Brasilienfreunde.Net

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cuba
BeitragVerfasst: 22 Jan 2009 18:41 

Ist zwar kein direktes Nachbarland, doch fühlt man sich freundschaftlich verbunden. Jetzt, bevor Obama das Embargo lockert und Fidel ganz von der Bildfläche verschwindet, wollen wir noch schnell sehen, wie das Land ist, bevor es sich öffnet. Leider haben wir kostengünstig nur was in Varadero bekommen, AI. das ist ja jetzt eher was zum Abhängen und nicht so wirklich Kuba, aber egal. Wir suchen dann was für Tagesausflüge und wollen wenigstens mal 3-4 Tage in Havana weilen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen und Tipps für die Gegend um Varadero und Havana?
Gibt es da einen Karneval?
Wird da die Mastercard oder die Maestrocard akzeptiert?
Wo tauscht man am besten in CUC?
Kann man in Havana vor Ort Hotels buchen?
Gibt es planmäßige Busverbindungen?

Danke für alles was ihr posten könnt....und mir weiterhilft!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Cuba
BeitragVerfasst: 27 Jan 2009 20:50 

Und kennt jemand ein gutes Forum....??

Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Jan 2009 08:09 

Ick glob ick bin im falschen Forum.... aber wo Du schon mal hier bist, komm doch nach Brasilien, hier gibt
es kein Embargo, Devisen kann man unbegrenzt tauschen und Fidel Castro gibt es auch hier, als Geigengasten beim Konzertspieler... und ausserdem hat Lula eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Maximo"
Buenos Dias. (800 Dollar für die Ausreise deiner Perle brauchst Du auch nicht an die Regierung zu zahlen).

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Jan 2009 08:54 

@cabof
Du hast es richtig beschrieben,
es ist wirklich unglaublich, wie Fidels Genossen Gewinn aus binationalen Partnerschaften ziehen.

Ich war mal in Cuba und fand es phantastisch, habe in 2 Wochen nur einmal 5 Minuten mit einem Touri gesprochen, den Rest der Zeit war ich mit Cubanern unterwegs. Sollte Fidel endlich abberufen werden und das Land sich oeffnen, wuerde ich dort gerne mal ein Jahr leben und arbeiten. Sowas wie den Humor und die Lebensfreude der Cubaner, die sich in dieser Diktatur erhalten hat findet man nicht nochmal auf dieser Welt. Wenn man dagegen die ExDDR anschaute (damals) war das ein Trauerspiel.

Die jungen Frauen haben natuerlich oftmals nur das Ausreisevisum im Sinn wenn sie sich mit einem gringo einlassen. Ich habe dann nach einem einmaligen Besuch dieser Insel mich wieder Suedamerika zugewendet, dort ist das Leben einfacher.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Jan 2009 09:17 

cabof hat geschrieben:
Ick glob ick bin im falschen Forum.... aber wo Du schon mal hier bist, komm doch nach Brasilien, hier gibt
es kein Embargo, Devisen kann man unbegrenzt tauschen und Fidel Castro gibt es auch hier, als Geigengasten beim Konzertspieler... und ausserdem hat Lula eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Maximo"
Buenos Dias. (800 Dollar für die Ausreise deiner Perle brauchst Du auch nicht an die Regierung zu zahlen).

" Fidel Castro gibt es auch hier, als Geigengasten beim Konzertspieler... und ausserdem hat Lula eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Maximo"

Ich schmeiss mich weg :muahaha: :muahaha: :clappy: :clappy:
Cabof,dein Humor gefällt mir!!! Danke für ein Lachen am frühen Morgen!! Gruss Teckpac

Ich hätte lieber Alzheimer als Parkinsson...lieber ein paar Biere vergessen zu bezahlen, als sie zu verschütten! Salmei, Dalmei, Adomei....

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Jan 2009 09:57 

Ich sage mal so, sollte der Maximo abtreten (ins Grab) und das Land sich öffnen, geht ja dann meist im
Hauruck-Verfahren, von hier aus schöne Grüße an Helmut K., Oggersheim, und dann bleibt nicht viel Zeit
in der Nostalgie zu schwelgen, dann kommt knallharter Kapitalismus ins Land und mit ihm die Schattenseiten,
Exil-Kubaner mit Knete kaufen alles auf, dann die Amis und dann die restlichen Ausländer und die Turis werden dann von den Dieben ausgenommen, die nicht am Aufschwung teilhaben können = Polemik des Tourismus in einem 3. Welt Land...buena suerte!!!

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Jan 2009 10:45 

@ tinto

ich war 1991 in Varadero, Villa Punta Blanca. Die Unterkunft und Verpflegung naja. Der Kontakt mit Einheimischen sehr schwierig, da nicht erwünscht, quasi verboten und von Wachen am Strand kontrolliert. Bezahlung per Dollar, der Besitz einheimischer Währung offiziell verboten. Geführte Ausflüge nach Havanna, Cayo Lago waren möglich, aber ohne jeglichen Freiraum, um das wahre Leben kennen zu lernen.

In Havanna ist der obligatorische Besuch einer Zigarren-und Rumfabrik eingeschlossen. Keine Chance einen Blick in die Hinterhöfe zu werfen, in denen das Leben pulsiert. Von der sprichwörtlichen Lebensfreude war nichts zu merken.
Tristesse über Tristesse,

Gut, ich war mit meiner Familie, incl. Kindern, unterwegs so blieb nur das Strandleben übrig. Schwimmen, Tauchen und Bootsausflüge, das klassische Pauschaltouristendasein eben-nichts für mich.

