Curitiba - Ilha do Mel

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Curitiba - Ilha do Mel

Beitragvon claudiaf5369 » Mi 7. Mär 2012, 03:09

Hallo ihr Lieben,

ich wohne zur Zeit in Curitiba und planen einen kleinen Ausflug nach Ilha do Mel für ein paar Tage.

Es gibt ja nun zwei Punkte von wo aus die Fähren zur Insel ablegen.
Ponta do Sul Abfahrt: jede Stunde (30 Minuten)
Paranaguá Abfahrt: 2 bis 3 Mal pro Tag (90 Minuten)

Nun habe ich einmal bei http://www.rodoviariaonline.com.br/ geschaut, ich finde aber zu beiden Orten von Curitiba aus keine Verbindung. Aber ich bin mir absolut sicher, das es eine Verbindung von Curitiba aus gibt. Mit dem Serra Verde Express bin ich bereits gefahren. Ich suche also eine ganz einfache billige verbindung. Kennt jemand eine Seite wo ich mir die genauen Abfahrtszeiten anschauen kann? Am besten auch die Zeiten für die Fähre (Hin/Zurück)

Und noch ne Frage hinterher :)
Hat schon mal jemand den Ausflug nach Ilha das Peça gemacht???? Hast du/ Ihr wirklich Delphine gesehen??? Kann ich mir das als armer Student leisten ??? :)

ich hoffe ihr habt ein paar Antwirten für mich
claudiaf5369

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Curitiba - Ilha do Mel

Beitragvon cabof » Mi 7. Mär 2012, 09:30

Hallo Claudia, Du bist doch vor Ort - Touristenamt fragen, am Busbahnhof mal vorbeischauen - habe auch festgestellt, das man im Internet nicht immer fündig wird. Zu den Kosten - Brasilien ist teuer geworden, Touristenorte, Inseln usw. sind noch teurer - evtl.
gibt es im Reisebüro solche "Pacotes", dann gibt es kaum noch preisliche Überraschungen. Viel Glück und berichte mal.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Mi 7. Mär 2012, 10:03

Die Strecke von Curitiba zur Fähre nach Ilha do Mel ist mit dem Bus problemlos machbar. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, müsste Graciosa die beiden Orte mit Fährverbindungen bedienen. Da die Busse ziemlich häufig verkehren, kann man normalerweise einfach zum Busbahnhof fahren und sich ein Ticket für den nächsten Bus kaufen, mal von Wochenenden und sonstigen Hauptreisezeiten abgesehen. Am besten rufst Du einfach kurz beim Busbahnhof an und lässt Dir die aktuellen Abfahrtszeiten durchgeben.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
claudiaf5369

Beitragvon Almöhi » Mi 7. Mär 2012, 12:52

Hallo

Ich habe letztes Jahr genau diese Tour gemacht, das ist ein Selbstläufer.

Du musst in der Rodoviaria von Curitba zum Schalter von Graciosa (liegen auf der Innenseite) und dort sagen, dass du zur Ilha möchtest - Sie geben dir dann schon das richtige Ticket. Einfach im Bus bleiben, bis auch die letzten aussteigen.

Dann stellt sich schon vor dem übersetzen die Frage, ob du nach Nova Brasilia oder in den anderen Ort möchtest.

Viel Spass !

Gruss
Almi
Almöhi

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 16 mal in 10 Posts

Beitragvon Admin » Mi 7. Mär 2012, 13:35

Bus von Curitiba kostet ca. 25 Reais, Fahrplan einsehbar unter: http://www.viacaograciosa.com.br/index.htm

Von Paranaguá habe ich zur Ilha do Mel im Januar für die einfache Fahrt 15 Reais bezahlt (ca. 90 Minuten), einfach an der Anlegestelle rumfragen. Von Pontal do Sul kostet es derzeit 23 Reais Hin- und Zurück (ca. 40 Minuten). Dort ist auch alles etwas "offizieller". Siehe auch http://abaline.com.br/

ilha.jpg
ilha.jpg (154.29 KiB) 1382-mal betrachtet

Habe von der Ilha aus auch eine "Delfintour" gemacht (25 Reais von 10 bis 17 Uhr), Tiere waren durchaus zu sichten. FB-Seite des Veranstalters: http://www.facebook.com/profile.php?id=100003302179600
Admin
Administrator

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 183 mal in 115 Posts

Beitragvon claudiaf5369 » Mi 7. Mär 2012, 17:09

Super, vielen dank auch für die Informationen :)
claudiaf5369

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tipps für den Alltag