Curitiba - Ilha do mel: Bus, Zug und Auto

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Curitiba - Ilha do mel: Bus, Zug und Auto

Beitragvon P. » Fr 28. Sep 2007, 20:16

Hallo,

Wir möchten Ende Oktober zwei Nächte auf der Ilha do Mel verbringen, vorher eine Nacht in Curitiba. Wir sind mit dem eigenen Auto unterwegs. Jetzt haben wir dummerweise :-) den Serra Verde Express (http://www.serraverdeexpress.com.br/) entdeckt und möchten unbedingt damit fahren. In diesem Fall ist natürlich das eigene Auto etwas hinderlich, denn wir können es ja nicht mitnehmen. Also müssen wir irgendwie von Morretes aus zurück nach Curitiba. Dann möchten wir nach Pontal do Sul und von dort aus die Fähre zur Ilha nehmen.

Leider kann ich nichts über Busse von Morretes nach Curitiba finden. Gibt es irgendwo einen Fahrplan? Wie lange dauert das? Es sind laut meinem Routenplaner nur 66 km, dass sollte in 1,5 Stunden zu schaffen sein, oder?

Laut dieser Website http://www.ilhadomelonline.com.br/transportes.htm geht die letzte Fähre um 17:30 Uhr. Auch das sollte zu schaffen sein, oder?

Freue mich über alle Tipps und Hinweise!

Phil
Zuletzt geändert von dietmar am Sa 29. Sep 2007, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
P.

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Curitiba - Ilha do mel: Bus, Zug und Auto

Beitragvon paranaense_Gtba » Fr 28. Sep 2007, 20:41

hm..du machst es so, dass du einfach mal nach Morretes gehst, dort hat es immer wieder Busse nach Paranaguá, und von dort nach Curitiba ist kein Problem. Willst du am gleichen Tag mit dem Zug nach Morretes, von dort zurück anch Curitiba und von dort wieder auf die Ilha do Mel? Wieso gehst du von Morretes nciht nach Paranagua, von dort auf die Ilha, dann wieder zurtück nach Curitiba? Viel Spass, ne super gegend..
Abraco
paranaense_Gtba

Beitragvon P. » Fr 28. Sep 2007, 20:59

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das Auto erstmal in Curitiba zu lassen... Dann müssten wir allerdings nachdem wir auf der Ilha waren zurück nach Curitiba, wir wollen aber weiter Richtung Süden. Aber eine gute Alternative, wenn wir in Morretes keinen Bus zurück finden...
P.

Beitragvon Clause » Sa 29. Sep 2007, 11:08

Hallo, Busverbindungen von Morretes nach Curitiba gibts definitiv. Ich bin die andere Richtung gefahren (vor nem halben Jahr). Die Zugfahrt war schön, dauert aber recht lange... Die Fahrt im Serra Verde Express kostet zwischen 18 und 112 Reals, je nach Wagenklasse und Fahrtrichtung. Günstigste Fahrt von Curitiba nach Morretes: 25 Reals. Abfahrt ist immer um 8.15 Uhr in Curitiba, Ankunft Morretes 11.15 Uhr. Andere Richtung: 15.00 Uhr Morretes, Ankunft Curitiba 18 Uhr. Was der Bus nach Morretes kostet und welche Agentur wann fährt kann ich dir leider nicht mehr sagen... Viel Spaß!
Clause

Beitragvon Gorelizer » Di 2. Okt 2007, 21:39

Also ja, es gibt einen bzw. mehrere Busse zurück nach Curitiba. Es ist aber definitiv nicht in 1,5 Stunden zu schaffen, nicht mal mit dem Auto. Zurück geht es auf der "Autobahn" durch die Berge, oft verregnet und viel LKW-Verkehr.

Legt es besser auf einen Extra-Tag, schön mit dem Zug nach Morretes, nicht vergessen die lokale Spezialität Barreado zu speisen Bild, entspannt zurück nach Curitiba und dann später in Richtung Praia und Ilha do Mel.

A.
Gorelizer

Beitragvon Neosi » Do 18. Okt 2007, 00:33

Ich habe den Tripp wie folgt gemacht:

- mit Bus von Curitiba nach (?) , komm gerade nicht auf den Namen, von da gings auf die Ilha do Mel.
- am nächsten Tag zurück nach Paranaguá
- mit dem Bus von da nach Morretes
- von da mit diesem Serra Express nach Curitiba

Kann ich nur empfehlen, ist eine sehr schöne Strecke. Und auch Morretes ist ganz nett.

War in einem Restaurant, wo dieses Barreado vor allen Leuten zubereitet wird und ich wurde gleich als Versuchsobjekt missbraucht...siehe Foto. Das Zeug klebt wie sch... :lol:
Dateianhänge
barreado.JPG
barreado.JPG (33.68 KiB) 1346-mal betrachtet
1.Mai WE 133.1.JPG
Morretes
1.Mai WE 133.1.JPG (55.98 KiB) 1347-mal betrachtet
1.Mai WE 092.1.JPG
Ilha do Mel
1.Mai WE 092.1.JPG (40.83 KiB) 1341-mal betrachtet
Neosi

Danke erhalten: 13 mal in 8 Posts