CPF und gültigkeit

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

CPF und gültigkeit

Beitragvon angrense » Do 3. Dez 2015, 19:55

oi gambada!
habe vor 3 jahren mal ein CPF bekommen und musste heute feststellen, dass ich meine vivo sim damit nicht freischalten konnte.
die CPF meiner frau hat ohne probleme gefunzt. läuft der für gringos irgendwann aus, sodaß ich einen neuen machen muß?
kann ich mir kaum vorstellen.
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
Benutzeravatar
angrense
 
Beiträge: 1582
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:31
Wohnort: Angra dos Reis - RJ
Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon Ararenser » Do 3. Dez 2015, 20:14

http://www.receita.fazenda.gov.br/aplicacoes/atcta/cpf/consultapublica.asp

hier wird geholfen. cpf und geburtsdatum eingeben und sehen was als resultat kommt. bei mir kam "regular"... :-)
Benutzeravatar
Ararenser
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 23:34
Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Folgende User haben sich bei Ararenser bedankt:
angrense

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon sonhador » Do 3. Dez 2015, 21:15

Die CPF ist das ganze Leben lang dieselbe und auch gültig. Sei es für Brasilianer oder Gringos.
Es ist nichts anderes als die Steuernummer.

PS. Dieser Tage im TV gesehen, ab sofort bekommen Bayby's in der Geburtsurkunde bereits eine Nummer zugeteilt. Steht dann im "Certidão de Naçimento". Toll, von der Wiege bis zur Bahre hat die Receita Federal nun den Finger am Drücker. :mrgreen:
Benutzeravatar
sonhador
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:40
Wohnort: am schönen Meer im Nordosten
Bedankt: 171 mal
Danke erhalten: 61 mal in 48 Posts

Folgende User haben sich bei sonhador bedankt:
angrense

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon angrense » Do 3. Dez 2015, 23:23

Ararenser hat geschrieben:http://www.receita.fazenda.gov.br/aplicacoes/atcta/cpf/consultapublica.asp

hier wird geholfen. cpf und geburtsdatum eingeben und sehen was als resultat kommt. bei mir kam "regular"... :-)


super. danke.... bei mir steht auch "regular". also alles im grünen bereich. :mrgreen:
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
Benutzeravatar
angrense
 
Beiträge: 1582
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:31
Wohnort: Angra dos Reis - RJ
Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon Salovic » Mi 17. Feb 2016, 02:14

Hi Leute, wo wir ja gerade beim Thema CPF sind, gebt Ihr die Nummer bei jedem Kauf an? Was habe ich davon? Die Brasilianer scheinen sich da ja selbst nicht ganz einig. Wie handhabt Ihr das?

Abs,
Salovic
Benutzeravatar
Salovic
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 19:51
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 6 mal in 4 Posts

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon frankieb66 » Mi 17. Feb 2016, 02:48

Salovic hat geschrieben:Hi Leute, wo wir ja gerade beim Thema CPF sind, gebt Ihr die Nummer bei jedem Kauf an? Was habe ich davon? Die Brasilianer scheinen sich da ja selbst nicht ganz einig. Wie handhabt Ihr das?

natuerlich nicht immer, sondern nur dann wenn man eine nota fiscal (CPF) braucht, am programm nota legal (CPF) teilnimmt, oder irgendwelche vorteile beim einkauf als registrierter kunde hat (CPF) ... also nicht immer, aber ziemlich oft.

:idea:
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3030
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 859 mal in 625 Posts

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon BrasilJaneiro » Mi 17. Feb 2016, 10:01

ich stelle beim einkauf in rio nur fest, dass die cpf-nr nicht funktioniert. in sp kein problem. wer in brasilien lebt, kann damit einiges an steuer zurückbekommen. deshalb lohnt sich dies.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4596
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon amazonasklaus » Mi 17. Feb 2016, 12:34

Am Steuernzurückbekommen wäre ich auch interessiert. Wie geht das und in welchen Fällen?
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
Ararenser

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon moni2510 » Mi 17. Feb 2016, 15:12

in Rio gab oder gibt es irgendwie die Möglichkeit, die IPTU zu reduzieren, wenn man brav überall seine CPF angibt. In Sampa weiß ich nicht mehr, was incentiviert wurde.

Ob und wie das funktioniert hab ich nie ausprobiert, weil es mich einfach genervt hat, selbst in der Kantine beim Essen bezahlen meine CPF runterzubeten
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3005
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 784 mal in 535 Posts

Re: CPF und gültigkeit

Beitragvon zagaroma » Mi 17. Feb 2016, 16:37

Bei Einkäufen wollen sie den CPF hauptsächlich wegen der Garantie auf die Produkte. Da hier grosse Teile der Bevölkerung Souza oder de Silva heissen und auch gleiche Vornamen haben, kann man die Person mit Anrecht auf die Garantie nur mit dem CPF identifizieren. :mrgreen:
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 1986
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 714 mal
Danke erhalten: 1208 mal in 652 Posts

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]