seite von der Botschaft (bei mir Paris, da Wohnsitz nicht in D'land) steht, man muss ein Kopie des Ausweises/Pass einsenden.

Auf'n Site von der Receita Federal steht dort unter DOCUMENTACAO:
I - Documento de identidade aceito no país de residência, que comprove a filiação da pessoa física.

Filiaçao = damit wollen die ja den Namen der Eltern (! ?) Das wiederum steht ja im (deutschen) Pass nicht mit drinne.
Also ist da ein Widerspruch.
Muss (oder sollte) man jetzt auch noch eine Geburtsurkunde mitschicken??

Das würde bei mir ja ein paar Wochen dauern, da ich die erst in Deutschland beantragen müsste.
Würde gerne darum herum kommen, da ich die bis CPF Mitte Nov. benötige.

Was habt Ihr mitgeschickt?? Hat das bei Euch mit einfacher Fotokopie des Reisepasses geklappt?

Übrigens, auf dem Site der Botschaft in Paris schreiben diese, dass es etwa 3 Monate dauern kann, bis man die CPF erhält.

Also, Brummelbärchen, mach Dir mal noch keine Sorgen... bist noch innerhalb des "normalen" Zeitraumes.
[/i]
Toni

Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Severino » Do 17. Aug 2006, 09:15

Oi Toni
Da im Gegensatz zum brasilianischen Pass im deutschen Pass eben keine Angaben über die Eltern gemacht werden, musst Du eine Geburtsurkunde und einen Pass vorzeigen, bzw. einschicken. Ausserdem musst Du eine Gebühr auf der Bank einzahlen. Daher empfiehlt es sich direkt aufs Konsulat zu gehen.
paz e amor
Severino
Severino

Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Brummelbärchen » Do 17. Aug 2006, 17:21

Danke für die Hinweise, dann bin ich also immer noch im grünen Bereich.

@Toni:
Wenn Du die Dokumente einschickst, muss Du die Fotokopien notariell beglaubigen lassen, wenn Du persönlich vorbeigehst ist das nicht notwendig. Bar bezahlen kannst Du auch nicht (zumindest nicht in Zürich), Du musst also vorgängig überweisen und die Quittung mitnehmen.

@Severino:
Bring mich bloss nicht in Verruf...

BB'
Brummelbärchen

Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon dustybottom » Do 17. Aug 2006, 17:22

Ich habe Montag vor einer Wochen eine internationale Geburtsurkunde bestellt, am letzten Freitag war sie bereits da, geht also fixer wie du denkst.
dustybottom

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern