@ tinto
ich war 1991 in Varadero, Villa Punta Blanca. Die Unterkunft und Verpflegung naja. Der Kontakt mit Einheimischen sehr schwierig, da nicht erwünscht, quasi verboten und von Wachen am Strand kontrolliert. Bezahlung per Dollar, der Besitz einheimischer Währung offiziell verboten. Geführte Ausflüge nach Havanna, Cayo Lago waren möglich, aber ohne jeglichen Freiraum, um das wahre Leben kennen zu lernen.
In Havanna ist der obligatorische Besuch einer Zigarren-und Rumfabrik eingeschlossen. Keine Chance einen Blick in die Hinterhöfe zu werfen, in denen das Leben pulsiert. Von der sprichwörtlichen Lebensfreude war nichts zu merken.
Tristesse über Tristesse,
Gut, ich war mit meiner Familie, incl. Kindern, unterwegs so blieb nur das Strandleben übrig. Schwimmen, Tauchen und Bootsausflüge, das klassische Pauschaltouristendasein eben-nichts für mich.
Mal eben eine andere Stadt kennenlernen unmöglich. In Ermangelung von Omnibussen konnte man sich an die Strasse stellen und warten bis ein LKW vorbei kam, um auf der Ladeflache mit genommen zu werden.
Heute wird Cuba liberaler sein. Wenn sich die Lage geändert hat, würde ich gern nocheinmal hinreisen. Das Land bietet viel, nur war es damals nicht möglich kennenzlernen, schade.
tinto schildere bei Rückkehr Deine Eindrücke .
Gute Reise
www.pension-brasilien.de