Ja, Konto ist nicht so easy. Bei der Credicard kann ich nicht mitreden.
Als ich mein Konto 2005 eröffnet habe, hatte ich gerade einmal das Protocolo. Meine Frau musste mitkommen als Leumund oder so, auch weil der Mietvertrag und somit die Stromrechnung auf sie lief.
Ich bekam ein Online-Konto bei der BdB (8 R$ in Monat) mit einer Ourocard International (Visa Electron) und einem Überziehungsrahmen von 100 R$. Dieser wurde irgenwann automatisch auf 200 R$ erhöht. Eigentlich wollte ich gar kein Dispo (****führe mich nicht in Versuchung****) aufgrund der hohen Zinsen.
Damals habe ich im System den Beruf "Comerciante" und eine Renda von 500 R$ hinterlegt. Auf dem Konto sind auch sehr wenig Bewegungen, da ich sehr vieles Cash mache (Dollar).
Achja, für die Debitkarte musste ich 2 Geschäfte benennen, wo ich einkaufe. Hat alles der Sachbearbeiter dann rausgesucht. Aber es war schon ein Akt, da ich nur Protocolo und CPF hatte. Aber letztendlich hat es geklappt. Vielleicht auch, weil wir uns immer beim Elternabend im Kindergarten sehen!
Nach etwa 9 Monaten war ich nochmal da und habe mal nach einer Kreditkarte gefragt (international), da ich diese z.B. für gewisse Legitimierungen und Verifizierungen bräuchte. Laut Aussage eines anderen Sachbearbeiters (mein Kindergartenkollege war nicht da) war eine Ausstellung einer Kreditkarte aufgrund meiner damaligen Angaben und den Kontobewegungen nicht möglich. Der Kreditrahmen würde laut System nur 200 R$ betragen.