Zitat:
wozu also die frage der TAM?
Am Schalter bzw. beim Einkaufen im Supermarkt dient diese Frage nach meiner Vermutung lediglich dem Zweck, rein technisch den richtigen Abbuchungsvorgang einzuleiten.
Normalerweise kann man es ja als Verkäufer erkennen, Mastercard ist credito, die Bankkarten debito. In der Praxis kann dies aber kniffelig sein, da zb. Mastercard in BR auch debit Karten anbietet, bzw die debit Funktion über das Mastercard Abrechungssystem läuft, ich meine es ist Redeshop. Kann man zwar eigentlich an dem Maestro Zeichen sehen, aber welcher Verkäufer will sich schon darauf verlassen. Dann gibt es Bankkarten in BR, kenne ich hauptsächlich bei Visa Karten, bei denen beides gekoppelt ist, also gleichzeitig in der Bankarte Visa Kreditkartenfunktionalität enthalten ist. Bei diesen mach es also Sinn, das der Verkäufer fragt, welche Abbuchungsart man wählen möchte. Vor diesem Hintergrund ist die Frage also auch bei Int. Karten verständlich, bei denen es eigentlich endeutig sein sollte, wie bei einer int. Mastercard, welche wohl immer credito ist.
Alle Klarheiten beseitigt?
Das das ganze im weiteren Schritt nat. bei den Abrechnungsgebühren für den Verkäufer interessant ist, liegt nahe.
Dann gibt es ja noch die Teilzahlugsmodalitäten, die einmal vom Shop angeboten werden, und / oder vom Kreditkartenunternehmen. Geht aber bei int. Kreditkarten nicht.