Mal eben eine andere Stadt kennenlernen unmöglich. In Ermangelung von Omnibussen konnte man sich an die Strasse stellen und warten bis ein LKW vorbei kam, um auf der Ladeflache mit genommen zu werden.

Heute wird Cuba liberaler sein. Wenn sich die Lage geändert hat, würde ich gern nocheinmal hinreisen. Das Land bietet viel, nur war es damals nicht möglich kennenzlernen, schade.

tinto schildere bei Rückkehr Deine Eindrücke .

Gute Reise
www.pension-brasilien.de

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Jan 2009 19:21 

nyabarongo hat geschrieben:
Sollte Fidel endlich abberufen werden und das Land sich oeffnen, wuerde ich dort gerne mal ein Jahr leben und arbeiten. Sowas wie den Humor und die Lebensfreude der Cubaner, die sich in dieser Diktatur erhalten hat findet man nicht nochmal auf dieser Welt. Wenn man dagegen die ExDDR anschaute (damals) war das ein Trauerspiel.

Das ist aber auch pures Wunschdenken.
Wie schon gesagt, sollte Kuba sich wirklich öffnen, was vermutlich nicht passieren wird solange Fidel oder sein Bruder am Leben sind. Wird das Land auch den Bach runtergehen. Kein Geld keine Infraestruktur, gar nichts. Da werden dann Exil-Kubander aus den USA, Amerikanische und Intl. Konzerne ins Land einfallen wie die Heuschrecken und alles aufkaufen/besetzen was nicht niet und nagelfest ist. Während die Kubaner wie die Lämminge das Land verlassen werden, so wie die Ossis nach dem Mauerfall, weil Sie glauben das auf der anderen Seite des Ozean ist das Gras grüner ist und das Leben ein Kinderspiel. :lol: Das ich nicht lache!

Da fehlt dann nur noch ein Multinationaler Reisekonzern, vielleicht aus China oder Indien, denn dort sitzt das Geld und Potential für int. Tourismus, die gleich die ganze Insel aufkaufen, überdachen und ein einziges Touristenparadies mit Rumdestillerien und Zigarrenfabriken daraus machen. Der arme Kubaner der dann die Insel nicht verlassen hat weil er keine Verwandten in Miami hat, verkommt dann zum Folklorestatisten.

:twisted: =D>

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Jan 2009 21:28 

@Klaus
1991 war ganz anders als die Jahre danach, kann man nicht vergleichen. Als ich dort war gab es private Unterkuenfte, paladares (private Restaurants) und viel mehr Freizuegigkeit (wenn auch immer noch Angst vor der Polizei.....).

@cabof
stimme Dir zu, nur eine Birne gibts in Cuba keine.

@Brasiliant
Die Oeffnung hat begonnen, langsam aber sicher wird sich das Land aendern. Ist diese Entwicklung einmal eingeleitet, kann sie niemand mehr aufhalten, siehe China, das hat eine Eigendynamik.

Zitat Brasiliant:
Wird das Land auch den Bach runtergehen.

Was bitte soll da noch den Bach runtergehen, ist doch schon alles marode.

Die Cubaner werden auch nicht das Land verlassen, weil .....wo sollen die denn hin? Meinst Du Obama laesst die alle rein? oder die fliehen nach guantanamo, ziehen sich orangene Anzuege an und Steinmeier gibt Asyl kkkkk.

die Ossis waren in einem vereinten Deutschland angekommen und damit frei sich anzusiedeln wo sie wollten, Cuba ist ja kein geteiltes Land (mal Guantanamo ausgenommen).

Die Multinationalen Reisekonzerne sind schon lange in Cuba, da wird sich nicht mehr viel aendern. Gibt sogar schon Pauschalurlaub aus der Tuerkei in Cuba.

Dass die Cubanos zu Anfang nicht mit den Miami Cubanern konkurrieren koennen ist auch klar, das wird Neid erzeugen und Abneigung, doch irgendwann legt sich das, besser als immer auf Alcatraz wohnen.

Die Leute mit denen ich meine Zeit in Cuba verbracht habe, waeren alle froh wenn die Castros in der Gruft verschwinden, ohne Ansprueche zu stellen, wenn man nichts hat ist man mit wenig zufrieden und mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Hab fast den Eindruck manche hier goennen den Cubanos kein vida despues de Fidel.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 29 Jan 2009 19:10 

Ohne Cuba zu kennen, erwarte ich folgende Entwicklung:

Die Straßenkreuzer werden verschwinden und asiatische Autos sieht man häufiger
Die Bausünden werden zunehmen und hsitorsche, marode Bauten verdrängen.
Korruption und Kapitalismus werden wichtiger und lukrativer.
Die Bildung wird sich nicht mehr jeder leisten, die Kriminalität wird steigen.
Einigen wird es besser gehen, Exilkubaner werden wieder investieren.
Politisch könnte das Land instabil werden, Machtkäpfe könnten das Land lähmen.
Es wird sich nicht mehr viel von der Domrep unterscheiden.
Geldgeber und Rohstofflieferanten aus Venezuela werden sich zurückziehen.

Aber das alles eher mittelfristig.

Bedankt  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]