CPF und gültigkeit

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon frankieb66 » Mi 17. Feb 2016, 16:53

amazonasklaus hat geschrieben:Am Steuernzurückbekommen wäre ich auch interessiert. Wie geht das und in welchen Fällen?

das geht durchaus fast ueberall, muss sich halt rechtzeitig registrieren, rueckwirkende Steuererstattungen gibt es keine ... ist aber von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich geregelt ...

ganz konkret: hier im DF kann man sich den Betrag als Abschlag auf IPTU, IPVA oder alternativ auch auf ein Konto ueberweisen lassen ... ich kaufe ja nicht so viel ein, und oft aus Bequemlichkeit gebe ich auch keine CPF an, waren aber immerhin so um die 200 R$ die ich letztes Jahr (bis Oktober) rueckerstattet bekommen habe, die habe ich dieses Jahr schon verwendet um meine IPVA zu reduzieren...

Das Programm nennt sich uebrigens Nota Legal. Leider wird das Programm aktuell eingeschraenkt, und zwar a) Waren die davon profitieren, und b) der Rueckerstattungsprozentsatz.


Frankie
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3030
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 859 mal in 625 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon Ararenser » Mi 17. Feb 2016, 17:11

Benutzeravatar
Ararenser
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 23:34
Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon frankieb66 » Mi 17. Feb 2016, 17:37

Ararenser hat geschrieben:Ist es das hier Frankie?
http://www.fazenda.sp.gov.br/guia/nfp/cadastro.shtm

fuer SP, glaube ja.

Hier im DF ist es z.B. http://www.notalegal.df.gov.br/

Frankie
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3030
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 859 mal in 625 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
Ararenser

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon Salovic » Mi 17. Feb 2016, 19:09

Danke Leute! Ich werd einfach versuchen mir die Nummer zu merken und sie möglichst oft anzugeben. Auch wenn nur ein bisschen was rum kommt schadet es ja nicht.

Abs,
Saovic
Benutzeravatar
Salovic
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 19:51
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 6 mal in 4 Posts

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon amazonasklaus » Mi 17. Feb 2016, 20:04

frankieb66 hat geschrieben:das geht durchaus fast ueberall, muss sich halt rechtzeitig registrieren, rueckwirkende Steuererstattungen gibt es keine ... ist aber von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich geregelt ...

Anscheinend in weniger als der Hälfte der Bundesstaaten gibt's eine Steuererstattung, zumindest wirft eine kurze Suche nicht mehr aus. Im Amazonas nimmt man meines Wissens bloß an einer Bargeldverlosung teil. Und was die Fairness bei der Auslosung angeht, naja, da habe ich schon meine Bedenken.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon BrasilJaneiro » Mi 17. Feb 2016, 23:50

amazonasklaus hat geschrieben:Am Steuernzurückbekommen wäre ich auch interessiert. Wie geht das und in welchen Fällen?


Es hieß mal 8% bekommt man zurück. Wenn ich wieder in SP bin frage ich nach und berichte.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4596
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon frankieb66 » Do 18. Feb 2016, 03:43

BrasilJaneiro hat geschrieben:Es hieß mal 8% bekommt man zurück. Wenn ich wieder in SP bin frage ich nach und berichte.

8 Prozent von was? Wenn ich hier Semmeln kaufen gehe und der Laden partizipiert beim Programm Nota Legal ... naja ... dann bekomme ich ca. 1-2 Centavos zurueckerstattet pro Einkauf a 5 R$ ...
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3030
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 859 mal in 625 Posts

Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]